QNAP NAS Wechsel sinnvoll?

  • Hi,


    ich nutze momentan ein TS-453S Pro für Sicherungen, Musikstreaming, Video etc. und auch sehr gern die Virtualization Station. Dort läuft eine Win7 VM mit 2 Kernen und 4GB RAM, sporadisch ein bis zwei Linux VM´s und für Testzwecke ein Windows Server 2012 R2. Windows 10 und Server 2016 laufen eher zäh und machen nicht so wirklich Spaß. Das Ganze liegt auf einer internen SSD. Da ich jetzt für eine Umstrukturierung 4 LAN Ports an meinem NAS brauche, stellt sich die Frage was da am meisten Sinn machen würde. Klar, wenn ich günstig ein TS-453 Pro bekommen würde und meins dann verkaufe hätte ich die 4 Ports, ich könnte aber auch von einem Kollegen ein TS-470 Pro bekommen und würde mir da noch einen i5 mit 4 Kernen einbauen und durch den Einbau einer Erweiterungskarte hätte ich dann auch die 4 LAN Ports. Meinen RAM sollte ich dort auch weiterhin nutzen können. Klar ist auch, ein i5 ist etwas anderes als ein Celeron aber würde ich da wirklich einen großen Unterschied bei den VM´s merken? Die TVS-471 finde ich auch super, hat aber auch einen stolzen Preis.



    Gruß Christian

  • Hi,


    also ich habe eine 670er mit i7 und muss sagen, dass Win10 und 2016 Server deutlich weniger performant laufen, als Win8.1 und Server2012r2.
    Ich habe mit verschiedenen Einstellungen gespielt, alles läuft auf seperaten SSD´s und trotzdem hakelt da was.
    Ich werde mich nächsten Monat im Urlaub nochmal dran setzen.

  • Eine 470 (pro) hat immer 3 LAN Ports!
    Hab hier 2 davon.
    Wofür braucht man denn 4 LAN Ports?


    Aber einen deutlichen Unterschied wirst du bei der 470 mit dem i5 schon merken gegenüber deiner 453.


    Ich habe meine 453a gegen eine 473 getauscht und bin super zufrieden, sogar mit Win10.

  • Hi Barry,


    Du hast warscheinlich deine 470er als non pro erworben, die hatten nämlich damals die Erweiterungskarte, auch wenn einem das heute nicht wirklich einleuchten will.
    Bei meiner 670er ist es nämlich genau so. Ich kaufte sie als non pro mit dem PT und habe durch das Upgrade zum i7 somit auf die Pro gewechselt, welche AES-NI und vor allem VM-fähig ist und die Erweiterungskarte auf 4 x Lan war da dabei.