kein dts Ton abgespielt

  • Hallo zusammen,


    Ich greife auf meine 231+NAS über dlna von meinem TV (Panasonic) für Filme und für Musik mit meinem AVR zu. Funktioniert soweit problemlos. Außer bei Filmen mit dts Ton kommt die Meldung Audio Format wird nicht unterstützt. Der Film läuft dann ohne Ton. Laut Support soll ich "transcoding on the fly" deaktivieren, dann wäre das Problem gelöst. Nur ich finde nirgends diese Option. Vom Support bekomme ich 1. den Hinweis auf die Anleitung (den beschriebenen Reiter gibt es bei mir nicht) 2. den Hinweis auf dieses Forum. Natürlich kann eine 3. Möglichkeit in Frage kommen dass ich es einfach nicht blicke (ja ich bin nicht so der Held im PC Bereich). Ach so wenn ich über den Laptop und dann den Explorer und dann einen dts Film anwähle, wird auch dts am AVR ausgegeben. Alle Komponenten sind mit Hdmi verbunden bzw. NAS im Netzwerk mit LAN Kabel verbunden. Plex hätte ich gerne genutzt, nachdem ich es 4mal installiert hatte und es nach der Indexierung immer abgeschmiert ist und immer Fehler angezeigt wurden, habe ich verbannt (falls es auch mit dem Ton zusammenhängt).


    Ich hoffe auf eure Hilfe.

  • Außer bei Filmen mit dts Ton kommt die Meldung Audio Format wird nicht unterstützt.

    Wo wird die Meldung angezeigt? Ist das eine Meldung des DLNA-Players des TV?


    Es gibt viele TV, die kein DTS über die optische Verbindung oder ARC an den AVR weitergeben. Oft geht nur PCM oder Dolby Digital bis 5.1 (evtl. noch DD Plus). Schau mal in die Technischen Daten deines TV, was dieser unterstützt. Sollte das Problem hier liegen, dann bleibt bei Videos mit mehren Audiospuren nur die Wahl einer kompatiblen Audiospur. Solltest du einen smarten Blu-Ray-Player mit DLNA-Unterstützung haben, dann könnte ein Versuch mit diesem zum Ziel führen. Dafür sollte dieser aber direkt am AVR angeschlossen sein.

  • Hm okay werde heute Nachmittag mal schauen. Schon mal danke für die Info.


    So mal die Anleitung des TV gecheckt. Steht was von Tonformat Dolby Digital +. Hm warum schlägt der Qnap Support was anderes vor? Bist du dir sicher dass man an den Einstellungen der NAS was verändern kann? Über dlna des BluRay Player funktioniert dts. Dachte ich könnte 1 Stromverbraucher abschalten, aber leider macht mir da anscheinend die Technik einen Strich durch.