Netzlaufwerk anlegen?

  • Moin,


    mal eine dumme Frage.


    Ich komme auf mein QNAP NAS im eigenen Netzwerk mit der 192.168… Adresse drauf. Mit VPN noch mit WebDav und einer DynDNS Adresse komme ich nicht drauf. Habe 1 und 1 als Anbieter und die sagten mir, dass es eine IPv6 getunnelt auf IPv4 Adresse ist Also die Endpunkte IPv4 und Internet IPv6 und damit ist eine DynDNS Adresse ausgeschlossen.


    Ich habe es jetzt mit myQnapCloud über den WebBrowser gemacht und das geht. Nun habe ich mir gedacht, kannst du die mycloud ja auch als eine Art DynDNS Adresse sehen.
    Leider geht das auch nicht und daher meine frage, wie muss ich das als Netzlaufwerk eintragen?


    Ich würde bzw. habe es so gemacht //MyQnapCloud-Adresse\Ordner-Name oder muss ich da noch was machen bzw. hat jemand dass schon mal getestet?

  • Ich würde bzw. habe es so gemacht //MyQnapCloud-Adresse\Ordner-Name oder muss ich da noch was machen bzw. hat jemand dass schon mal getestet?

    Die Schrägstriche richtig rum stellen wäre ein Anfang. Zu verwenden sind diese hier \ .


    Es gibt übrigens auch DYNDNS Anbieter für IPv6 Adressen.
    VPN über IPv6 ist aber eher schwierig.

  • Moin,




    ich habe leider immer noch das Problem mit WebDav.





    • – Über eine Lokale Adresse 192.168 geht es.
    • – Im NAs ist der Webserver und WebDav ein Gericht mit Port 8081 für https.
    • – Portweiterleitung m Router ist auch auf die 8081 eingerichtet.
    • - Dyndns Adresse habe ich nicht ein Gericht. (Ich habe es zuhause getestet und habe es mit der Aktuellen WAN-Adresse also der öffentlichen IP)
    • – Ich habe dann im Internet gesehen, das man auch per WebDav seine Mediendaten die gmx anbietet sich auch als Netzlaufwerk einrichten kann und habe einfach mal die Zugangsdaten davon genommen und konnte damit auf mein gmx zugreifen. Das heißt für mich, das an Sicherheitseinstellungen wie Firewall oder Registrierung etc.. das wurde im Netz beschrieben, das es daran nicht liegen kann. Heißt für mich, das ich irgendwas falsch konfiguriert bzw. irgendwo noch ein Problem bestehe oder sehe ich das fasch?
    • – Kann mir jemand sagen, wie ich beim QNAP NAS genau vorgehen muss? Die Anleitungen bzw. Videos etc… habe ich mir schon mal angesehen und es genau so gemacht.


    Danke schon mal...

  • da scheint die Portweiterleitung auf den WebDAV-Port zu fehlen.


    Sei bitte vorsichtig mit den ganzen Portöffnungen, man wird sofort gehackt. Ich habe das Gefühl, das bei dir schnell was schieflaufen könnte.


    Guck dir bitte mal die Sache mit myQNAPcloud an. Das ist einfach einzurichten und wahrscheinlich sicherer als das, was du gerade machst.

  • Moin,



    ich habe einen 1 und 1Internetanschluss und habe eine FritzBox 7490 und ein QNAP NAS System und habe im lokalen Netz mir ein Netzlaufwerk aufs QNAP NAS konfiguriert.


    Ich habe dann probiert aus der Ferne auf das QNAP NAS mit dem Netzlaufwerk zu kommen und habe einen Port und DynDNS usw.. eingerichtet und habe es nicht hinbekommen.
    Ich habe dann auf der FritzBox gesehen, das da steht: IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel.






    Und soweit ich gelesen habe, benötige ich einen Portmapper also ein Umwandler auf IPV4.



    Kann mir jeand genau sagen, was ich jetzt benötige und wie ich das jetzt einrichten kann bzw. was ich benötige bzw. was das DS-Lite genau ist?







    Danke für eure hilfe…

  • Kann mir jeand genau sagen, was ich jetzt benötige und wie ich das jetzt einrichten kann bzw. was ich benötige bzw. was das DS-Lite genau ist?

    DS steht erst mal für DualStack. DualStack ist dafür da, dass leute die eine IPv6 Adresse bekommen haben gleichzeitig auf über eine Ipv4 Adresse verfügen. Klingt erst mal gut, leider kommt jetzt das Lite ins Spiel. Heißt du bekommst keine vollwertige IPv4 Adresse für dich allein, sondern du teilst dir diese IPv4 Adresse mit vielen anderen Kunden.


    Und soweit ich gelesen habe, benötige ich einen Portmapper also ein Umwandler auf IPV4.

    Das erledigt z.b. dynv6.net für dich.

    schau mal bei dynv6.net

    Alternativ funktioniert es auch mit dem myQNAPCloud Dienst.

  • Danke für eure Hilfe...


    Mit MyQNAPCloud geht es leider nicht, da ich damit das Laufwerk auch nicht eingebunden bekome...

  • Hallo Der Bear,


    ich habe die gleiche Konfiguration wie du, also Fritzbox 7490 und TS-453A im Heimnetzwerk stehen. Provider war erst 1 und 1 und jetzt Telekom, wobei ich die Telekom wieder schnellstmöglich wechseln werde. Dies steht aber auf einen anderen Blatt.



    Von außerhalb greife ich folgendermaßen auf meine NAS zu:


    Zuerst habe ich eingerichtet, das ich jeden Tag von der Fritzbox die neue IP-Adresse per E-Mail geschickt bekomme.
    Dann habe ich in der Fritzbox 7490 einen HTTPS Port und einen SFTP Port freigegeben.
    Nun gebe ich in den Webbrowser (z.B Opera, Firefox usw.) Https:// die IP-Adresse und mit einem : getrennt den Port ein, und siehe da, ich bin von außerhalb auf meiner NAS. Den Port 443 habe ich natürlich nicht verwendet.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Rainer :qclub:

  • @Fanti erst mal toller Name. Ich sehe du bist keine Frau ansonsten würde ich sagen, das du meine Freundin wärst. Der würde sich auch so nennen und auch so ein Bild nehmen :)


    Und Telekom glaube ich brauche ich nichts zu sagen ;)


    Und ja, die Antwort hat mir geholfen. Bei dem Port, ist man da frei? Da ich gelesen habe, das man 8081 für https nehmen muss und für SFTP sollte man den Port 443 nehmen?


    Und kann ich mit dem FTP auch mehre Daten bearbeiten etc..? Da ich bei FTP die Daten ja immer Up und Dwon-Loaden muss oder nicht?

  • Nein, 443 ist der Standardport für https, den auf keinen Fall!


    Weich mal auf höhere vier oder fünfstellige Portnummern aus, aber Achtung, größer als ca. 55.000 sollten die nicht werden. Und Vorsicht: es kann sein, dass Programme deinen Zufallsport benutzen, ggf. musst du das probieren!

  • Hallo Der Bär,


    danke fürs Kompliment, was den Namen betrifft. :)
    Lade dir aus dem Netz einen Bären runter, dann sieht dein Avatar auch chic aus :)


    Bei Wikipedia gibt es eine Liste der standardisierten Ports. Dort kannst du dir einen freien Port aussuchen damit du später keine Probleme bekommst.
    Standard sind für HTTPS: Port 443 und für SFTP: Port 22
    Damit du einen anderen Port nutzen kannst, mußt du eine Portweiterleitung in deiner Fritzbox einrichten.


    Mehr ist es eigentlich nicht. Über SFTP lädst du deine Daten hoch oder runter, soviel wie du willst.
    Da ich zur Zeit in Zypern bin, lade ich über SFTP meine Urlaubsbilder auf die NAS. Die Schnelligkeit hängt natürlich vom Internetanschluß ab.


    Gruß Rainer :qclub:

  • Hi,


    danke für die Info. Ich habe bei einem Anbieter der Portmapping macht mal nachgefragt und gucke mal was sowas kostet. Sollte es nicht so teuer sein, werde ich gucken das ich über ein Portmapping mir ein Netzlaufwerk bauen.


    Trozdem danke für deine Hilfe.