Abbruch beim Kopieren von Dateien über Windows Netzwerk - FTP geht

  • Hallo zusammen,


    früher habe ich bereits einmal div. QNAP-NAS genutzt (z.B. TS-809), bin dann aber wegen div. kleiner Macken in der Software und den Apps von QNAP zu Synology gewechselt. In der Hoffnung, dass sich bei QNAP zwischenzeitlich einiges verbessert hat (insbesondere interessiere ich mir für das Thema Virtualisierung), habe ich mir wieder ein NAS von QNAP (TS-251+) gekauft.


    Folgende Ausgangssituation :
    NAS : TS-251+ mit aktuellster Firmware
    1 TB Samung SSD (ist lt. Liste von Qnap kompatibel)
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerke ist aktiviert (als SMB ist als höchste Version SMB 2.1 eingestellt)
    FTP-Dienst ist aktiviert


    Nun folgendes Szenario:
    Ich kopiere mehrere MP4-Dateien (alle mit Größen um die 800 MB) über das Windows Netzwerk (egal ob mit dem Totalcommander, dem Windows-Explorer oder mit verbundenem Netzlaufwerk) in einen freigegebenen Ordner auf dem NAS. Von 12 Dateien lassen sich 10 kopieren, aber bei immer den gleichen 2 Dateien erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geschrieben werden kann und ich den evtl. vorhandenen Schreibschutz deaktiveren soll. Kopiere ich die Datei mittels FTP in den Ordner, so klappt der Kopiervorgang fehlerfrei.


    Was habe ich schon getan ?
    NAS neu gestartet - keine Änderung
    Virenscanner am PC ausgeschaltet - keine Änderung
    Dateinamen geändert, um evtl. Fehler mit Umlauten auszuschließen - keine Änderung
    die SMB-Version von 2.1 auf SMB 2.0 gestellt - keine Änderung
    LAN-Kabel getauscht - keine Änderung
    mehrfach laut geflucht - keine Änderung
    Gleiche Dateien auf mein Synology-NAS kopiert --> da geht es fehlerfrei


    Und nun bräuchte ich bitte mal Eure Hilfe, woran es wohl liegen könnte. Bin ehrlich gesagt schon ein wenig gefrustet, neues NAS, und schon beim einfachen Kopieren von Dateien gibt es Probleme. Ich tippe mal, dass es irgendetwas mit dem Dateidienst für Microsoft-Netzwerke zu tun hat, da es mittels FTP funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Fraubi

  • Hi,


    die Firmware auf dem NAS ist die 4.3.3.0262 Build 20170727.
    Bei dem Windows handelt es sich um Windows 10 Pro - 64bit (Version 1703 (Build 15063.540))


    Habe eben noch etwas festgestellt: wenn ich die Datei erst auf das Synology-NAS kopiere, und von dort auf die QNAP, dann geht es ohne Fehlermeldung.


    Über den Windows-Explorer gibt es folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)


    Fehler.jpg



    Am PC kann es aus meiner Sicht auch nicht liegen, da alle anderen Dateien problemlos funktionieren. Aber wo sucht man den Fehler ;)


    Gruß
    Fraubi

  • ich hätte fast das gleiche Problem allerdings mit einer etwas ältere Version (Build 0095).
    Allerdings wurde der Fehler danach behoben.
    Steck mal einen USB Stick oder andere Fat32 formatierten Speicher an den PC und versuche die Datei mal erst darauf zu kopieren und dann von da aus auf das Qnap.

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Leider der gleicher Fehler........grummel.....
    Es ist komisch, dass es bislang nur bei einer MP4-Datei aufgetreten ist. Aber auch wenn ich diese umbenenne in 1.jpg kommt der gleiche Fehler........hast Du noch eine Idee ? Sollte ich den Fehlerbei QNAP irgendwie melden ?


    Gruß und danke
    Fraubi

  • Das ist ja lustig, ist der USB-Stick mit FAT32 formatiert, dann klappt das kopieren auf das NAS. Sobald ich den Stick wieder mit NTFS formatiere, kommt wieder der Fehler.


    Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, nur ist auch diese Erkenntnis in der Nutzung des NAS nicht hilfreich. Wäre sehr umständlich, alles erst auf einen FAT32-Stick zu kopieren, nur um die Daten dann auf das NAS zu bekommen.


    Wie löst man denn dieses Problem generell ? Ist es überhaupt ein NAS-Problem ?


    Beste Grüße
    Fraubi

  • Hab ich eben gemeldet. Danke für Deine Unterstützung, hoffen wir mal, dass es bald ein Firmware-Update dazu gibt.


    Viele Grüße
    Fraubi

  • Warum steht der SMB nicht auf 3.0? Ich habe vor kurzem mein zweites 251+ in Betrieb genommen. Warum auch immer stand da der SMB auf 2.1, und es gab Probleme im Netz. Auf 3.0 umgestellt, und seitdem läuft alles bei mir.

  • Hast du das NAS nach der Umstellung auf SMB 3 neu gestartet?


    Das liest sich ja so, als ob die Dateien zu groß oder defekt sind. Sind die anderen Dateien vom gleichen Typ und von gleicher Größe?


    Noch 2 Gedanken: Ist der Zeichensatz im NAS auf Westeuropäisch / Latein eingestellt? Ist das NAS in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Rest im Netz?

  • Alles nochmal geprüft, NAS-Neustart nach Umstellung auf SMB3 erledigt, Zeichensatz ist Westeuropäisch / Latein. Arbeitsgruppe passt auch. Hilft leider alles nichts, der Fehler bleibt.


    Ich fürchte, ich muss auf Antwort von QNAP warten.


    Gruß
    Fraubi