QNAP Lüfter TS 459 Pro II

  • Hallo,
    ich wusste jetzt nict wohin mit diesem Thema da mein NAS und das Problem hier nicht zu finden war, daher falls es im falschen Forum ist bitte verschieben. Danke.
    zu meinem Problem.


    Ich habe ein QNAP TS-459 Pro II NAS, es läuft bis auf den Lüfter noch einwandfrei.
    Leider macht der Lüfter seit einigen Wochen schleifende Geräusche.
    Ich nehme mal an das sich der Lüfter bald nicht mehr drehen wird, habe beim Support angefragt aber leider gibt es keine Ersatzteile mehr für dieses Modell.
    Bin auf der Suche nach einem Original Lüfter für dieses Model, bis jetzt aber ohne Erfolg. Da selbst von Dritt-Anbietern mir vertröstet wird, dass es Lieferprobleme gibt.


    Habe auch gelesen, dass man wenn man die genau größe des Lüfters weis, sich einfach einen neuen von anderen Anbietern holen kann.
    Gesagt getan, habe mir die gleiche Größe von einem anderen Anbieter geholt, leider ohne Erfolg.
    NAS fährt zwar hoch, Lüfter lässt sich aber nicht drehen und NAS piepst in regelmäßigen Abständen und zeigt mir den Fehler FAN failed an.


    Gibt es eine Möglichkeit, Ersatzteile oder alternativen einen Lüfter zu bekommen der in diesem NAS funktioniert?
    Habe auch bei Yen Sun der Lüfter Firma angefragt, leider ohne Erfolg, da dass Model doch ein bisschen in die Jahre gekommen ist und nicht mehr produziert wird.



    Eckdaten zum Original Lüfter:


    Fa. Yen Sun Technology Corp.
    +12V;4PIN;YEN SUN;92*92*25mm;2400RPM;TWO BALL BEARING;LINE LENGTH:300MM


    FD9225-N
    4 Pin Anschluss


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grus Chris

  • Stimmt den die Stromversorgung (Volt, Amper) des Ersatzlüfters mit dem des originalen überein?

  • das hier ist der Lüfter. Der nicht funktioniert.


    Arctic Cooling® Lüfter ARCTIC F9 PWM 92 x 92 x 25mm


    • Maße (LxBxH): 92x92x25 mm
    • Material: Kunststoff
    • Farbe: Schwarz/Weiß
    • Drehzahl: max. 1800 U/Min.
    • Geräuschepegel: max. 23,5 dB(A)

    Wenn dieser nicht für das NAS geeignet ist dann würde sich dies erklären warum er piepst und den Fehler mit dem Lüfter anzeigt.
    Oder der Lüfter kaputt ist.


    Kann mir einer eine alternative nennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris- ()

  • Vom Yen Sun Technology Corp.Modell FD9225-N gibt es übrigens eine ganze Liste von Modellen. Steht auf dem Lüfter irgendwo welches Modell genau?


    Was mir schon mal auffällt ist, dass die max. Drehzahl nicht übereinstimmt. Der originale Lüfter hat max 2'400 rpm, der Ersatz max nur 1'800 rpm. Der originale Lüfter hat wahrscheinlich eine Spannung von 7~13.2 Volt, der neue 5 - 12 Volt.


    Wie sieht es übrigens mit der Stromstärke (Ampere - A) aus? Wird wahrscheinlich ein Wert unter 1.00 A sein. Sollte auf dem Lüfter stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Wie sieht es übrigens mit der Stromstärke (Ampere - A) aus? Wird wahrscheinlich ein Wert unter 1.00 A sein. Sollte auf dem Lüfter stehen.

    Auf dem Arctic Cooling® Lüfter ARCTIC F9 PWM 92 x 92 x 25mm steht ein Wert von
    0.16 A +12V DC


    auf den Seiten die du verlinkt hast, bin ich auch schon gestoßen, aber ich finde keinen Shop,


    es steht folgendes auf dem Lüfter von Y.Tech im NAS
    Y.Y. TECH
    DC Brushless Fan
    FD129225LB
    DC12V 0.15A
    Made in Taiwan


    weiteres steht nicht drauf.


    Du glaubst das es an der max. rpm liegt, dass der Lüfter den ich als Ersatz eingebaut habe nicht dreht?


    Kannst du mir eine Alternative von einem Lüfter nennen oder verlinken, den ich mir kaufen kann, der dann funktioniert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris- ()

  • Bin nicht sicher. Aber da der Lüfter über 4 Pins/Kabel verfügt - Strom benötigt nur 2 - gehe ich davon aus, dass hier "Daten" fließen. Artic schreibt in der TechSpec von "PWM control signal". Möglicherweise stellt die QNAP fest, dass sie hier mit dem Lüfter nicht die max. erforderliche Drehzahl erreichen kann. Oder der alte Lüfter spricht taiwanesisch und der neue japanisch. :D Bin leider kein Elektronikspezialist.


    Die max. Stromstärke scheint bei beiden die selbe zu sein.


    aber ich finde keinen Shop,

    Eigenartig, habe gleich mehrere gefunden. Du musst nur "FD129225LB" bei Google eingeben und darauf achten, dass es auch genau dieses Modell ist. Gibt noch ein paar andere, ähnliche Modelle. Habe z.B. einen auf der Plattform mit den 4 farbigen Buchstaben gefunden. Kann aber sein, dass Du das Ding aus dem Ausland bestellen musst.

  • ok, werde ich morgen mal suchen, danke schon mal.


    Einen anderen Lüfter einzubauen von einer anderen Marke geht wohl dann nicht?
    Das ich quasi nach genau diesen speziellen Kriterien suchen muss um eine alternative für den alten Lüfter zu finden und der dann funktioniert?

  • Müsste wahrscheinlich schon funktionieren, wenn alle Parameter passen, was aber zum Rumprobieren ausarten könnte. Da ist es einfacher das ursprüngliche Modell zu nehmen.


    Unklar ist, welche Signalverarbeitung der alte Lüfter hat.

  • Müsste wahrscheinlich schon funktionieren, wenn alle Parameter passen, was aber zum Rumprobieren ausarten könnte. Da ist es einfacher das ursprüngliche Modell zu nehmen.

    hab gerade bei den besagten 4 Buchstaben bestellt. kommt spätestens Ende des Monats. Hoffe das der Lüfter dann was bringt. Aber auf langer sicht muss ich mir was überlegen, man muss bestimmt einen Ersatzlüfter bekommen.

  • Ganz kurz einige Grundlagen...


    Jeder übliche 12 V DC Lüfter, korrekt verkabelt, dreht grundsätzlich hoch auf die volle Drehzahl, wenn ein Spannung angelegt (das NAS eingeschaltet) wird.


    Ein kompatibler Lüfter hat einen Tacho-Generator, der übermittelt die Drehzahl Information an das NAS. Dreht ein Lüfter, aber das NAS zeigt keine Drehzahl an, so liefert der Lüfter kein Tachosignal (defekt oder nicht vorhanden).


    Dreht ein Lüfter immer auf der vollen Drehzahl, so hat der Lüfter entweder keine Drehzahlregelung, oder diese ist defekt, oder nicht kompatibel. Hier gibt es zwei Systeme: Regelspannung (alte Systeme) oder PWM (Pulsweitenmodulation). Neuere NAS verwenden PWM.


    Wird ein Ersatzlüfter mit einer extrem tiefen Nenndrehzahl verbaut (wir lassen den möglicherweise nicht ausreichenden Luftdurchsatz mal weg) - viele dieser "speziell leisen" Lüfter sind so gebaut - so kann das NAS ggf. Fehlermeldungen anzeigen, weil die Systemüberwachung höhere Drehzahlen erwartet. "Wunderlüfter" - hoher Durchsatz mit genügend erzeigtem Druck (sonst wird die Luft nicht zirkulieren...) kleinen Drehzahlen gibt es nicht.


    Hoffe das hilft nicht nur hier, sondern auch mal für weitere ähnliche Diskussionen oder Fragen.


    Grüsse
    -Kurt

  • das heißt, der Lüfter den ich oben genannt habe als Austausch-Lüfter ist deswegen nicht angesprungen weil evtl. Defekt von Anfang an oder die Drehzahl zu niedrig war. Da das NAS eine viel höhere Drehzahl als 1800 Umdrehung erwartet hat und daher der Fehler mit "Fan Fail" aufleuchtete.

  • Wenn der Lüfter gar nicht dreht ist etwas faul - entweder keine 12 V DC, oder Lüfter defekt.


    Wenn der Lüfter dreht aber für eine extrem tiefe Nenndrezahl ausgelegt ist kann das NAS einen Fehler anzeigen - weil das NAS bei einer zu eine zu tiefe Drehzahl von einem Fehler ausgeht.


    Dreht der Lüfter und wird keine Drehzahl (also 0) angezeigt, so hat der Lüfter entweder kein Tachogenerator, oder derselbige ist defekt

  • Kurze Rückmeldung von mir:


    habe einen Lüfter gefunden der fast identisch mit dem Original ist. Größe passt und PWM fähig ist.
    Der erste Lüfter den ich hatte war defekt, daher auch das dauerhafte Piepsen des NAS.
    Der neue Lüfter mit höherer Drehzahl und PWM Steuerung hat das NAS fast angenommen. Lüfter läuft aber er wird vom RPM nicht erkannt. Habe die Lüftersteuerung auf Manuelle Steuerung gesetzt und lass ihn nun so im NAS laufen.
    Den Fehler den das NAS bei jedem Hochfahren anzeigt "Fan Failed" kann ich mit einmaligen klicken auf Yes setzen und stört mich jetzt auch nicht mehr.


    Warte nun auf das 4-Buchstaben Produkt sollte dieser wie der Original Lüfter funktionieren, werde ich ihn als Not-Lüfter behalten, falls der aktuelle Eingebaute nicht mehr funktioniert.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grus Chris