QNAP NAS mit HDMI 2.0

  • Hallo,


    ich bin heute von einem Freund gefragt worden warum QNAP so wenig NAS Systeme mit HDMI 2.0 anbietet.


    Oder anders formuliert warum findet man es nur in oberen NAS mit über 800€ oder mehr?


    Oder sind hierzu schon neue Modelle in der Preisklasse bis 500 oder 600€ angekündigt worden?



    Er möchte u.a. eins mit HDMI 2.0 haben um Filme etc. vom NAS direkt über den HDMI 2.0 Port des NAS an seinen 4K / 60 Hz Fernseher zu streamen.


    Bei HDMI 1.4 wäre er doch auf 30 Hz limitiert oder sehe ich das falsch?


    Wäre es ein so großer Unterschied zu 60 Hz?


    Er besitzt noch eine Xbox One S mit 4K und 60 Hz.


    Bei Asustor findet man in der Midrange ab 400 - 700 € 2 NAS Systeme mit HDMI 2.0


    Nur konnte ich Ihm zu Asustor gar nichts sagen da ich noch nie ein Gerät von denen besessen habe.


    Für mich sind QNAP und Synology die bekannteren Firmen.

  • Hi,


    ich hatte einige Zeit eine QNAP HS-251 im Einsatz und konnte auch da 4K am UHD TV abspielen. Wobei hier eher die Auslastung des RAM grenzwertig war.

    Bei HDMI 1.4 wäre er doch auf 30 Hz limitiert oder sehe ich das falsch?

    Richtig.

    Bei Asustor findet man in der Midrange ab 400 - 700 € 2 NAS Systeme mit HDMI 2.0

    Welche wären das?


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Asustor AS6404T, 2x Gb LAN und Asustor AS6302T, 2x Gb LA


    Mal eine Verständnisfrage wenn er über seinen TV einen Film von der NAS holt dann wird dieser doch mit 4K 60 Hz ausgegeben wenn der Fernseher das kann korrekt? In dem Fall wäre es doch egal das die NAS nur HDMI 1.4 hat. Sehe ich das korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Guten Abend,


    mich würde die Antwort auf die oben gestellte Frage ebenfalls interessieren.


    Danke und Gruß


    M.

  • Mich würde es auch interessieren. Kann man mit irgendeinem Qnap 4K in 60 Hz ausgeben ? ich lese bei den verschiedenen Modellen immer "nur" 30 Hz.


    Zu einer Meldung weiter oben, Es ist nicht das selbe wenn der 4K TV dann 60 Hz daraus macht.

  • Ist es nicht so, dass man nur mit direktem HDMI Anschluss dieses Problem hat? Dann ist die Spec wichtig.


    Wenn "nur" gestreamt wird, dann ist HDMI doch egal. Die Verarbeitung geschieht dann im Endgerät.


    Soweit mein Verständnis.

  • habe ts-873 mit nvidia 1050ti mit hdmi 2.0b anschluss für 4k 60hz. die bessere und billigere lösung ist aber vermutlich der fernseher kümmert sich um das bild und das nas liefert nur die daten über das netzwerk. die grafikkarte bringt haupsächlich was wenn ich das nas als pc benutzen will nicht zum film schauen