Welcher WLAN Stick für eine TS-453B Mini?

  • Hallo,


    Aktuell habe ich das Problem das ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Mietwohnung kein LAN Kabel verlegen kann um die NAS zu nutzen. Welcher WLAN Stick wäre empfehlenswert und warum? Die offizielle Kompatiblitätslistd von QNAP habe ich schon gesehen. Zweite Frage per Kabel angeschlossen wäre gegenüber WLAN immer die bessere Variante oder?


    Danke

  • Kabel ist einfach weniger störanfällig. Aber das hängt auch ein wenig von der baulichen Situation ab. Je weiter weg vom WLAN-AP desto langsamer wird auch die ganze Netzwerkverbindung.
    WLAN-APs und Karten/Sticks der neusten Generation sind inzwischen so schnell, dass sie von der reinen theoretischen Geschwindigkeit mit dem Kabel mithalten können, zumindest unter bestimmten Bedingungen.
    Für das "normale" Arbeiten und Streamen von Musik und Bilder sollte WLAN auch bei einer etwas größeren Entfernung kein Problem sein. Ob dies bei UHD/4K auch noch hinhaut weiß ich jedoch nicht.


    Ich für meinen Teil arbeite auf einer TS-451A mit einem D-Links DWA-172 Stick (für Dein Gerät nicht gelistet). Allerdings habe ich keine großen Anspruch an hohe Geschwindigkeit und muss auch keine große Distanz überwinden, sowie nur eine Wand.


    Alternativ kannst Du auch für große Kopieraktionen temporär ein Kabel querbeet legen - wenn nicht zu weit weg (gibt bei Kabel auch Längenbegrenzung).

  • Heißt der Asus N13 Stick würde schon reichen? Oder gibt es einen der noch besser (schneller) transferieren kann?

  • Der ist mit 300 Mbps und dem IEEE 802.11n Protokoll verhältnismässig langsam. Aber es nützt Dir der schnellste WLAN-Stick nichts wenn der Access-Point nicht mit macht. Die müssen aufeinander abgestimmt sein und die gleichen Protokolle und Funktionen unterstützen.


    Die verschiedenen Protokolle kannst Du hier nachsehen: Wikipedia: IEEE 802.11


    In der Theorie sind rein rechnerisch im Moment bis knapp 7000 Mbps möglich, aber ob das Sinn macht und ob es schon bezahlbare Geräte gibt ist was anderes.


    Ich denke für den Alltag könnte es der Asus N13 tun (wenn er den kompatibel zur QNAP ist). Was hast Du den für eine WLAN-Router/Access-Point?

  • Also Max 1.733 MBit/s


    Hat jemand von euch einen passenden Stick der mit der Geschwindigkeit sehr gut funktioniert und nicht auf der Kompatiblitäts der QNAP steht und trotzdem funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Ja, mit IEEE 802.11ac im 5GHz Netz und MIMO. Aber dies muss der Stick dann auch unterstützen.
    Der max. Wert ist jedoch der theoretisch brutto Wert. In der Praxis wird es netto um einiges weniger sein.