Volume Vergrößerung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS431mini mit 2 x 2 TB RAID1. Im Laufe der Zeit wurde der Speicher nun knapp und ich habe eine weitere 2 TB eingebaut.
    Im Speichermanager unter Pool habe ich eine Migration von RAID1 auf RAID5 durchgeführt. Hat eine paar Stunden gedauert, aber danach standen 3 TB zur verfügung.


    Das Volume hatte nun aber noch die alte Größe, so dass ich auch hier erweitern wollte.
    Nach dem Klick auf Volume erweitern geht nun leider gar nichts mehr! Weder auf das Share kommt man, noch auf die Webseite oder per SSH.
    Auf der Webseite bekomme ich nur die Meldung

    Code
    "Service Unavailable The server is temporarily unable to service yourrequest due to maintenance downtime or capacityproblems. Please try again later."

    Die Festplatten leuchten konstant und das NAS scheint nichts mehr zu tun.


    Frage: Dauter das ganze einfach wieder ein paar Stunden oder ist das NAS abgestürzt?
    Soll ich es mal ausschalten oder mache ich dadurch nur alles Schlimmer?
    Wie lange dauert sowas gewöhnlich?


    Bin ein wenig verzweifelt .... ;(

  • Wie ist der Stand? Ist es inzwischen durchgelaufen mit Erfolg oder besteht das Problem immer noch?

  • Nachdem ich keine Antwort vom QNAP Support bekommen habe, habe ich das NAS einfach mal neu gestartet. Danach hatte das Volume wieder die alte Größe - zum Glück ohne Datenverlust.
    Ich habe es dann nochmal mit der Vergrößerung versucht und es hat geklappt!