RTRR: Einschränkungen in der Verzeichnistiefe?

  • Hallo Zusammen


    ich habe diese Woche festgestellt dass ich ein Problem mit der Sicherung einer Freigabe von meinem 869L auf die 412 habe.


    Da uch einzelne Freigaben sichere habe ich die Freigabenamen von der 869L auch auf der 412 angelegt und dann im Sicherungsmanager die RTRR Zeitpläne angelegt (am 1. jedes Monats)


    Gestern mittag habe ich die 412 gestartet damit über Nacht der Lauf starten kann und mir mal mittels des Qmanager unter ios die Plattenbelegung angeschaut und stutzte denn diese war nicht annähernd gleich, es fehlten von 2,2TB locker 2,1TB. Darauf hin habe ich mir die Verzeichnisse angeschaut und festgestellt dass zwar alle Ordner angelegt werden, aber ab der 5. Ebene keine Dateien mehr kopiert werden!!!!


    Darauf habe ich gestern einen Ordner mit Unterverzeichnissen und Dateien manuell kopiert. Heute morgen, nach der Sicherung, waren die Ordner noch da, die Dateien darin waren jedoch geloscht.


    Auf der 869L ist die Firmware 4.2.2 installiert und auf der 412 die 4.2.3. Sind da die Versionen evtl. nicht kompatibel?


    ich möchte eigentlich kein update machen solange die Datensicherung nicht vollständig ist.


    Hat mir jemand einen Tip?


    Gruss


    Joerg

  • Das ist ja das seltsame dass es keinerlei Fehlermeldung gibt. Der Job wird ohne Fehler als beendet gelogt.


    Zuerst hab ich gedacht dass der Speicherplatz nicht reicht, habe aber noch 5TB frei.

  • So, ich habe jetzt die Jobs ko,plett gelöscht und neu angelegt und gestartet. Die Dateien werden jetzt sauber kopiert, ich habe aber immer noch ein Probem.


    Die Ordneranzahl und Dateianzahl und damit auch die Datenbelegung weicht zwischen Quelle und Ziel ab.


    Zum Einen habe ich das im Finder (Mac) und im Qmanager (iOS) geprüft und anschliessend über die Systemeinstellungen - Freigabeordner bestätigt bekommen.


    Die Quelle (869L)


    TS869L_1.jpg
    Das Ziel (412)


    TS412_1.jpg


    Ich habe dann gestern noch mit einem Sychrnisierungstool die Freigaben verglichen und etliche fehlende Ordner/Dateien auf der 412 angezeigt bekommen.


    Habe dann einige dieser geprüft. Komisch ist dass diese tatsächlich aber auf der 412 vorhanden sind.


    Ich verstehe das Ganze nicht mehr, habe aber was die Sicherung an sich anbelangt jetzt einfach ein ungutes Gefühl ob sie tatsächlich auch sicher ind vollständig ist.

  • Nein, das habe ich extra geprüft. Da mich dieser Unterschied von höherer Plattenbelegung bei niedriger Ordner- und Dateianzahl wirklich stutzig gemacht hat habe ich auch geprüft ob evtl. Noch was im Papierkorb liegt. Diese sind aber auf beiden leer.

  • Verwendest Du lange Datei-/Ordner-/Pfadnamen und oder ungewöhnliche Sonderzeichen darin?
    Womöglich ist der Zielordner/Pfad noch länger - weil im Ordern Backup liegt? Manchmal reicht es schon, wenn der Zielordner umbenannt wurde.


    Damit hatte ich mit verschiedensten Systemen und Programmen immer wieder Probleme.

  • Nein, eigentlich nicht. Komme noch aus der dos-zeit mit 8.3 Beschränkung.


    Ich verwende grundsätzlich keine Umlaute und ersetze Leerzeichen durch Unterstrich damit ich keine Probleme mit Terminal etc. habe. Ordner- und Dateinamen halte ich so kurz wie möglich.


    Ich verwende den Backupordner nicht, ich habe auf dem 412 die gleichen Freigaben angelegt wie ich sie auf dem 869L habe, deshalb sollten die Namen eigentlich keine Rolle spielen solange sie da problemlos sind.


    Ich hatte auf dem 412 zuvor keine Daten drauf, habe da extra für die Sicherung neue Platten eingebaut. Habe also wie aus dem Laden gestartet. Da sollte dadurch auch kein alter Müll irgendwo draufsein


    Vielleicht mach ich den 412 doch nochmal komplett platt und starte alles neu. Das läuft dann zwar ein paar Tage aber dann sollte es ja hoffentlich passen

  • Nimm mal die Hybrid Backup Sync Beta, damit fahre ich ganz gut seit den letzten Versionen.
    Wobei ich jetzt auch noch mal vergleichen werde.

  • Habe da was festgestellt. Scheint so dass es, zumindest teilweise, ein Macproblem ist. Da der Zugriff über afp erfolgt, also ein reines appleprotokol, werden in jedem Ordner für Mac-Geräte speziell Ordner und Dateien angelegt. Eigentlich hatte ich dies im System meines Macs abgestellt, das gilt aber wohl nicht für alles. ich habe mich mit Cyberduck angemeldet und bin so darauf gestossen da beim Mac diese Ordner und Dateien, auch wenn man "versteckte Dateien und Ornder anzeigen" aktiviert, nicht angezeigt werden.


    In allen Ordnern in denen sich Bilder befinden werden trotzdem noch Unterordner mit dem Namen ".@_thumb angelegt die verschiedene Vorschaubilder dieser Bilder enthalten. Diese sind in mehreren Versionen gespeichert so dass es teilweise bis zu 6 Varianten eines einzelnen Bildes gibt. Jede dieser Vorschaubilder hat, je nach Variante bis zu mehreren hundert KB Größe.


    Diese speziellen Ordner werden jedoch nicht durch den Sicherungsmanager erfasst und mit übertragen. Also wird damit ein Teil des Problems erklät. Aber nicht alles.


    Ich habe ja oben die 2 Screenshots eingestellt. Ich habe den 412 nicht ausgeschaltet sondern bis heute durchlaufen lassen und noch mal im Freigabemanager die Daten verglichen. Es sind auf einmal ganz andere Werte!!!


    hier die neuen:


    Für die Quelle (869L)


    TS869L_2.jpg


    für das Ziel (412)


    TS412_2.jpg


    Ich habe keine Änderungen auf Quelle bzw. Ziel durchgeführt da ich gestern dem Mac nicht gestartet habe und nur mit dem Ipad kurz was geprüft habe!!!


    Keine Ahnung was da im Hintergrund noch nachläuft, der Sicherungsmanager hat ja bereits vorgestern gemeldet dass er fertig ist. Da ich ja alle Jobs gelöscht und neu angelegt hatte habe ich extra darauf geachtet dass kein Echtzeitjob läuft sondern monatlich an jedem ersten startet. Danach habe ich den Job manuel gestartet.


    Bin immer noch ratlos

  • So ich bin jetzt ein bischen schlauer geworden.


    Das Problem des Titels des Threads hat sich mit der Neuanlage der Jobs erledigt, das funktioniert jetzt so wie es soll. Den Grund konnte ich allerdings nicht feststellen.


    Das Problem mit den Unterschieden an belegtem Speicherplatz, Ordner- und Dateianzahl liegt am Qnap selbst. Dies betrifft die Nutzung der Apps Photostation, Musikstation, Videostation und Filestation.
    Wenn man eine oder mehrere dieser Apps benutzt werden in jedem neu besuchten Ordner ein unsichtbarer Ordner mit ber Bezeichnung ".@__thumbs" angelegt, in dem je nach Inhalt Vorschauen angelegt. Dies bläht natürlich die Anzahl der Ordner aber besonders der Dateien auf. Da ich auf meinem Sicherungslaufwerkt diese Apps nicht gestartet habe ergibt dies den Unterschied der mir aufgefallen ist. Da ich diese Apps auf meinem 869L nur testweise gestartet hatte, ich brauche diese nicht, wurden die Dateien eben angelegt und verbleiben auch nach dem Abschalten der Apps auf der Platte. Sichtbar sind diese Ordner mit Inhalt weder über afp, smb oder nfs. Ich habe sie mit Cyberduck gefunden in dem ich mich als Administrator angemeldet habe. (Username und PW wie auf der Weboberfläche).


    Beim Mac gibt es zusätzlich noch weitere Ordner die auf dem Mac nicht sichtbar sind. Diese sind bei einer smb-Anmeldung unter Windows jedoch sichtbar wenn versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Es handelt sich um Ordner mit den Namen


    .AppleDB
    .AppleDesktop
    .AppleDouble
    .DS_Store


    in diesen werden Ansichtseinstellungen etc. gespeichert.


    Möchte man dies als Macuser nicht dann kann man dies mit einem Terminalbefehl abstellen. Dieser lautet:


    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true


    anschliessend den Finder neu starten mit


    killall Finder



    oder Neustart.





    Allerdings müssen die bereits angelegten Ordner und Dateien manuell gelöscht werden, dies gilt auch für die Vorschaubilder wie oben beschrieben.
    Da dies auch nur über das Terminal oder Win-Programme wie Putty gehr sollte jeder wissen was er macht da bei falschen Eingaben ein massiver, entgültiger Datenverlust droht!!!!!


    Ich habe das mal im Anhang mal zusammengefasst incl. Entfernung der Vorschaubilder (Schritt 4). Wichtig ist dass man sich im richtigen Ordner befindet und Tipfehler vermeidet!


    Gruß


    Jörg

  • ja, vor allem was es einschliiesst und was nicht.


    Ich vermute mal dass alle Ordner die mit einem "." (Punkt) beginnen und in den Freigaben liegen, mittels RTRR und evtl. allen anderen Backupmöglichkeiten nicht einbezogen werden.



    Mal sehen was beim nächste turnusmässigen Lauf passiert, werden mich dann kurz wieder melden.