SSL Unterwegs, im Heimnetz nicht?

  • Gibt es die Möglichkeit hierfür? Ich habe in den mobilen Apps die Nas einmal mit lokaler IP und einmal mit DYNDNS drinnen, damit ich im Heinnetz ohne SSL schneller bin aber extern geschützt bin. Kann man das irgendwie automatisch wechseln lassen?

  • Wieso sollte das nicht die Performance beeinträchtigen? Ja aber ein VPN wäre dann sowieso datenperformancekiller schlechthin
    Ich verstehe nicht wieso ich nicht 2 verschlüsselte ports freigeben kann die dort eh an die nas weitergeleitet werden und passwortgeschützt sind

  • weil wir keine 8086er oder 386er Prozessoren mehr nutzen... im Ernst: fast das ganze Internet läuft nur noch über SSL. Lahm ist da nichts...


    Deine gewünschte Lösung müsste gehen, wenn du z.B. einen DynDNS-Account mit Portweiterleitung auf Port 443 an das NAS leitest. Damit laufen die externen Aufrufe über SSL. Die internen Aufrufe machst du direkt nur mit der internen IPs oder bindest die Shares direkt ein.

  • Das ist exakt das, was ich jetzt schon mache. Das Problem ist, dass die Mobilapps das gar nicht vertragen. Ich muss hier andauernd mit mehreren Profilen arbeiten. Ja, aber Webserver haben ja 4 gb leistung nur fürs web, ich habe ja alle möglichen dienste laufen