Alte Festplatten zu klein - was nun?

  • Hallo,


    meine QNAP TS-219P+ (Firmware 4.3.3.0262) ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Aber für meine Ansprüche reicht das NAS nach wie vor. Lediglich werden die Festplatten (2 x 2 TB im Raid 1 Datenträgermirror) langsam zu klein. Daher möchte ich gerne beide Platten durch größere ersetzen.


    Da das System Hot Swapping unterstützt, sollte es nach meiner Logik möglich sein, erst eine Platte zu entfernen, diesen Schacht durch die neue größere Platte zu ersetzen, die Spiegelung abzuwarten (von alt nach neu) und zum Schluss die 2. alte Festplatte ebenfalls durch die 2. neue Festplatte zu tauschen. Dann wird wieder gespiegelt - und alles ist schön.


    Aber leider ist es ja in der IT Welt nicht immer so einfach. Von daher, bevor ich das Experiment wage, wollte ich euch um Rat fragen.


    Geht das so und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, z.B. Reihenfolge der Schächte, wo gewechselt wird.


    Besten Dank schon mal vorab.


    Dirk

  • Nein das passt schon, vorher wie immer eine aktuelle Datensicherung des NAS machen.

  • Gehen da überhaupt mehr als 2 TB pro Platte? Und wenn ja, gehen da auch die modernen Platten rein? Neben der Datensicherung scheint mir das die wichtigste Frage...

  • Hier im Forum, ganz oben in der Menüleiste, findest du die QTS-Handbücher, da gibt es Infos dazu, und es gibt hier bestimmt auch Postings zum Thema.