Neue Festplatte wird nicht in bestehendes Raid 5 integriert

  • Hallo,


    mein NAS TS 419pII lief eigentlich ohne Probleme. Zwei Festplatten waren etwas älter und ich wollte sie nach und nach austauschen. Leider funktioniert das nicht !
    Zuerst habe ich die Platte 3 entfernt und nach wenigen Minuten die neute Platte eingesetzt. Der Rebuild hat leider nicht geklappt. Da ich nach ein paar Stunden rebuild nicht mehr auf die NAS Oberfläche kam, kann ich auch leider nicht sagen, ob und wie weit der Rebuild war.
    Nach einem Neustart lief das NAS im degraded Modus mit den Platten 1 2 4. Die neue Platte versucht er ab und zu mal zu rebuilden, aber bricht nach 1 Minute ab mit der Meldung "Rebuild skipped".
    Ich hatte die Platte zwischenzeitlich am PC um die PArtitionen usw. zu löschen, aber ich bekomme es nicht hin.
    Das ärgerliche daran ist, dass ich die Platte, die original im Slot 3 war, nicht mehr einsetzen kann. Sie wird auch nicht mehr als ursprüngliche Platte erkannt.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Firmware ist aktuell. Vielleicht sollte ich auf eine niedrigere Version downgraden ?

  • Hi,
    sorry, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Am PC funktioniert das Löschen ohne Problemen, aber es ändert danach nichts beim Wiedereinbau ins NAS.

  • versuch mal das mit diskpart .


    einfach eingabeaufforderung
    dann
    diskpart
    lis dis
    sel dis x ( x die zu löschende platte auswählen)
    clean


    dann nix weiter machen, platte raus und ins qnap rein

  • danke für den Tipp, habe ich gestern Abend gemacht aber leider hat es nicht geholfen. Rebuild skipped nach 3 Sekunden.


    Vielleicht auf einen ältere Firmware gehen und noch mal versuchen ?

  • Ja und nein. Bis zum Austausch waren alle 4 Platten in Ordnung. Platte 1 und 2 waren ja schon ersetzt vor ein paar Wochen.
    Seit dem Tausch der Platte 3 kommt es bei Platte 1 auch zu Warnungen. Laut Test ist aber alles in Ordnung.


    Hast du vielleicht auch eine Idee, warum die original Platte 3 nicht mehr als alte Raidplatte erkannt wird?

  • Okay. Das bedeutet ja, wenn die original Platte aus Slot 3 nicht mehr integriert wird, dann sind alle Daten weg.
    Noch irgendeine Idee?


    Mfg

  • Welche Firmware? Gerade mit dem Fehler der Paritätsdaten der zwischenzeitlichen Firmwares könnte das auch zusammenhängen.


    Erstmal ein Backup der Daten von den drei übrigen Platten machen.

  • Ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Daten. Weder von Windows aus noch über den Filemanager. Habe jetzt auf 4.2.0 downgegraded und habe nun über den Filemanager wieder Zugriff.


    Update. Nach einigen weiteren Versuchen hat er nun mit der älteren Firmware mit dem Rebuild begonnen. Das macht er nun schon vermutlich 18 Stunden. Leider kann ich den Status nicht prüfen, da sie irgendwie zu hängen scheint. Ich kann mich anmelden, aber viel mehr kann ich nicht machen, weil er endlos lädt. Das Kontrollcenter ist quasi leer (keinerlei Infos), keine Meldungen,...
    Ist das Teil abgestützt oder mit dem Rebuild einfach so ausgelastet, dass nichts mehr geht. Reset oder warten?


    kann ich die Festplatten herausnehmen, Werkseinstellung machen und die Platten dann wieder einstecken? werden sie dann wieder als Raid erkannt?

  • es sind alles WD Green 4 x 4 TB.
    Sorry, könnte nicht warten und habe angefangen. Alle Festplatten raus. Eine neue rein und komplett neu aufgesetzt. Mittlerweile kam nämlich noch das "Dns kann Host nicht auflösen" Problem. Hatte aber nichts geändert. Könnte nicht mehr auf die Daten zugreifen. Jetzt geht das alles wieder.
    Habe dann die 4 original Raid 5 Platten wieder eingesetzt. Leider erkennt er nachwievor nur die 1,2 und 4. Die 3. war die zu ersetzende, die aber nie Fehler hatte.
    Leider wird bei Platte 1 nun Fehler angezeigt, sodass der Rebuild wohl so nicht klappt.
    Ich hatte dann jetzt vor ein komplettes Backup zu machen und dann das Raid 5 neu aufzusetzen?

  • naja, die inkompatiblen Ökoplatten haben 25.000 Betriebsstunde erfolgreich in dem NAS. Das finde ich sehr beachtlich.
    Und so wie es aussieht macht eher das NAS die Problem als die Platten.