NAS nicht mehr erreichbar

  • Seit heute (04.09.) ist die NAS beim Kunden nicht oder nur noch eingeschränkt erreichbar:



    - Der Qfinder zeigt mal das Gerät an, mal kommt eine Meldung, dass die NAS nicht vorhanden sei


    - Im Qfinder-Menü ist die Funktion "Anmelden" nicht aktiv - auch wenn das Gerät gefunden wurde


    - In allen Fällen: die NAS kan nicht angepingt werden


    - Als die verknüpften NAS-Laufwerke (Desktop-Verknüpfungen) mal zugänglich ware, habe ich eine Datensicherung aller Daten auf die lokale Festplatte des PC angefertigin können


    - mehrmals wurde die NAS zusätzlich im Qfinder mit einer zur festen IP (92.168.178.22) abweichenden Adresse angezeigt
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - der Fritz!Router (an dem die NAS direkt angeschlossen ist) hat keine offensichtlichen Probleme


    - LAN-Anschluss von LAN1 auf LAN2 an der NAS gewechselt


    - NAS mehrmals aus- und wieder angeschaltet


    - Updates der Firmware und des Qfinder ohne Probleme durchgeführt


    - LAN-LED an der NAS blinkt/bzw. ist kontant rosa (also eigentlich ok ?)


    - Zugriffskontrolle mit anderen PCs: gleiches Problem


    - Im QFinder-Menü ist mir aufgefallen, daß der Pfeil nach unten in der Spalte "Status" nicht mehr vorhanden ist (evtl. in der neuen Software nicht mehr enthalten?)


    Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommen kann ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Technische Daten:
    Modell:TS-231



    S/N:Q15AB08201
    2 x 2 TB WD im Raid1
    Clients: Windows 10
    Adresse:192.168.178.22
    Qfinder V. 6.2.0
    F/W: 4.3.3.0262

  • Also ein rot leuchtendes Lämpchen, kann unter anderem darauf hinweißen, dass die Platten relativ voll sind. Kommt ein wenig darauf an, wie die Grenzwerte eingestellt sind.


    Sollten die Platten ganz voll sein, ist es denkbar, dass das NAS zu wenig freien Speicher zum arbeiten hat. Jedenfalls gibt es dieses Problem häufig unter Linux. Da hilft Platz schaffen, kann aber sein, dass das Betriebssystem hier irgendwo auf einem extra speicher läuft. Da bin ich mir nicht sicher.


    Ansonsten würde ich mal ein anderes LAN Kabel testen, irgendwie klingen deine Symtome ein wenig nach einem Wackelkontakt. Kann aber auch eine andere Ursache sein.

  • Ansonsten QNAP direkt mit LAN-Kabel an PC verbinden. Dann mit Qfinder Pro darauf zugreifen versuchen.

  • Danke für die bisherigen Hinweise !


    1) die Festplatten sind sicher nicht voll: 32 GB an Daten habe ich lokal gesichert - bei einem 2TB-Datenträger
    2) rosa Signal an LAN-LED = LAN-Aktivität (lt. Beschreibung)


    Ich habe aber gestern erst gelesen, dass nach dem Update auf die Version 4.3.3.0262 viele User Zugriffsprobleme hatten und telweise ein Downgrade durchführen mussten !


    Der Hinweis von mavalok2 ist interessant - wäre ein letzter Notnagel wenn nicht mehr läuft. Wollte evtl. auch mal die NAS nicht direkt am Fritz-Router sondern am LAN-Switch anschließen.


    Der Kunde rief gleich heute morgen an: bisher funktioniert der Zugriff auf die NAS wieder ohne Probleme. Ob nun ein Zugriff via QFINDER möglich ist, muss ich vor Ort testen.


    Vielen Dank für die Tipps - wühle mich auch mal gleichzeitig durch die beschriebenen Update-Probleme durch.


    Mit freundlichen Grüßen,
    JM