Bilder von NAS per Doppelklick öffnen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bei mir steht folgende Hardware:
    Qnap TS-251A
    Macbook Air (Netzwerkanschluß kabelgebunden über USB)
    OS X 10.11.6


    Bisher nutze ich die NAS lediglich als Datenablage, also keine VM o.ä.
    Lediglich Zugriff vom Büro aus, sonst alles nur im heimischen Netzwerk.


    Was mich mittlerweile massiv stört, ist die Tatsache, dass sich Bilder (gespeichert als jpg) nicht aus dem Finder heraus per Doppelklick öffnen lassen :evil: . Gleiches Verhalten auch mit Crax. :cursing:


    Jedesmal Bilder erst auf lokale Speichermedien ziehen zu müssen, um dann festzustellen, dass man doch die falschen Bilder erwischt hat, ist schon ziemlich nervig. :cursing:


    Gibt es eine Variante, Bilder direkt von der NAS zu öffnen? Als akzeptablen Umweg würde ich es sehen, XnView als Bildbetrachter zu nutzen, aber hier sehe ich die NAS gar nicht.


    :handbuch: Hat hier eventuell jemand eine Lösung für mich? :handbuch:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Gruß
    Thomas

  • In den Einstellungen des NAS (ich glaube irgendwo im Bereich Netzwerk) kann man aktivieren, dass das NAS ein Apple-Datenformat "spricht". Ist das aktiviert? Ist auf dem NAS die Funktion des Medienservers aktiviert?

  • Hallo DOC HT, hallo biboca,


    die NAS kann Apple Datenformate, jedenfalls ist Apple-Netzwerk und DHX2-Authentifizierungsunterstützung aktiviert, habe es gerade noch einmal gecheckt. Medienserver ist nicht installiert, ich will ja nun keine Videos vom NAS schauen, sondern nur auf dem PC Bilder aus der NAS auswählen.


    biboca,
    Filestation ist für daheim sicher eine Möglichkeit, funktioniert aber im Büro nicht, da wir keine administrativen Rechte auf unseren Rechnern haben und somit keine Software installieren können. Ein Zugriff aus dem Internet auf den NAS funktioniert aber.


    So wie ich den NAS bisher verstanden habe, sollte ein Doppelklick auf die Datei im Finder oder eben in Crax das gewählte Bild in einer Anwendung (entweder Vorschau oder eben auch XnView) öffnen. Genau das passiert aber nicht.


    Habe mich schon mehrfach durch die Einstellungen, auch in der letzten Firmware, durchgewühlt, aber eben leider nichts passendes gefunden.


    Wäre da die Installation des Medienservers dann doch notwendig?


    Gruß Thomas

  • Meiner Ansicht braucht's den Medienserver. Die Bilder sollten in den Standardordner "Multimedia" kommen, dort werden sie automatisch indexiert. Ich vermute, dass es dann geht. Schon mal im QTS-Handbuch nachgelesen?

  • Wenn Du Zugriff auf das NAS übers Internet hast, kannst Du auch auf die FileStation zugreifen. Die läuft auf dem NAS und braucht nicht installiert zu werden. Einfach auf der Webgui des NAS anmelden u d schon klappt es.

  • Hallo Doc HT,


    hab jetzt mal den Medienserver konfiguriert...und siehe da, hier zu Hause klappt es schon mal mit dem Doppelklick aus dem Finder heraus. Mit Crax klappt es noch nicht, da werde ich mich mal durch die Einstellungen des Crax kämpfen müssen.


    Vielen Dank für den wertvollen Tip



    biboca, ich werde das Morgen auch einmal im Büro versuchen, hoffe, das wird ebenfalls ein Erfolg, wäre doch schön...


    Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfestellungen



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Sumpfbulle, fein, wenn es jetzt geht. Bitte dran denken, dass, wenn das NAS via Internet zu erreichen ist, immer Sicherheitsrisiken bestehen, gehackt zu werden.


    Sichere Passworte, https-Zugriff und möglichst wenig offene Ports sind Pflicht...

  • Mein MacBook ist mittels AFP mit dem QNAP-NAS verbunden.
    Kein Multimedia-Gedöns o. ä.
    Im Finder mache ich Doppelklicks auf die dort gespeicherten Bilder und sie öffnen sich.
    NAS im Finder eventuell per ftp gemountet?

  • biboca,


    der tip mit filestation war Gold wert, klappt hervorragend. Gibt es einen Grund dafür, dass einige Bilder nicht mit einem Vorschaubild angezeigt werden (statt dessen erscheiont nur eine Grafik, die auf ein Bild hinweist)?


    Ezekiel 666,


    ja, genau so ist es (gewesen)...


    Viril,
    in der gleichen Konfiguration taten die Bilder das bei mir eben nicht...darum jetzt mit "Multimedia-Gedöns", so dass sie es nun tun