Wechsel vom QNAP TS 119PII zum QNAP TS 251+

  • Hallo


    Ich wechsel vom QNAP TS 119PII zum QNAP TS 251+ und möchte mit der vorhandenen FP aufs neue NAS umziehen.
    Kann ich die FP direkt ins neue NAS einbauen und loslegen oder hat das Nachteile ? Soll ich die FP erst formatieren ?
    Wären die Daten noch vorhanden ? Sicherungskopie ist selbstverständlich.


    Da das alte QNAP einen ARM Proz hat und das neue einen x86 bin ich da etwas unsicher, bisher habe ich nur die FP umgesteckt, wenn ich das NAS gewechselt habe und nur komplett neu aufgespielt, wenn ich eine komplett neue größere FP verbaut habe.


    System 4.3.3 neuste Version ist aufgespielt auf dem alten NAS, zur Info


    Grüße und danke für die Hilfe

  • Genau den gleichen Wechsel habe ich hinter mir. Prinzipiell kannst Du "nur" die HDD umstecken. und so migrieren.
    Ich habe damals allerdings auch neue HDDs eingebaut und so sauber neu aufgesetzt.

  • Ich habe grade erst eine nagelneu 8TB Enterprise Platte gekauft :) die z.zt im alten NAS läuft
    schonmal danke für die Info

  • Die TS-119P II ist schon ein älteres Modell und wird dementsprechend schon länger im Einsatz sein und schon etliche Firmware-Updates und Änderungen hinter sich haben. Hier wäre eine saubere neue Installation eher zu empfehlen um keine Altlasten und alte Probleme mit auf das neue Gerät zu übernehmen.

  • Hallo


    Muss nochmal anfragen geht denn dann trotzdem SSD Cache oder nach der Migration geht es nicht ? Gibt es noch andere Nachteile bei der Migration ? Wenn ich nicht migrieren möchte fragt das NAS danach oder muss ich die FP vorher in einem Computer formatieren ?


    Die FP ist ca. ein Monat alt nicht nagelneu und läuft aktuell im alten NAS

  • Mavalok2: die Platte ist nagelneu. Wo sollen da Altlasten sein?

    Die FP ist ca. ein Monat alt nicht nagelneu und läuft aktuell im alten NAS

    In Bezug auf die Altlasten kommt es bei der Migration nicht auf das alter der Festplatte sondern auf das Alter deren Inhalt an, im Speziellen der Systempartition. Vermurkste Bestandteile / Einstellungen werden auch nach der Migration noch so sein. Ich gehe mal davon aus, dass die "neue" Festplatte auch migriert wurde oder wurde das NAS vor einem Monat komplett neu aufgesetzt?


    Edit:
    Interessant: Habe eben die englische Anleitung von QNAP zur Migration gelesen. Die unterscheidet sich doch ein wenig zur deutschen.
    Englische Mirgationsanleitung


    Gibt es noch andere Nachteile bei der Migration ?

    Caution: To avoid system damage or serious injuries, the system migration procedure should be performed by an authorized server manager or IT administrator.


    Some system settings will be removed after system migration due to a different system design. Configure the following settings again on the new NAS:
    • Windows AD
    • Some Apps will need to be reinstalled

    3 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Also ich hab das Betriebssystem bei der neuen Platte neu aufgespielt und dann unter Systemsteuerung backup einspielen die alte konfig eingespielt und dann die Daten alle auf die neue Platte kopiert. Ist das eine Migration oder neu aufspielen ?
    Wobei bei mir alles abgeschaltet ist außer optware. Anonsten muss das NAS nur die Daten bereit halten :)

  • Ist das eine Migration oder neu aufspielen ?

    Gut Frage. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. ^^ Aber wohl eher Richtung neue Installation. Hier würde eine Migration durchaus Sinn machen. Firmware, Apps und eigentlich alles auf der Systempartition - ausser den Einstellungen - wurde neu installiert. Hier würde ich es versuchen. Irgendwelche Probleme auf der alten NAS?

  • Gar keine rennt wie am 1ten Tag. Ich hab aber auch wirklich so gut wie nichts laufen. Installiert ist nur optware, python git und nzbget
    Ansonsten nimmt das NAS nur Aufnahmen der VU entgegen und spielt diese wieder ab. Habe alles abgeschaltet was nicht nötig ist und deinstalliert.

  • Dann ausprobieren, nach Anleitung. Auf jeden Fall Daten und Einstellungen sichern, dann kann ja nichts schiefgehen.


    Zu SSD-Cache kann ich Dir leider nichts sagen, habe mich nie damit beschäftigt.

  • Also ich hab das Betriebssystem bei der neuen Platte neu aufgespielt und dann unter Systemsteuerung backup einspielen die alte konfig eingespielt und dann die Daten alle auf die neue Platte kopiert. Ist das eine Migration oder neu aufspielen ?

    Das ist eine Neuinstallation :)

  • Habe mein TS 253A 8GB heute bekommen, ich werde berichten. Nachdem es im Angebot war konnte ich nicht wiederstehen :)


    Für die die es interessiert Platte läuft im legacy Modus ob es nun Nachteile gibt weiss ich noch nicht, Daten waren alle vorhanden, einzelne Apps mussten neu installiert werden. SSD Platte kommt erst die Tage für den SSD Cache, ggf muss ich doch komplett neu aufsetzen wegen dem SSD Cache