Defekte HDD bei Raid 5 austauschen

  • Hallo,


    bei meinem TS 439 pro II + muss eine defekte HDD getauscht werden.


    NAS herunterfahren, HDD austauschen, wieder einschalten und abwarten?
    Oder muss im System etwqs eingestellt und geändert/angemeldet werden?


    Habe bisher 4 x 2 TB, da es diese Modelle allerdings nicht mehr gab habe ich direkt eine 3 TB Platte gekauft.
    (ggfs um nach und nach die Platten auszutauschen und auf 4 x 3TB aufzurüsten)


    vorab Danke

  • Hallo retsiger,


    bevor Du die defekte Festplatte austauschst, würde ich Dir dringend raten, ein Backup von allen Daten auf einem separaten Datenträger zu machen.
    Ein Rebuild des RAID bedeutet für die Festplatten Schwerstarbeit. Wenn Du Pech hast und Deine alten Platten alle gleich alt sind, kann Dir dabei eine weitere Platte ausfallen.
    Dann wären alle Daten futsch.


    Nach dem Backup solltest Du die defekte Platte tauschen können. Du wirst davon aber nur 2 TB nutzen können, weil die anderen Platten auch nur 2 TB haben.
    Die Kapazität des gesamten RAID erweitern kannst Du nur, wenn Du nach dem Tausch der ersten Platte und dem erfolgreichen Rebuild auch die anderen Platten einzeln tauschst und je einen Rebuild machst.
    Das kann aber dauern. Ich habe sowas bei mir mal gemacht und der ganze Vorgang hat 5 Tage gedauert (ein Tag für das Rebuild nach jedem Plattentausch und ein weiterer Tag für die Kapazitätserweiterung).


    Aber wie gesagt - zuerst bitte ein Backup machen.



    Beste Grüße.
    Michael

  • Hallo Michael, und danke für die super schnelle ANTWORT!


    Dann werde ich mal alle meine ext. Festplatten suchen um alles sichern zu können.


    Änderungen im System müssen also nicht vorgenommen werden?
    Die Festplatte wird also automatisch erkannt und dem Raid 5 System hinzugefügt? (wenn alles klappt)


    LG
    Retsiger

  • Hallo, wichtig ist noch zu erwähnen, dass man die Festplatte tauschen sollte, wenn das NAS an ist. Ist sicherer.
    Ich hatte auch schon 2 mal eine Platte defekt. Einfach die Platte raus, kurz abwarten, neue Platte rein und schon beginnt das rebuild.

  • Wird bei einem Rebuild ein eventuell aktiver Energiezeitplan automatisch außer Kraft gesetzt oder sollte dieser auf jeden Fall manuell deaktiviert werden?

  • So, nachdem ich alle Daten gesichert hatte habe ich die neue HDD eingesetzt.
    Das System fing sofort an zu rattern und nach ca 9 Stunden waren die 100 % erreicht!
    Alles supergut geklappt.


    LG
    retsiger

  • Hallo liebes Forum,


    anbei ein Erfahrungsbericht meinerseits:


    Mein QNAP-NAS TS-569L läuft seit nunmehr Mitte 2012 ununterbrochen im Raid5-Verbund mit 5x2GB Platten (WD20EFRX-68AX9N0). Vorgestern gab es das erste mal Probleme mit einer der Platten (Warnung 2020/04/12 00:16:28 System xxx.x.x.x .......... Host: Disk 2 medium error. Please run a bad block scan on this drive or replace it if the error persists.) Also neue Platte besorgt, leider gab es das alte Modell WD20EFRX-68AX9N0 lokal nicht mehr zu kaufen, also ein verfügbares Nachfolgemodell mit nicht ganz so gutem Bauchgefühl gekauft - WD20EFRX-68EU2N0. Wie gesagt, ganz wohl war mir dabei nicht, da ich im eigenen Netzwerk noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, doch mit "Abwarten hab' ich's nicht so.

    Die Datensicherung lief während der Besorgung der neuen Platte übers Netzwerk mittel SyncBackPro auf einen lokalen Rechner.

    Anschließend mit Sicherheit des erfolgreich abgeschlossenen Backups und Internetrecherche zur Vorgehensweise des Plattentausches, wie folgt vorgegangen:


    1. Alle NAS-Zugriffe deaktiviert

    2. Platte bei laufenden Server herausgezogen

    3. Ausbau der alten Platte aus Einschubgitter

    4. Einbau der neuen Platte in Einschubgitter

    5. Abwarten bis Pieptöne ertönen - bei mir geschah' dies bereits während dem Einschrauben der neuen Platte ins Einschubgitter

    6. Platte einschieben, kurz warten nun abwechselndes Blinken der ersten zwei LED in rot und grün, die restlichen LED flackerten nun grün)

    7. Mittels QNAP-Finder über PC auf Webinterface eingeloggt, Platte wurde erkannt, Raid-Resync läuft (veranschlagte Dauer 9:30h)


    Schön, alles wieder fein! :)


    Gruß,

    Danny

  • Mein QNAP-NAS TS-569L läuft seit nunmehr Mitte 2012 ununterbrochen im Raid5-Verbund mit 5x2GB Platten (WD20EFRX-68AX9N0). Vorgestern gab es das erste mal Probleme mit einer der Platten

    Dann solltest Du beginnen, die restlichen bisherigen Platten näher zu beobachten. Es ist damit zu rechnen, dass diese in zeitlicher Nähe nach und nach zu Fehlern führen. Hast Du schonmal die SMART-Werte ausgelesen? Wenn sich auf einzelnen Platten Fehler häufen und der Warnschwelle nähern, kannst Du ja bereits vorsorglich Ersatzplatten beschaffen und dann die jeweilige Platte tauschen. Bei RAID 5 aber nicht mehr als eine, solange der jeweilige Resync nicht abgeschlossen ist. Wenn alle 5 Festplatten gleich alt sind, wäre es zu erwarten, dass in zeitlicher Nähe auch weitere auf ein Niveau ansteigen, bei der sie Festplattenfehler nicht mehr mit Reservebereichen ausgleichen können und ausfallen werden.