Nas to Nas inkrementell

  • Ich benutze den Sicherungsmanager mit RTRR um von einer QNAP zu einer anderen zeitgesteuert und inkrementell zu sichern. Müsste mit Hybrid Backup analog dazu gehen.


    Detailierte Anleitung siehe Online Handbuch.

  • Ich habe im Moment keinen Zugriff auf eine QNAP, aber ich glaube das wird standardmässig gemacht. Hier wird mit sogenannten Hard Links gearbeitet. Im neuen/aktuellen Ordner sind dann alle Dateien, aber kopiert werden nur die neuen. Das müsste eigentlich im Job-Protokoll zu sehen sein. Da steht dann so viele Dateien und Ordner übersprungen (weil schon vorhanden).


    Edit:
    In Hybrid Backup kann ich keinen speziellen Menupunkt für inkrementelles Sichern finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Laut Auskunft vom Support ist das Versioning in HBS integriert - sofern damit 'inkrementelles Sichern' gemeint ist.


    HBS.jpg

  • Versionieren bedeuted verschiedene Stände der Daten aufbehalten. Inkrementell bedeutet, dass nur die Änderungen gespeichert werden - was eine Zeitersparnis bedeutet.
    Beim Versionieren wird häufig inkrementell gesichert, bei QNAP ist dies Standard.

  • Wenn ich das mal mit dem Manual des Softwareherstellers mit dem großen A vergleiche, ist die Basis ein Vollbackup. Nun können unterschiedliche Versionen einer Datei mittels differentiellem oder inkrementellem Backup gesichert werden. Beim differentiellem Backup werden immer alle Änderungen seit dem letzten Vollbackup gesichert, beim inkrementellen nur die Änderungen zum vorherigen inkrementellen Backup. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, die für den jeweiligen Anwedungsfall abzuwägen sind.


    Auf der QNAP-Seite gibt es ja ein HBS-Tutorial bzgl. Sicherung in einen Cloud-Storage. Im Kapitel 'Backup' -> 'Advanced Settings > Policy' -> Option 'Only back up updated files' wird zwar aufgeführt dass bei Aktivierung nur neue und geänderte Dateien gesichert werden. Ob nun eine geänderte Datei vollständig, differentiell oder inkrementell gesichert wird - darüber kann ich (leider) keine Aussage finden.



    Gibt es ein Manual, in dem nachzulesen ist, wie QNAP mittels HBS tatsächlich geänderte Dateien sichert (vlt hab' ich's auch nur überlesen)? Oder ist dies einfach Insiderwissen Stufe x ;) ?

  • Habe gerade noch auf der QNAP mit Sicherungsmanager (QTS 4.2.5) und RTRR NAS to NAS Sicherung nachgesehen:
    Es gibt keine Funktion inkrementell ein oder auszuschalten. Das Backup wird standardmässig inkrementell ausgeführt - die Änderungen seit der letzten Sicherung.

  • Ich muss mal ganz doof zwischen fragen. Ich kann bei mir im NAS (TS-431+) nichts von Backup finden. Die Funktion (RTRR etc.) sollte doch auch von dem Gerät unterstützt werden. Aktuellste FW ist drauf.


    Danke für eure Hilfe


    LG
    Bürste


    Edith sagt: Ok hab es gefunden.... Holzauge sei Wachsam :D

  • @Mavalok2 nur damit ich es auch richtig verstehe anhand eines kleinen Beispiels:


    Habe viele Textdateien (alle bereits gesichert) und erstelle eine neue Datei 'mytext_neu.txt' in der drei Textzeilen mit jeweils einem Zeilenumbruch enthalten sind. Jetzt wird die nächste Sicherung durchgeführt -> 'mytext_neu.txt' wird komplett gesichert. Nun füge ich in dieser Datei eine weitere vierte Zeile hinzu und mache nochmals eine Sicherung. Was wird nun (inkrementell) gesichert:


    a) die komplette Datei 'mytext_neu.txt' oder
    b) nur die Änderung in der Datei (also nur die vierte Zeile) und beim Restore wird wieder alles zusammengefügt


    Wenn b) zutrifft, wie funktioniert das dann mit den Hardlinks zu einer Datei?


    Gruß

  • Ok danke für Deine Antwort. Wenn ich dies nun richtig interpretiere, entspicht das QNAP-inkrementell dem ACRONIS-differenziell (da wird eine geänderte Datei auch vollständig neu gesichert).


    Gruß
    Jörg

  • ... entspricht das QNAP-inkrementell dem ACRONIS-differenziell ...

    Ja, aber mit dem sehr relevanten Unterschied, dass das HybridBackup-Sync Backup direkt auf dem NAS ausgeführt wird, was enorme praktische Vorteile hat.


    Erwähne das hier nur, damit Leser, die von hinten lesen und nicht so weit kommen am Ende denken, sie könnten das mit Bcronis auch so machen...

  • entspicht das QNAP-inkrementell dem ACRONIS-differenziell

    Eigentlich auch nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus, dass beim HybridBackup immer noch auf der gleichen Basis wie beim Sicherungsmanager gearbeitet wird - Hybrid kenne ich jedoch nicht.


    Beim Sicherungsmanager werden die geänderten Dateien gespeichert und zusammen mit dem Rest der Daten als Hard Links in einen Ordner zu einen Sicherungsstand verfrachtet. Hard Links sind nicht die eigentlichen Daten, sondern nur Pointer zu selbigen, benötigen somit keinen zusätzlichen Platz. Die eigentlichen Daten werden erst gelöscht, wenn der letzte Hard Link gelöscht wird. Somit ist in jedem Sicherungsstand und dessen Ordner der komplett Satz an Daten vorhanden - ohne doppelte Daten zu generieren.
    Wenn Du mehrere Sicherungs-Stände auf Deinem Sicherungsmedium hast, wirst Du feststellen, wenn Du den Speicher-Platz aller Ordner addierst, dass hier mehr Speicher angegeben wird, als die Festplatte als belegt angibt.
    Kleines Beispiel: 5 Sicherungen à 4GB mit minimalen Änderungen ergeben 20GB an Daten in den Ordnern. Die Festplatte wird jedoch nur 4GB Platzverbrauch anzeigen. Eine Eigenart über die sich viele User wundern - manche panisch - was mit ihren Daten los ist.


    Ist in dem Sinne weder klassisch inkrementell noch differenziell. Ich weiß nicht, ob es hierfür eine eigene Bezeichnung gibt, kommt aber für meinen Geschmack am ehesten an "Reverse Incremental Backup" heran. Aber ich denke die genau Bezeichnung spielt hier nicht so eine Rolle.