Welches Protokoll solls denn jetzt sein: AFP, SMB, NFS?

  • NAS (TA-451A, 4.3.3.0210)


    Hallo Leute,


    wie schon der Titel verrät frage ich mich nach dem Lesen verschiedener Threads mit welchem Protokoll ich nun Netzlaufwerke auf dem Mac einbinden soll?
    Wäre eventuell einer von euch so nett und würde einem Laien kurz die Vor-/Nachteile von AFP, SMB und NFS zusammenfassen?

  • SMB, wird auch von Apple nun vorgegeben.

  • Hast du dazu mal eine Quelle, die von Apple stammt?


    Ich lese das so oft in Foren, bin aber wohl zu blöd zum Suchen, um diese Empfehlung auf einer Appleseite zu finden. :)

  • Bin zu faul dir das rauszusuchen, sorry, aber das ist mit Ankündigung von High Sierra überall durch die IT Presse.

  • Also Apple kann SMB. Läuft hier seit Ewigkeiten ordentlich, nur meine TM Backups laufen noch über AFP, aber das wird mit High Sierra ja auch umgestellt. Kein Grund mehr, bei AFP zu bleiben, wenn Apple das selbst vorgibt.

  • AFP can’t share files on APFS. When you upgrade to macOS High Sierra, the upgrade converts systems with all flash storage configurations automatically. You can't opt-out of the transition to APFS for these systems.
    If you need to share files, switch to SMB. If you have network home directories shared via AFP on an APFS volume, you must update the mount records and user records to use SMB.

    und zusätzlich


    APFS und Time Machine
    Nachdem Sie den Mac Ihrer Einrichtung aktualisiert und zu APFS konvertiert haben, müssen Sie an den Time Machine-Einstellungen nichts ändern. Time Machine-Gruppenvolumes müssen über SMB freigegeben werden – nicht über AFP.

    2 Mal editiert, zuletzt von LHB ()

  • Das gilt dann, wenn man auf seinem Mac Dateien im Netzwerk freigibt.


    QNAP hat wohl eher kein APFS als Dateisystem ;), deshalb wird AFP wohl schon noch weiter unterstützt.


    Weil jedoch auch Time Machine Backups mit dem neuen MacOS nur per SMB erstellt werden, macht es wohl Sinn, auf SMB umzusteigen.

  • Ich habe mich dem etwas länger nicht gewidmet, aber Adobe Programme hatten/haben Probleme beim arbeiten auf SMB-Volumes und läuft mittlerweile die Spotlightsuche gescheit auf SMB-Volumes?

  • Ich sehe schon, hier scheiden sich die Geister! Also ich bin momentan noch bei OS 10.12.6, wenn ich das richtig verstanden habe hat OS 10.13.x den Namen "High Sierra". Ich denke ich werde für die Einbindung von Netzlaufwerken erstmal auf AFP setzten, weil mein Macbook von Haus aus eine SSD verbaut hat und Apple ab "High Sierra" von HFS+ automatisch auf APFS umstellt. Bevor es damit Probleme gibt warte ich lieber erstmal eine Weile. Wenn es dann genügend Feedback über das Update gibt würde ich den Wechsel zu SMB in Betracht ziehen! Danke für die Hilfe!

  • Also ob sich jetzt die Tester da so scheiden denke ich nicht. AFP hat im Zusammenspiel mit Fileservern, die das Protokoll vollständig unterstützen (Apple oder Helios), u.a. den mächtigen Vorteil, daß dort auch die Suche über Spotlight (die kleine Lupe oben rechts) vollständig aus den Freigaben funktioniert.
    Das ging weder mit QNAP, noch mit Synology NASen bisher.


    Nun ist AFP aber von Apple schon seit einiger Zeit deprecated (zwei Jahre oder länger?) und wird seit Sierra auch für Timemachine nicht mehr genutzt, sobald der Server auch mindestens SMB3 anbietet.
    Damit gibt es IMHO keinen Grund mehr AFP auf dem NAS laufen zu lassen (außer vielleicht kaputte Adobe Software).
    Es könnte sogar eher zu Probleme führen, wenn beides angeschaltet ist.
    Da die Verbindung im Finder über Bonjour läuft und falls dieser Dienst mal spinnt, die Art der Verbindung AFP oder SMB wechseln kann.
    Diese Wechselei der Verbindungsart kann zu heftigen Problemen mit Ordner/Dateinamen die Umlaute beinhalten führen, so daß man dort unvermittelt Dateien mit Sonderzeichen wie ~ oder ähnlich und ohne Kennung wie .txt, .docx und so weiter bekommt, sehr unschön. :(


    Der Wechsel des Filesystem deines lokalen Rechners von HFS+ zu APFS mit High Sierra hat damit übrigens überhaupt garnichts zu tun.
    Ich würde eher dazu raten den Wechseln auf High Sierra nicht so schnell zu machen und da erst abzuwarten.
    Auf SMB kannst und solltest du dagegen jetzt schon wechseln.

  • Wahre Worte. Ich muss mal testen wie sich aktuelle OS X Versionen mit Windows Servern und SMB3 verhalten, aber so lange Adobe noch komische Sachen macht (gilt zu testen) und die Spotlight-Suche auf Netzwerkvolumes nicht funktioniert hoffe ich, dass AFP nicht ganz abgeschossen wird.

  • Ich nutze zw. Der NAS und meinem Apple bisher nur SMB, weils ich mit AFP ständig Probleme hatte, das die Freigaben plötzlich weg waren.


    Zweiter Grund, da noch 2 Windows-Rechner auch auf die NAS zugreifen

  • Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
    Ich nutze privat zwar Apple, aber tausche wenig Daten mit dem QNAP aus. Bei Kunden mit Windows Servern setze ich auf Acronis File Connect (ehemals ExtremeZ-IP) oder Mac OS Server (selten, da Apple ja grandiose Server Hardware baut)

  • Meine Macs vertragen sich gut mit SMB und den Qnap Geräten. Allerdings nur im SMB 2.1 Standard. Der 3.0 will nicht stabil laufen. Da treten Verbindungsabbrüche auf. Zugriff bzw. das Speichern von Dateien aus Programmen heraus will auch nicht funktionieren. Das ganze tritt eher Sporadisch auf aber es nervt. Mit SMB 2.1 klappt es aber gut. Muss nicht unbedingt an Apple liegen. Seitens Apple wird der SMB 3.0 angeblich bevorzugt und auch unterstützt.