Starten, Herunterfahren, Reboot dauert sehr lang

  • Hallo,
    meine TS-453A braucht sehr lang zum starten/stoppen/rebooten sehr lang. Gefühlt dauert es immer länger je älter diese wird.
    Starten und Herunterfahren dauern ca. 19 Minuten, ein Reboot dauert ca. 40 Minuten.


    Ist das bei euch auch so?
    Wie lang dauert es bei euren Systemen?
    Warum dauert das so lang? Sollte ein Linux-System nicht schneller sein?


    Meine Konfiguration:
    TS-53A, Raid5 mit 3x 3TB Western Red., 16GB Ram, 128GB SSD Lese-Cache.
    Unbenannt.PNG

  • Meine angegraute TS-419P II braucht für einen Neustart, also einmal herunter und wieder starten, etwas mehr als 5 Minuten. Die neueren TS-231+ etwas weniger.


    Was läuft denn alles bei Dir? Virtuelle Maschinen?

  • Was läuft denn alles bei Dir? Virtuelle Maschinen?

    Die Virtualzation Station 3.0 ist zwar installiert, aber es werden beim Start keine VMs gestartet. VMs starte ich immer manuell so wie ich sie brauche, d.h. ehestens erst nachdem die NAS vollständig gestartet ist.
    Ansonsten gibt es Apps Apps die laufen, siehe mein eingefügtes Bild am Anfang.


    Die Zeit die angegeben habe ich immer vom System-Piep bis zum nächsten System-Piep. Starte ich das NAS, gibt es einen Piep, ist das Nas gestartet und bereit, gibt es einen weiteren Piep. So wie ich das verfolgen konnte, werden die Apps erst nach dem letzten Piepton gestartet.


    Vor 3/4 Jahr waren es wie bei euch nur einige Minuten mit Start und herunterfahren, aber mittlerweile dauert es immer länger.

  • Qsirch ist doch ein Resourcenkiller. Versuchsweise deaktivieren.
    Ansonsten alle Dienste und Apps die nicht notwendig sind deaktivieren.


    Wie sieht es mit der Festplattenperformance (intern) aus?

  • Oder wird eine Indizierung zwischen zwei Neustarts nie fertig wie z.b. Qsirch oder die Medienbibliothek? Je nachdem was man nutzt und auf das NAS wirft einfach mal zwei Tage lang laufen lassen und einen Blick ins Systemprotokoll werfen

  • Nein, die Indizierung ist fertig. Und wird denn eigentlich nicht erst dann Indiziert wenn das System fertig hochgefahren ist (also das der Finale Pipton kam und das LED-Display erloschen ist)?


    An QSirch liegt es auch nicht. Das hatte ich nach dem Unstieg auf Qsirch 3.0 deinstalliert da es mit dieser Version mal lange Zeit Probleme mit dem Festplattenruhezustand gab. Und auch zu dieser Zeit hatte das NAS lang für das hoch und runterfahren gebraucht.

  • Habe nun verschiedene Tests ausprobiert. Zwischen den Test immer wieder das NAS runter gefahren und neu gestartet:
    - QNAP Diagnostic Tool entfernt
    - SSD Cache Beschleunigung off
    - SSD Cache entfernt
    - DLNA Medienserver deaktiviert
    - SSD aus dem Slot 4 des NAS herausgezogen.


    Es hat alle nichts geändert am Start-/Stop-Verhalten.
    Shut down dauert 26 Minuten.
    Start dauert 17 Minuten.


    Beim shut down ist oft zu beobachten dass mehrere Sekunden nichts passiert. D.h. die HDD-LEDs am NAS leuchten duerhaft ohne zu blinken.
    Das lange starten/runterfahren vollzieht sich nun seit mehreren QTS Versionen. Vor 5 Monaten dauerte das runterfahren "nur" 11-12 Minuten. Cache-Beschleunigung mit SSD: Erfahrungen, SSD-Empfehlung



    Nun habe ich alle Apps deaktiviert, die ich deaktivieren kann. Es bleibt aber leiter weiterhin bei 26 Minuten / 17 Minuten für den shut down / boot.
    So sieht damit das System aus:
    7.PNG


    Welche ideen gibt es noch den Start/Stop auf die normale Zeit von 3-5 Minuten zu bringen so wie es früher, vor 5 Monaten, mal war?

  • Nun habe ich alle Apps deaktiviert, die ich deaktivieren kann.

    Es gibt natürlich nicht nur die Apps, sondern auch die verschiedenen Dienste wie z.B. die diversen Stations und Freigaben etc. Allerdings wenn ich Deinen Speicherverbrauch sehe kann hier nicht mehr all zu viel laufen.


    Es könnte auch ein Problem der internen Festplattenperformance selbst sein. Dies kann man den QNAP Diagnostic Tools testen.

  • Ich würde mal ein Ticket öffnen und das Log mitsenden. Schon mehr als merkwürdig und lahm.

    Der support will mir nicht weiterhelfen da er im Log gesehen hat dass ich anderen RAM installiert habe.


    Aber: Vor dem Wechsel des RAMs (im Juni 2017) bestand das Problem auch schon. Nun habe ich den originalen RAM installiert und alles nochmal getestet: Auf die Minute genau ddauert das boot, reboot, shut down genauso lang. Es halt also nichts mit dem RAM zu tun! Aber so konnte der Support elegant das Problem lösen und hat wieder erfolgreich ein Ticket abgehakt. Ich konnte aus der Antwort nicht erkannen dass der Support das Log soweit analysiert hat um das Problem zu untersuchen. Ich bin der Meinung, dass man das Log zum analysieren nimmt um den Fall elegant abzuwickeln/abzustossen/zurückzuweisen zu können.

  • Was meinst du mit manuell reboot?


    Shut down von der QTS Oberfläche aus: 26 Minuten
    Shut down mit den Taster am NAS: 26 Minuten
    Start mit dem Taster am NAS: 17 Minuten
    Start per WOL: 17 Minuten
    Reboot von der QTS Ovberfläche aus: >43 Minuten.

  • Wieder ein Ticket eröffnen, wenn der originale RAM drin ist. Ich weiß es ist nervig, aber wenn der Herstellersupport nicht gewisse Vorgaben macht, dann wird es zu komplex.


  • Wie sieht es mit der Festplattenperformance (intern) aus?

    10.PNG11.PNG Sollte passen, oder?

    mit ssh ein reboot eingeben
    vielleicht kommt ja eine meldung

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftig. Bin leider kein Linux-Experte.


    Wieder ein Ticket eröffnen, wenn der originale RAM drin ist. Ich weiß es ist nervig, aber wenn der Herstellersupport nicht gewisse Vorgaben macht, dann wird es zu komplex.

    Habe ich gestern gleich gemacht.

  • ich vermute, dass irgendein prozess läuft beim reboot , der lange braucht bis er beendet wird.
    könnte man sich mal in der konsole auflisten lassen bei einem reboot. was dann noch läuft


    hatte auch mal sowas ähnliches , immer wenn ich ein update eingespielt habe.

  • Vor gut 2 Wochen habe ich mit den original RAM ein Ticket eröffnet......bis heut noch keine Antwort bekommen.


    Ich vermute, dass mit jedem neuen QTS update sich die Zeit verlängert. Vor kurzem habe ich auf die 4.3.3.0299 geupdatet. Aktuell braucht nun das NAS 18 Minuten zu Starten und 28 Minuten zum runterfahren.

  • In den wenigsten Fällen wird durch die ganzen Updates (vor allem über die Jahre) ein Gerät schneller. Dies betrifft alle Betriebssystem und Gerätegattungen. Die Hardware wird älter und der Code des Systems immer umfangreicher. Aber bei Dir ist irgendwas im argen. Möglicherweise eine Einstellung die blockiert. Vielleicht hilft ein Zurücksetzen aller Einstellungen (Erweiterte Systemrücksetzung - 10 Sekunden-Reset). Alle Einstellungen vorher sichern (Daten sowieso, auch wenn sie nicht gelöscht werden), wenn es nichts war, Einstellungen wieder zurück.