Suche IGD2 (PCP) Tool

  • Hallo,


    ich beginne hier einfach mal mit einer Kurzbeschreibung, was hier schon läuft und was ich gerne noch realisieren möchte.


    Sitze hier hinter einem DS-Lite Anschluss (RFC 6333) mit /56er Prefix und habe einen LEDE Router laufen. Dadurch kann ich meinem Qnap immer eine aktuelle IPv6 aus dem aktuellen Prefix zuweisen. Der LEDE Router davor bedient ein DDNS6 Dienst der Zugriff auf ihn per IPv6 von außen erlaubt. Der Webserver und die Dienste des NAS können im LAN problemlos über seine IPv6 angesprochen werden. :D
    Bei IPv6 heisst es nun nicht mehr UPNP mit NAT, sondern über eine IGD2 (PCP) Anforderung leitet die Firewall im Router einen Port von draußen nach drinnen weiter. Das myqnapcloud Programm ist leider plain IPv4 und kann weder mit IPv6 noch IGD etwas anfangen. Dabei braucht es lediglich eine IGD2 Anfrage vom NAS an den Router und der Port würde sich öffnen.


    Wem es mal richtig in den Fingern juckt Dinge mit IPv6 zu lösen, der ist eingeladen und jede Idee ist willkommen. Gibt es ein Softwarepaket wo vielleicht ein solches Tool drin steckt? Noch ganz andere Ideen um Lösungen zu finden die dann jeder verwenden kann?


    P.S. Die Dinge im 24/7 laufenden Router zu lösen macht auch mehr Sinn, als das NAS über Nacht wenn es keiner braucht nicht in den idle zu schicken.


    LinuxfarmerHH