S.M.A.R.T Werte der 10TB Iron Wolf

  • Guten Tag zusammen
    Angeregt durch diesen Beitrag, "Testbericht zur Seagate IronWolf 10 TB" hatte ich mich nach einigen Jahren Seagate Abstinenz, dazu entschieden, die IronWolf anzuschaffen.
    Ich habe sie nun seit rund 23 Tagen im Einsatz und habe mir nun mal die SMART-Werte angeschaut. Da diese Werte ja zum Teil Herstellerabhängig zu stande kommen, kann ich sie nicht richtig einschätzen,
    hatte aber das empfinden, im Vergleich zu den WD red, dass die Werte nach 23 Tagen doch schon beachtlich sind, zumal mein Nas von 00:15 bis 8:00 Uhr ausgeschaltet ist.
    Auf eine Anfrage bei Seagate habe ich wie erwartet, nur die Standardantwort: "Die von Ihnen angesprochenen Werte sind nicht kritisch für den Betrieb der Festplatte" und einen Link zu dem Wiki Beitrag "SMART" erhalten,
    was ich ja auch zu diesem Zeitpunkt nicht bezweifle.
    Mich selber, ev. auch andere würde es nun interessieren, wie die SMART Werte anderer IronWolf 10 TB Festplatte so sind, um einen Vergleich zu bekommen und eigene Schlüsse zu ziehen.
    Hauptsächlich geht es mir um die Werte: Raw_Read_Error_Rate; Seek_Error_Rate und um den hohen Wert: Load_Cycle_Count nach 23 Tagen.
    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Anbei die SMART Werte meiner Festplatte: Sorry habe es nicht in einem Snapshot hinbekommen
    ==========[ BAY 2, SeagateST10000VN0004-1ZD1019537536, ZA21NY6M ]


    Nas470_-_Google_Chrome_2017-08-24_09-34-31.jpgNas470_-_Google_Chrome_2017-08-24_09-34-40.jpg

  • Hatte mich auch schon gewundert, habe aber gelesen, dass es hierzu auch Angaben in anderen Werten gibt, h, Min, Sec. ect. Ev. kann uns hier ein Fachkundiger Seagate Experte uns erleuchten wie diese Zahl zu verstehen ist. :idea:


    Kann es ev. auch sein dass das Nas die Werte nicht korrekt ausliest? ?(

  • sekunde, selbst milli sekunden kann nicht sein. schon sehr seltsam
    was steht denn bei den anderen platten?
    ich würde mal bei seagate anfragen.

  • Habe ich gemacht. Da die Standardantwort: alles I.O. war habe ich mich nun die Werte hier veröffentlicht um mehr zu erfahren.

  • ich habe es . seagate codiert noch andere werte da rein
    dein power on wert ist z.b. 254438157582890


    den wert in hex ist E7690000022A
    wenn man die 22A nimmt und in dez wieder zurück sind das 554


    also 544 stunden sind 22,66 tage

  • ich meinte das so, wie geschrieben - Platte im NAS, Smart vom Rechner aus auslesen.


    Edit: Man kann doch auch das Smart bei externen USB-Platten auslesen... vielleicht geht es also doch mit den SeaTools von Seagate?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo zusammen,


    die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten in der Tat etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch).
    Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen werden die Normwerte logarithmisch und nicht linear berechnet, die Rohwerte stellen keine "error counts" sondern "sector counts" bzw. "seek counts" dar.


    --> höhere RAW-Werte bzw. niedrigere Normwerte sind also nicht ungewöhnlich oder schlecht und man kann sich auf den im SMART-Tool berechneten Status verlassen!


    Für alle Interessierten die sich mit dem Thema näher befassen möchten hat hier ein User eine interessante Übersicht der Berechnung der Werte zusammengestellt:
    Seagate's Seek Error Rate, Raw Read Error Rate, and Hardware ECC Recovered SMART attributes