Gleichzeitiger Zugriff auf Exel Dokument von Büro und Tablet

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    wir haben ein großes Problem mit der QFile App an Android.


    Wir haben im Büro eine Excel Liste, die auf der NAS gespeichert ist, diese wird im Büro direkt über Netzlaufwerk geöffnet und bearbeitet. Wenn nun ein Kollege draußen die Liste auch bereits geöffnet hat am Tablet, und im Büro was eingetragen wird, wird danach immer die Version vom Tabelt gespeichert. Das heißt alle Daten vom Büro sind weg, weil vom Tabelt überschrieben wird.


    Ist es möglich, eine Excel Liste gemeinsam zu bearbeiten? Im Büro klappt das ohne Probleme.


    Wir kommen hier nicht mehr weiter.


    Gruß Simon :qnap:

  • Hallo,


    hat zumindest einer eine Lösung, wenn einer die Datei Öffnet (Tablet oder Computer), dass der andere Sie nur noch Leseberechtigt öffnen kann?

  • Ich habe zwar nur eine Theorie zu dem Problem, aber vielleicht träg es zu einer mögliche Lösung bei.


    Ich denke, dass im Büro - wo der Zugriff über SMB erfolgt - und die Daten direkt vom Server im Excel geöffnet werden, dass hier Excel selbst dafür sorgt, dass nur die jeweiligen Änderungen ins Excel-Dokument geschrieben werden. Wird das Excel-Dokument hingegen auf dem Android-Gerät mit QFile geöffnet, wird das ganze Dokument heruntergeladen und auch als ganzes wieder auf das NAS geschrieben und alle bis dahin von anderer Seite vorgenommen Änderungen werden ohne Rückprüfung überschrieben.


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Excel for Android die selben Fähigkeiten wie der große Bruder hat und nur die Änderung ins Excel-Dokument schreibt. Hier für muss das Dokument aber direkt vom NAS ins Excel for Android geöffnet werden. Von Außerhalb wird dies jedoch nur mit VPN möglich sein. Man könnte dies zumindest zum Test mal im internen Netzwerk testen.


    Wie gesagt, nur eine ungetestete Theorie.

  • Nutzt QFiles das SMB-Protokoll ?
    Wenn nicht, haben Oplocks keinen Einfluß darauf.

    Wenn du mit der File Station eine Datei öffnest, dann wird die Datei auf dein PC heruntergeladen. Somit können nie 2 user oder mehr auf die Datei gleichzeitig per File Station zugreifen, jeder läd eine Kopie herunter. Und damit ist bei File Station oplocks nicht möglich.


    Bei der Android App Qfiles ist es ebenso. Da wird die Datei auf dein Handy geladen.


    Damit der TE sein Ziel erreicht, braucht er eine App auf den Telefon die die Datei öffnet aber nicht auf den lokalen Gerät (Handy) zwischenspeichert, d.h. die Excel-App darf es nur öffnen aber nicht auf den Gerät vorher speichern. Ich glaube aber dass es so eine App nicht gibt. Das ist ein bisschen der Pferdefuss von Android (und evtl. auch iOS und Windows Mobile?).


    Wenn der TE es mobil öffnen will, soll er es mit einem Windows-Tablett versuchen, auf dem z.B. Windwos7, Win8 oder Win10 läuft. Damit sollte es gehen.

  • Ich würde auch mal Mavalok2 seine Idee austesten, d.h. VPN Verbindung aufbauen und direkt über den Filebrowser die Datei über das Netzwerk öffnen. Wenn es mit der mobilen Excel Version von Microsoft nicht funktioniert, einfach eine andere ausprobieren. Es gibt genug, die deultich leistungsfähiger sind und evtl. die Datei dann sperren, als erstes würde mir Softmaker Office einfallen, welches so nah wie möglich an der Desktop-Version ist und sich dementsprechend vielleicht auch so auf Dateiebene verhält.


    Die einzige sonstige Alternative, welche aber deutlich aufwendiger Umzusetzen ist, ist ein Collaborations-Tool auf der NAS laufen zu lassen mit einem Office integriert, sodass beide Seiten im Browser gemeinsam an einer Datei zeitgleich arbeiten können, bspw. Collabora Online., welches, zumindest für den Heimgebrauch, kostenlos auf der NAS installiert werden kann. Erfahrung damit habe ich aber nicht.