Umstiegshilfe

  • Hallo,
    nachdem mein ts-439proII zu langsam wurde, habe ich mich jetzt für das TS-653b entschieden und versuche es mal mit 16Gb Speicher und 2x8tb im RAID 1 (neu angeschafft) und meine alten vier HDDs mit Raid5.
    Meine Frage an euch lautet, da dies mein erster Umstieg zwischen zwei NAS ist, wie man es am besten anstellt.


    1) kann man die Einstellungen für die Systemsteuerung einfach exportieren und neu importieren ( von 4.2 nach 4.3)?
    2) Kann man die alten Platten "einfach" installieren oder muss ich vorher die neuen einbauen und dann die Daten kopieren?
    3) wo würdet ihr das RAID 1 / 5 unterbringen? Schacht 1+2 / 3-6?


    Vielleicht kommen noch weitere Fragen, wenn ich mich aufs WE vorbereite :D


    Danke
    Chris

  • Du könntest migrieren, aber würdest dann nicht die Vorteile des neuen Speichermanagers (Volumen) haben. Meine Empfehlung wäre neu einrichten und dann die Daten kopieren. Die Festplatten aus dem alten NAS vor dem Einbau ins neue löschen, wenn Du nicht migrierst.


    Wo man welche Festplatte einbaut ist technisch egal (SSDs ausgenommen), Festplatten die zu einem RAID gehören liegen normalerweise nebeneinander....muss aber nicht.

  • Danke,, hast du einen Hinweis wie das Migrieren angestoßen wird?
    Und die SSDs sollen in die ersten Schächte oder wohin?


    Danke

  • Migration bitte nie ohne Backup machen!
    1. Festplatten aus dem alten NAS nehmen und in gleicher Reihenfolge/Schächte ins neue NAS
    2. Per Browser verbinden und den Anweisungen folgen.
    3. Ob es bei deinem neuen NAS spezielle Schächte für die SSDs gibt in den technischen Daten prüfen.


    Sicher, dass Du migrieren willst? Mit dem alten Legacy-Volume gehen dir in dem neuem System meiner Meinung nach einige interessante Features verloren.

  • Hallo,
    Danke, habe ich gestern schnell und sauber hinbekommen. Backup ist selbstverständlich (2 externe und ein rrtp Job ).
    Ja, Migration mache ich zunächst, habe jetzt aber auch zwei 8tb Platten im Raid1 im Einsatz. Werde jetzt die Verzeichnisse verschieben. Der große Vorteil ist, dass ich somit die ganzen Berechtigungen, Einstellungen etc. nicht neu anlegen muss, also Zeitersparnis. Und die Daten innerhalb eines NAS zu kopieren halte ich für schneller und Netzwerkschonender.
    Anschließend werde ich die alten Platten neu anlegen.
    Wobei ichdie Neuen Optionen bei anlegen der neuen Laufwerke einwenig verwirrend fand, aber werde ich mich auch noch einfinden. Ist doch ein großer Versionssprung.
    SSD werden akzeptiert, habe aber noch nicht gesehen, dass es eine spezielle Anordnung gibt. Über eine Erweiterungskarte ist auch noch einmal die Möglichkeit gegeben.


    Ein kleiner Wehrmutstropfen bis her: subjektiv scheint das neue Sytem lauter zu sein, als das alte.


    Gruß
    Chris