Ordner innerhalb Freigabe auf Apple nicht sichtbar

  • Kennt jemand das Verhalten, dass ein Ordner auf einem Mac nicht sichtbar ist? Mit dem selben User auf einer Windows Maschine ist er vorhanden.


    Hab auch schon ausgeworfen, neu Verbunden. Freigabe ist sichtbar, alles bestens, nur der eine Ordner (natürlich der wichtigste) ist nicht sichtbar. Das Problem besteht sowohl per SMB als auch per AFP. Erweiterte Berechtigungen sind nicht aktiviert, eigentlich alles komplett standardmäßig.


    Ich bin einen Schritt weiter. Der betreffende Ordner ist auf dem Apple (und nur dort) versteckt. Blendet man hidden Files im Finder ein, sieht man ihn.


    Ich habe es jetzt mal fixen können indem ich direkt auf dem Apple chflags nohidden /Volumes/Freigabename/Ordnername ausgeführt habe. Das ging allerdings erst nachdem ich mich mit cifs:// verbunden habe.


    Keine Ahnung wie es zu all dem kam.

  • Wie heisst den das betroffene Verzeichniss? Breginnt es mit einem Punkt?

  • Dann wär die Lösung einfach gewesen. Nein, es heisst schlicht "projekte". Wie ich inzwischen mitbekommen habe, können Macs tatsächlich ein lokales hidden Flag für Dateien auf einem Netzlaufwerk pflegen. Wenn man so rumgooglet findet man einige denen das passiert ist. Auf welchem Weg so eine lokale Markierung als hidden geschieht, konnte ich allerdings nicht rausfinden.

  • Sind in Ordner- oder Dateinamen Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute enthalten?


    Auf welche Zeichensatzeinstellungen sind die Macs und das NAS eingestellt? Passt das?

  • Der Ordner heißt wie gesagt schlicht "projekte". Das sollte hier keine Probleme machen. Das Problem lässt sich mittlerweile daran festmachen, dass der Ordner das "hidden" Attribut auf den Mac Clients hat, das kann man in einem Terminal auch sehen mittels ls -lO
    Ich hab nur absolut keine Ahnung woher die Macs dieses hidden Flag her nehmen. Der Ordner ist unter Windows definitiv sichtbar und auch direkt am NAS (zb. per SSH) sind alle Attribute normal und ich sehe keinen Hinweis dass hier etwas versteckt wäre.


    Mittels chflags nohidden /Volumes/Freigabename/Ordnername lokal am Mac kann ich den Ordner sichtbar machen. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot bzw. bis zum nächsten Auswerfen/Verbinden.

  • Das weiß ich nicht mehr, nachdem es ja vorher jahrelang funktioniert hat.


    Bin aber seit grade eben einen Schritt weiter. Mit einem xattr -c /Volumes/Freigabename/Ordnername lokal am Mac, werden alle erweiterten Attribute aus der Mac Welt - inklusive dem hidden Attribut - entfernt. Damit ist das Problem fürs erste behoben, Ordner war damit auch gleich auf den anderen Macs sichtbar. Was für mich wiederum heißt, dass die Macs solche Attribute irgendwo serverseitig speichern (eventuell in einer der vielen Meta Dateien die Apple so verwendet - .DS_Store und wie sie alle heißen). Weil sonst hätte das nicht sofort auf allen anderen Rechnern ziehen können.

  • Nein, nicht zwingend. Das -r wäre ja nur der Switch für rekursiv, das war bei mir aber nicht nötig. Es hatte nur der eine Ordner das hidden Attribut, alle Unterordner und Dateien nicht.
    Zudem sollte das -r aus meiner Sicht auch deshalb vorsichtig eingesetzt werden, weil es dann durch das rekursive Abarbeiten möglicherweise auch Dateien bearbeitet, die absichtlich ein hidden Flag haben.

  • Kennt jemand das Verhalten, dass ein Ordner auf einem Mac nicht sichtbar ist? Mit dem selben User auf einer Windows Maschine ist er vorhanden.

    Ja kenne ich, bei mir sind es aber eher komplette Netzwerkfreigaben, die nicht sichtbar sind, obwohl der Windowsrechner daneben die beim Booten sofort einbindet und nutzen kann.


    Bekannter von mir hat 2 QNAPs in Benutzung u.a. auch für sein Büro und der hat massive Probleme damit, das Ordner ständig "weg" sind aber vom Windows-PC problemlos nutzbar sind.
    Wir konnten das Problem trotz längerem Kontakt mit dem QNAP-Support nicht lösen.


    Seine Lösung nun: NAS vom anderen Hersteller und die Problem sind weg ( radikale Lösung aber es war anders nicht mehr tragbar )