TS-451A nach Neustart Platte 3 und 4 weg.

  • Hallo Com ....


    gibt es hier eine Änderung seitens QNAP.


    Hab gelesen das dieses Problem wohl häufiger auftritt.


    Kurz zum Thema:


    Aufbau und Installation vom NAS keine Probleme. Nach dem ersten "kompletten" Neustart (1 Monat später) wird auf einmal Platte 3 und 4 als nicht vorhanden angezeigt.
    Obwohl die LED's am Gehäuse was anderes sagen. QTS 4.3.3.0262 ist installiert und hier steht "Datenträger existiert nicht.


    Setzte ich das QNAP (natürlich mit Datenverlust) neu "auf", funktioniert bis zum nächsten Neustart wieder alles.


    Nun hatte ich diese Nacht Stromausfall und was ist ?!?!?!? ALLES WIEDER WEG


    Gibt's da irgendeine Lösung ?


    NACHTRAG: es ist immer Schacht 3 und 4 .... egal welche Platte ich dort einbaue .... nach Neuinstallation bis zum nächsten Neustart läuft alles super .... Also wohl eher kein Hardware Problem.



    Mfg
    Hubierft

    Einmal editiert, zuletzt von hubierft ()

  • Ich meine da gab es eine Firmware mit BIOS Update. Wenn du schon die aktuelle Firmware im Einsatz hast, frag doch bitte mal direkt beim Support nach.


    LG
    Christian

  • mit dem BIOS Update hab ich auch schon gelesen. Aber das find ich nirgendwo. Der Thread verweist zwar auf die Dateien, diese müssen aber wohl vorher von "jemanden" freigeben werden.


    also kann ich wohl nur abwarten und das NAS ausgeschaltet in der Ecke stehen lassen ?!?!?!

  • Also wenn ich das NAS jeweils nur mit 2 Platten "neu" aufsetzte (egal ob Slot 1 und 2, oder 3 und 4) funktioniert das Ganze einwandfrei !!!

  • so, Problem ist gelöst. Es lag/liegt am RAM Upgrade.
    Ich hab das NAS von einem "Computerfachhandel" bekommen, welcher mir das Gerät mit 16 GB RAM anbot.


    Die org. 2x1 GB lagen in der Verpackung mit bei. Nach dem ich den Speicher auf den org. gewechselt habe, funktioniert auch das Raid 5.


    manchmal kann alles so einfach sein ..... da ich aber die Version vom TS-451a gerne mit 16 GB hätte, hier meine Frage:


    welcher Speicher (evtl. auch nur 8 GB) passt zu 100% !!!! in das NAS ????


    Hat einer nen TIPP ????


    LG
    Hubierft

  • Ich hab das NAS von einem "Computerfachhandel" bekommen, welcher mir das Gerät mit 16 GB RAM anbot.

    Hmm.. sowieso komisch, da die NAS lt. QNAP maximal 8GB kann. Ich weiß, die kann 16GB, sowie viele andere auch, aber ein Fachhändler sollte sich doch eigentlich an die vorgeschriebenen maximum's halten, oder? ?(

  • Ein Händler legt vor und die Fachhändler ziehen nach. 99% der Onlinebeschaffungsplattformen sind halt Beschaffungsplattformen.

  • hab jetzt 8 GB Ram für 90€ über Amazon bestellt. "Angeblich" zu 100% komp. zur TS-451a.
    Dann schauen wir uns das morgen mal an. Werde das Ergebnis hier melden.

  • Ich würde auf jeden Fall die Kosten von dem Händler einfordern, der die Kiste so verbastelt hat! Das geht ja gar nicht - quasi ein NAS-Dieselgate...

  • Zumindest ein Hinweis, dass diese Gerät überzüchtet ist, wäre für den normalen Benutzer sicher hilfreich. Bei einem VW Polo mit 220 PS weiss der normale Autofahrer auch nicht ob dies ab Werk oder getuned ist.

  • kurzer Nachtrag. Der von mir nun gekaufte Speicher ( 8 GB 100% TS-451a komp.) scheint "im Moment" zu funktionieren. Ich hoffe das bleibt so, bin da allerdings guter Dinge.


    Das dieses Problem am RAM liegen würde, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Trotzdem VIELEN DANK an alle und hoffentlich gilt das hier als TIPP für andere die ähnliches Problem haben.


    LG


    hubierft