System Hdd umziehen vergrößern

  • <p>Stehe bei meiner TS-251a vor dem Problem meine System Hdd durch eine größere zu ersetzen. Will nicht alles hin und her kopieren. Bei der 2. Hdd (betreibe beide als Einzeldisks) war das einfach. Rein in meine Lindy Clonestation (mit Linux dd geht's nicht) dann gparted gestartet und die vorletzte Partion verschieben hinter den freien Platz. Selbigen dann zur großen Datenpartion dazu und letztlich im Admin die Freigaben zur neuen Diskid + Rechte neu setzen. Leider scheitere ich aber bei der System hdd in gparted beim verschieben! Die hat 3 kleine raid-Partionen und die hintere läßt sich nicht verschieben. Hat Jemand eine Idee abseits von der hier gefundenen Version alles hin und her zu kopieren??</p>

  • Habe es nun versucht mit Konfig sichern und einzeln Kopieren, auch das geht nicht.
    Es ist doch ein typischer Anwendungsfall das ich mal eine größere Platte einbaue weil ich mehr Speicher brauche, gibt es da im Forum NIEMAND, der helfen kann??
    Woran bin ich da nun gescheitert?
    1. Die Konfig gesichert (ergibt dann eine Datei nas_Setting_Datum.bin)
    2. Neue größere leere Festplatte im System eingebaut und als single disk formatiert. Dann die Konfig über die Oberfläche zurückgespielt.
    Brauchte dann gar nicht weiter machen, ging nicht. Weil:
    Die neue Platte hat er im Speichermanager nicht wie die alte als Legacy-Volume mit einer 16-stelligen LUN vermerkt sondern unter LUN steht sowas wie Vol1... und es ist kein Legacy-Volume.
    Das hat unter anderem zur Folge das ich jetzt irgendwelche Lizenzen kaufen soll... (z.B. QTS SSL, die vorher einfach drauf waren...)
    Ich sehe kein Land, wie ich meine Systemplatte durch eine größere ersetzen kann, wer hat eine einfache nachvollziehbare Schritt- für Schritt-Anleitung?

  • Neue Platten werden immer als LVM2 Volume eingerichtet. Das Legacy-Volume ist ein Relikt aus einer Migration.
    Mit Legacy-Volumen kann unter dem LVM-Manager keine erweiterte Funktion durchgeführt werden.


    D.h.


    Daten sichern


    NAS mit neuer Platte einrichten


    Daten zurückkopieren.

  • Verständnisfrage: Wenn in einem Legacy-Volumen eine Festplatte aus einem RAID1 abraucht und so wie es üblich ist, ersetzt werden soll, geht das dann trotzdem noch oder verbaut man sich diese Möglichkeit durch ein Update von 3.x auf 4.x

  • Das reine Recovery durch Austasch gleichgrosser Platten sollte gehen. Eine Erweiterung mit Austausch durch größere Platten geht jedoch nicht.

  • Gut (oder nicht gut), danke! Welchen Schluß ich in Bezug auf meine Kiste (die aus dem Netz nicht erreichbar ist, insofern kann ich da manche Lücken wohl aussitzen und bei 3.x bleiben) daraus ziehe, sollte dann klar sein. Einzeldisks oder SOFT-RAID mit normalem EXT4 war mal für mich das entscheidende Kriterium in der Abwägung Thecus vs. QNAP. Da werden in Bezug auf das, was ich nur brauche, die Karten neu gemischt....

  • Solange das NAS nicht aus dem Inet erreichbar ist (in keinerlei weise), spricht sicher nichts gegen eine 3er Version.
    LVM2 wurde eingeführt, da der Ruf der User nach mehr als 16TB und vor allem die Möglichkeit mehrere Volumen auf einem Plattenverbund anlegen zu können immer lauter wurde.
    Man kann halt nicht alles auf einmal haben. ;)