TS-112p nach update auf 4.3.3.xxx langsamer im Datei Transfer

  • Hi Leute,


    Seitdem ich das upgrade von 4.26 auf die 4.33 gemacht hatte sind haben ist die Datei Transferrate über´s Netzwerk gesungen. Hatte vorher Unter Windows transferraren mit 55 MB/S Down und 39,7 MB/s Up jetzt sind es nur noch 40 MB/s Down und zwischen 10 und 20 MB/s up. Kann es sein das die da was gedrosselt haben? Es Könnte auch mit dem Creators Update von Windows 10 zusammenhängen weil dort werden auch Geschwindigkeitsprobleme beschrieben. Ich werde es bei Gelegenheit mit einem Laptop mit LAN Probieren.


    Hat jemand ähnliche Probleme ?

  • kann sein, dass die 112p das nicht kann. Ich hatte Netzwerkprobleme mit SMB 2.1 unter Win 10 Pro, die mit SMB 3 weg waren.


    EDIT Man kann das auch im NAS umschalten

  • Bei der 112p ist diese Einstellung nicht verfügbar um auf ein anderes SMB Protokoll zu wechseln.


    Wie gesagt ich werde es bald mal mit dem Linux Laptop probieren muss nur noch in Erfahrung bringen ob er ne Gigabit Schnittstelle hat ;)


    Soo hab es mit dem Linux Laptop getestet mit Gigabit LAN und leider muss ich feststellen das ich die Selbe Geschwindigkeit erhalten sowohl auf SMB als auch AFP und sogar bei NFS. Anscheinend haben die mit der Firmware was jetzt noch die Letzte version sein soll irgendeine Drosselung eingebaut. Wenn sich das mit dem nächsten Firmware Update nicht verbessert werde ich mal dem Support Anschreiben


    Oder vielleicht ein Soft Reset machen falls es möglich ist

  • Soweit ich sagen kann unverändert sowohl bei der NAS und auch unter den Betriebssystemen. Wie schon geschrieben warte noch auf die nächste Firmware und schreibe danach den Support an falls es keine Besserung bringen sollte.


    Downgrade wäre möglich aber dort sind die Sicherheitslücken nicht geschlossen. Und so langsam denke ich ist das auch beabsichtigt damit man sich ne neue NAS zulegt aber das wird dann keine QNAP mehr werden.

  • Selbst mit der Aktuellen 4.3.3.0299 keine Änderung bezüglich der Geschwindigkeit. Hab jetzt den Support angeschrieben und bin gespannt was die zu erzählen haben. Werde das Gefühl nicht los das man es bewusst macht damit sich der Kunde ne neue NAS Kauft.


    Hatte sogar ein 3 Sekunden Reset gemacht was leider nichts bewirkt hat.

  • Ursprünglich war es nicht angedacht für dein NAS und ähnliche Geräte eine QTS 4.3.x anzubieten ... u.a. aus dem Grund das die Geräte langsamer werden. Ähnliches Verhalten ist bei Smartphones zu beobachten ... Alte Geräte mit neuester Software werden langsamer. An deiner Stelle würde ich auf 4.2.6 downgraden.


    LG
    Christian

  • Ursprünglich war es nicht angedacht für dein NAS und ähnliche Geräte eine QTS 4.3.x anzubieten ...

    Und Da sehe ich das Problem. Ältere Systeme bekommen keine Sicherheitsupdates womit man absichtlich vor die Wahl gesetzt wird. Entweder schnell und unsicher oder umgekehrt. Wenn man beides haben möchte sollte man besser gleich eine Neue NAS Kaufen.


    Ich werde noch auf die Antwort des Supports warten. Bin mal gespannt was die dazu sagen.

  • Hallo TCHAMMER,


    hast du eine Antwort vom Support bekommen?


    Ich habe auf einem TS-210 nach dem Update auf 4.2.6 (26.10.2017) ähnliche Probleme: Was unter Windows vorher 3-5 Minuten gedauert hat, braucht jetzt 30 Minuten und länger...


    Wie kann man die aktivierten SMB-Versionen anzeigen?


    Downgrade auf eine ältere Version ist eigentlich keine Option, weil ich das Update wegen der Sicherheitsfixes gemacht habe. Upgrade auf eine folgende Version ist ebenfalls ausgeschlossen, weil es keine neue Version für die TS-210 mehr geben wird. ;(


    Hat noch jemand ein solches Problem?


    Viele Grüße,
    nestolea

  • ein "heroischer" Versuch könnte sein, alle Daten zu sichern, und das NAS zu plätten, und es dann komplett neu aufzusetzen.


    Der Versuch könnte es wert sein...

  • Ich glaube der Support kann und wird mir auch nicht weiterhelfen können oder wollen. Die haben einige Fragen gestellt und Tests von mir verlangt und danach sollte ich diese Fragen und Tests wiederholen. Ich hab das Gefühl das die das in die länge ziehen wollten um mir am Ende vielleicht dann zu sagen das Ich damit Leben muss oder mir ein Neues Modell von denen kaufen könnte.


    Bin jetzt auf eine Synology DS118 umgestiegen und hab über WLAN AC 60 MB/s Download und zwischen 75 und 79 MB/s Upload und dieses Ergebnis hatte Ich denen auch geschickt damit die Sehen das mein Netzwerk bzw. das Betriebssystem nicht die Ursache ist sondern deren Firmware ein Problem hat.

  • wohl nicht, er sagt wohl eher, dass der Trabi einfach läuft, obwohl er weniger Power hat und vielleicht sogar unbequemer ist und weniger Ausstattung bietet...


    Der Trabi war aber ehrlich mit seinen Abgasen, im Gegensatz zum Dieselgate-Porsche...

  • Du willst jetzt nicht allen Ernstes nen Trabbi mit nem Porsche vergleichen!?

    Der Qnap TS-112P war mit der Firmware 4.2.5.xxxx kein lahmes Teil ich hatte damit 55 MB/S Download und 42 MB/S Upload was mir volkommen ausreichte. Wenn sich mit 4.3.3.xxxx Firmware die Geschwindigkeit nicht drastisch verschlechtert hätte gebe es keinen grund für einen wechsel. Von der 4.3.3.xxxx sind schon einige Updates Erschienen und ich hatte gehoft das die das vielleicht in den Griff bekommen aber leider ist dem nicht so und ich habe keine Lust auf etwas zu warten, was vielleicht nie eintreten wird.

  • @Doc HT
    Ich denke mal, du hast dir die Hardware-Spec der beiden Modelle nicht angeschaut.


    TS-112p DS118
    CPU-Modell Marvel 6282 Realtek RTD1296
    CPU-Achitektur ARMv5te
    16/32-bit
    ARM Cortex A53




    64-bit
    CPU Kerne 1 4
    CPU Frequenz 1,6GHz 1,4GHz
    Hardwareverschlüsselung - X
    Hardwaretranscodeengine - X
    Systemspeicher 512MB DDR3 1 GB DDR4



    @TCHAMMER
    Du hast einen Intel Core2 von Win95 bis WinXP gut nutzen können. Wenn du da jetzt Win7 drauf laufen lässt, darfst du mit einiger Einbuse an Geschwindigkeit rechnen. So ist das auch bei der TS-112p.


    Ich weis, dass Vergleiche immer etwas hinken aber trotzdem einigermaßen veranschaulichen.


    Eigentlich sollte es für die ARM-NAS dieser Generation gar keine V4.3.x mehr geben, da die Performance dieser NAS nicht ausreicht. Da es zu einem Aufschrei unter den Usern kam und sehr viele dieser NAS im Feld sind hat QNAP dann wohl eingelenkt. Dafür haben dann die wesentlich performanteren Intel-NAS der ersten Generation kein Upgrade mehr bekommen obwohl diese damals noch nicht abgekündigt waren.
    Deshalb läuft z.B. bei mir auf der TS-412 nach wie vor die V4.2.5, weil die sonst einfach zu langsam wäre. Mein TS-459 bekam leider kein Upgrade obwohl es wesentlich leistungsfähiger ist.

  • Klar ist die Synology Leistungsfähiger als der QNAP aber das spielt für mich keine Rolle wichtiger ist der Datei Transfer. Der Unterschied zwischen dem QNAP mit alter Firmware und der Synology ist nicht so groß das ein Wechsel notwendig gewesen wäre. Die hätten den Support auf Sicherheitsupdates beschränken sollen und keine neue Funktionen mehr einbauen aber vielleicht steckt ein wenig auch Absicht dahinter.

  • Die hätten den Support auf Sicherheitsupdates beschränken sollen

    Genau! ;) und die andere Fraktion, wünscht sich das eben nicht, sondern hofft darauf, dass QNAP die Zitrone ähm NAS bittesehr soweit ausquetscht bis die Schale durch die Presse kommt ;)


    Verstehe das wer wolle :SX/