TS-254a, Von wie vielen Geräten/PC´s aus kann ein admin od. User gleichzeitig auf QnapNas zugreifen? Windows meldet Zugriff verweigert

  • Hallo Zusammen,


    von wie vielen Geräten/ PC´s kann Einer auf den qnapNas gleichzeitig zugreifen?


    Ich hab bis jetzt auf 3 PC´s mit jeweils 2 Windows Versionen (7 od. 8.1, 10) -als admin- die Windows eigene Backup Sicherung und Versionsverlauf so eingestellt das, das jeweilige Windows ihre Sicherung auf dem QnapNAS in einer gemeinsamen Backup- Thin- Partition, wöchentlich für jeden PC und WinVersion in ein eignes Unterverzeichnis speichern soll-
    eingerichtete Benutzer: admin, AdminA, UserE
    Benutzergruppen: Administrators, everyone, lokaleUserRW, lokale User_R.
    admin und AdminA gehören allen Gruppen an, UserE der lokaleUserRW- Gruppe an.


    Problem ?( : Wenn mehr als ein PC an ist meldet z.B. Windows 10 "Zugriff verweigert, Prüfen Sie..." und kann nicht auf das Backup- Laufwerk/ Verzeichnis zugreifen. Manchmal klappt es wenn ich im Explorer dann beim Zugriff auf den QnapNas einen anderen Benutzer/admin angebe.
    Ich habs das auch schon mal festgestellt als an 2 PC,s übern Explorer auf das gleiche Verzeichnis des QnapNAS zugreifen wollte.


    :?: Meine Frage: Ist die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe eines Benutzers auf Einen PC beschränkt oder kann man das irgendwo ändern?
    Wäre dann äußerst "bescheiden" :thumbdown: , weil wenn dann sollten alle Windows- PC´s laufen und ihre Backups erstellen können, ohne das ich Einen nach dem Anderen hoch und runter- fahren muss. :cursing:
    Unter Windows funktioniert der Zugriff auf andere Rechner besser wenn jeweils das selbe Benutzer/ admin- Konto aktiv ist.


    Dann bei der Gelegenheit: Kann ein Windows Nutzer (z.B. B) der unterm gleichen Windows- Konto arbeitet, auf die vollen Freigaben vom Win-User A auf dem NAS zugreifen? Und/ oder muß er sich mit seinem qnap- Benutzer- Konto beim Qnap- NAS anmelden. Fall_ Ich arbeite an einem PC und wechsle zu einem anderen und Frau arbeitet am 1. PC weiter.
    Ich hab unter Windows die zig Benutzer- Konten auf 2 reduziert, da sich alle eh nur über eins angemeldet haben und die Pflege Zuviel Zeit und Platz gekostet hat (sind dann immer noch 4+ Konten pro PC x 4 PC´s = 16 Konten+).


    Danke für ausführliche Anleitung zum richtigen Konten einstellen :cup:

  • Die Beschreibung verwirrt mich.
    Abgesehen von der Leistung gibt es fast kein Limit wie viele Zugriffe unter einem oder mehreren Benutzern auf eine QNAP zugreifen können.


    Wenn Du 4 Benutzer Konten (Name und Kennwort identisch) auf je 4 Systemen hast, dann reicht es diese 4 Benutzer auf dem NAS anzulegen und die Rechte passend zu setzen. Achtung diverse Systemtools oder Kram in der Aufgabenplanung läuft standardmäßig mit dem System(-Konto).

  • So habe ich mir es eigentlich auch gedacht gehabt. (Es sind meist ein admin- und ein User- Konto <-meistens ohne Passwort- je Win- Version)
    Deshalb irritierten mich Meldungen wie z.B. oben angefügten im Bild. ?(
    Gut die Konten auf Windows sind nicht alle gleich, bis auf das Standard- Admin- Konto, da die Systeme ja mit der Zeit gewachsen. :whistling:


    Im Qnap :qnap: habe ich unter Win/Mac/NFS "o eigenständigen Server" eingestellt. Mit den vielen Servern und den Einstellungen bin ich überfordert. Hab deshalb die mir einfacher erscheinenden Einstellungen gewählt.
    Im Moment bin ich noch nicht mal soweit im Nutzen der :qnap: wie nach 2 Tagen mit der FritzBox als NAS und weit von meiner Vorstellung für was ich mir :qnap: bestellt habe entfernt. :S:/

  • Ich glaube, die Meldung sagt etwas anderes, nämlich dass du ein und dasselbe Verzeichnis auf ein und demselben Rechner nicht mehrfach einbinden kannst - zumindest nicht mit demselben Nutzer.


    Versuch einmal, nur den übergeordneten "Ordner" einzubinden, die in diesem enthaltenen Ordner sind dann automatisch mit drin.


    Ganz wichtig: deine Rechner und das NAS müssen in derselben Arbeitsgruppe sein, sonst wird das alles ganz schwierig. Diese Arbeitsgruppe muss am NAS und den Rechnern ggf. angepasst werden. Bei Windows heißt sie typischerweise "WORKGROUP".


    Und dann wäre es gut, wenn das NAS eine feste IP hätte.


    Und du IMMER eine aktuelle Datensicherung hast / machst.


    EDIT: ACHTUNG! Du schreibst, dass du Nutzerkonten auf den Rechnern hast, die keine Passwörter haben, oder unterschiedliche. Das ist vorprogrammiertes Chaos und irre gefährlich!


    Je nachdem, wie du die Fritzbox und das NAS eingestellt hast, ist dein Netz zum www hin komplett offen und wird angegriffen werden!


    Bitte dringend ins Thema NAS einarbeiten, helfen lassen, und ggf. sofort Fritzbox-Änderungen rückgängig und das NAS AUS.


    Das NAS ist ein Server, und man muss wissen, was man da tut!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Warnung ergänzt

  • -
    @ 'Doc HT' danke für Deine Rückmeldung
    In der FritzBox sind alle möglichen Schutz- Einrichtungen aktiviert. Das war relativ einfach zu bewerkstellig (Anleitung ist verständlich und der Service von AVM recht gut).
    Gut, Dauerangriffe werden die wenigsten FritzBoxen standhalten.
    Mir passt im Moment auch nicht das sich die Qnap alle möglichen Ports öffnen lassen willl, um überhaupt zu laufen.


    Ist fest vergeben...
    Arbeitsgruppe ist auch die gleiche eingestellt.


    Auf der Qnap HD ist unter der Backup- Partition je Rechner und dann je Betriebssystem und je Sicherungsart ein extra Unterverzeichnis eingerichtet ( qnap-Backup-PC1-Win10-PC1Win10EignesBack * Qnap -Backup-PC2-Win10-PC2Win10EignesBack usw.).
    Trotzdem ist entscheidend welcher PC zuerst eingeschaltet wird. Beim nachfolgenden PC muss bei der Win- eigener Sicherung ein anderer User eingetragen werden.


    Windows merkt sich (leider) dauerhaft, mit Passwort, welcher Nutzer sich bei der Qnap mal angemeldet hat. Nur wenn Qnap ihn rausschmeißt, kommt das Anmelde Fenster.



    Wenn du damit meinst, ob über Windows "Netzlaufwerk verbinden" die Ordner eingebunden sind. Nein. Bisher erfolgt über "Netzwerk" im Explorer der Zugriff.


    ---
    in erst mal paar Tage im Urlaub und freu mich dann eure Beiträge lesen zu können.


    Gibt es so paar Standard- Profile/ Vorlagen, die man zum Setup der Qnap mit eigenen Namen "kopieren" kann? Damit Qnap erst mal brauchbar läuft. Das geführte Setup war nach dem 1. Mal ja weg.
    Im Moment könnte ich auch eine externe Festplatten von Rechner zu Rechner schleppen.


    Grüße...


    (sorry für die gekappte Version aber beim absenden meldet Forum- Software "unererlaubter BBC- Code img)

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob () aus folgendem Grund: weils irgendwie nicht will