Ordner zu Alben konvertieren, Alben zu Ordnern

  • Gibt es ein Skript um bestehende Ordnerstrukturen in Alben umzuwandeln, bzw Alben wieder in eine Ordnerstruktur zurückzuverwandeln?
    LG

  • Verwaltung -> Ordner -> mit rechter Maustaste auf gewünschten Ordner klicken -> neues Album oder Smart Album erstellen


    Zurück zu verwandeln gibt es da nichts, die Ordnerstruktur bleibt ja trotzdem erhalten ...

  • Ja aber wenn ich jetzt anfange alles in Alben zu organisieren und irgendwann qnap pleite geht oder ich wechseln will was mache ich dann?

  • Was willst du dann denn machen???


    Also MusicStation sortiert das doch nur intern um. Deine Ordnerstruktur usw. bleibt alles so erhalten wie es bisher ist. Das ganze pasiert quasi nur Virtuell. Tatsächlich werden deine Daten nicht angerührt.


    Und wenn QNAP Pleite geht, hast du das Gerät ja weiterhin. Ist ja nicht so, dass die sagen so wir sind jetzt Pleite bitte schick uns unser Gerät zurück, denn es war nur eine Leihgabe.

  • Ja aber ich hab alles umsonst gemacht und bin gefangen. Ich will Alben als Ordnerstruktur exportieren können :)

  • Heißt du willst die MusicStation dahingehend zweckentfremden, dir deine Ordner und Dateien zu Sortieren?


    Ich glaube da bist mit QFiling besser bedient, denn die MusicStation ist dafür nicht ausgelegt.

  • Das Umwandeln von Ordnern zu Alben geht auch leider nur per Webbrowser und leider nicht per App, die man immer zur Hand hat (Android).


    Desweiteren kann man die Ansicht der Alben nur nach Namen sortieren. Das wird ziemlich schnell sehr unübersichtlich. Hier besteht echt Nachbesserungsbedarf. Finde ich nicht gut gelöst.

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Einem guten Musikplayer ist die Struktur der Musiksammlung total egal, weil er nach Tags und Metadaten sortiert.


    Es gibt etliche Player-Apps, die das können, und die können sich auch alle u.a. per UPnP mit dem NAS verbinden.


    Gerade für den Fall, dass du eines Tages von QNAP weg willst / musst, solltest du die Sammlung nicht physisch umbauen.


    Bei mir liegen alle zu einem Song gehörigen Tracks in einen Ordner mit der Struktur Name des Künstlers > Name des Albums. Mein Konverter (dbPoweramp) bestückt das automatisch, und legt beim rippen getrennt FLAC und mp3 an.


    Klappt alles hervorragend, und ist mit allem kompatibel.

  • Wovon reden wir hier eigentlich?

    Wir sind doch im Forum der PhotStation. Verstehe nicht, wieso ihr dann von irgendwelchen Musikalben sprecht?

    Mir geht es um das handling von Alben in der PhotoStation.

    Und da ist mir die Sortierung nur nach Titeln der Alben (auf- oder absteigen) einfach zu wenig.

    Ich würde mir z.B. eine Sortierung nach Aufnahmedatum oder anderen Tags auf der Ebene der Alben wünschen.

    Bei normalen Ordnern ist das kein Problem.


    Und das erstellen von Alben aus bestehenden Ordnern heraus ist leider nur per Web-Browser möglich und nicht via PhotoStation-APP. Oder geht das bei Euch?

  • Uuuppsss...


    You're right. Aber auch hier gilt: meine Bilder verwalte ich mit anderer Software und tagge die Bilder. Somit habe ich auch da eine relativ offene Struktur, aber eben OHNE die Photostation.