iPhone BackUp + DHCP

  • Hallo,


    iPhone BackUp:


    gibt es eine Möglichkeit das BackUp eines iPhone automatisch auf dem QNAP zu machen? Ich mache es zurzeit so, das sich das BackUp in der Apple Cloud speichert. Immer dann wenn es im wLan und am Strom angeschlossen ist.
    Weil mein Cloud speicher (5GB) reicht nicht mehr aus und bevor ich mir Speicher dazu kaufe, dachte ich mir vielleicht klappte es ja auch mit meinem TS-109 Pro 2.


    DHCP:


    zurzeit nutze ich einen Windows Server der meine DHCP Verwaltung macht, im einfachen kann es der QNAP ja auch. Ich habe aber bei dem Windows Server die MAC Adressen eingeben und würde dies auch gerne weiter so handhaben. Es haben auch nicht alle Geräte Zugriff auf das Internet. Auch wenn sich Freunde mit ihren Mobilgeräten bei mir im wLan anmelden muss ich diese erst freigeben.


    Kann man diese Einstellungen auch an dem QNAP einstellen?
    Ich muss dazu sagen, der Windows Server läuft zur Zeit auf einem QNAP TS-259 Pro+


    Ich danke schon mal im voraus

  • Es gibt ja das App von Acronis (Acronis mobile im Shop) um das Iphone auf dem NAS zu sichern. Das sichert allerdings nur die Bewegungsdaten wie Mail, Kalender, Adressen und Erinnerungen.
    Es wäre natürlich schön wenn das erweitert würde, aber zumindest für den Anfang wären die wichtigsten Daten gesichert auf dem NAS

  • kann man ganz normal installieren :) im endeffekt hast du ein Stück hardware, die das macht was jede hardware macht. Schmeißt du also ein Windows auf eine HDD, wählst diese im BIOS als 1. Bootpriorität aus und schon bootet die Hardware (in diesem szenario eine QNAP) von der HDD und somit das darauf installierte Windows

  • Interessant...beißt sich das nicht irgendwie mit dem DOM/Firmware? CPU in einer TS-259 Pro+ ist doch eine 32-bit Atom, oder?

  • Auf dem DOM ist das QNAP OS, bzw der kernel dazu und die ersteinrichtungsroutine und quasi die QNAP boot dateien, aber wenn du davon nicht bootest... ist ja wie beim "normalen" PC, hast du 2 SSDs, kannst du auf die eine Win7 und auf die andere Win10 installieren.. wenn du von der mit Win10 bootest, juckt das die Win7 HDD auch wenig

  • man schaltet einfach im Bios des TS-259 die Bootoptionen um auf Festplatte (je nach dem auf welcher Windows installiert ist).


    Für ein Installation für Windows auf dem QNAP, reicht es völlig aus ein USB oder ein externes CD Laufwerk zu nutzen.


    Ich habe Windows nur als Notlösung darauf Installiert, man kann zwar jetzt nicht mit der Hardware des QNAP (Intel Atom & 2GB ram max) viel reißen, aber für eine Notlösung reicht es bei mir.



    Danke für das Programm was das BackUp macht bin gerade dabei es zu installieren und einzurichten. Gibt es denn ein Programm für QNAP wo ich wie bei Windows die DHCP Einstellungen besser vornehmen kann? Den dann kann ich mein Windows wieder runter kloppen und alles wieder in den Urzustand setzten.

  • Bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit um eines meiner NAS Server als DHCP mit Reservierung zu nutzen. Leider bis jetzt ohne erfolg, da ich auch nicht mit Linux so bewandert bin.


    Ich hatte mit mal dieses HOWTO durchgelesen ([Howto] DHCP-Server) wie komme ich an die Configdatei, um die ganzen MAC Adressen eintragen zu können.