suche performanten NAS mit wenigen Laufwerken

  • Hallo!


    Ich möchte mein NAS TS-669 Pro ersetzen durch etwas neues und schnelleres.


    Das NAS ist ständig am Limit was die CPU angeht, RAM hab ich schon erweitert.


    Was läuft alles auf dem NAS:


    iSCSI (daher 10GBit interessant für mich)
    Photostation
    Notes Station mit Zugriff von außerhalb
    syncthing (Sync zum Tablet und Handy)
    syncrify (Sync vom PC; Backup vom PC (inkremental einmal die Woche)) aktuell sehr langsam im Datentransfer


    Geplant ist xopero ( neues Backup Tool, was auch zum Handy synct)


    Auf dem iSCSI liegen meine Bilder, welche ich vom PC aus dort bearbeiten möchte. Wenn da eine andere Zugriffsmöglichkeit schneller ist, bin Dankbar für jeden Tip.


    Aktuell geht mein Favorit zum TVS-682T


    Suche was starken, aber benötige eigentlich nicht mehr wie 40TB Platz, also wäre ein 4er NAS mit je 10TB Platten ausreichend.
    Finde die Idee häufig benutze Daten auf eine SSD zu packen aber interessant und verspreche mir dadurch mehr geschwindigkeit beim Zugriff von Windows.


    Das wars erstmal, freue mich auf eine rege Diskusion


    Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von SApitz ()

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du keinen Mac, also nicht unbedingt Thunderbolt und leider weiß ich nicht, ob du 10Gbe nutzt.


    Sollte beides nicht vorhanden sein, dann orientiere dich besser am 682 ohne T. Da bleiben dir ungefähr 800€ erspart.


    Sollte dir später mal die CPU in die Knie gehen, kannst du die ja gegen was stärkeres austauschen. Wobei eine Anpassung der Kühlung notwendig ist.
    Leider gibt es die 682 ob mit oder ohne T maximal mit i3, sodass du nicht gleich das gesparte Geld in eine bessere CPU umsetzen kannst.


    Vielleicht wäre der Blick auf ein 882-i5-16gb auch nicht schlecht, der sollte erstmal genug Luft lassen und ist noch etwas günstiger als der 682T (>150€)


    Bezüglich des Zugriffs per SSD kann ich nur sagen, dass es eine ware Freude ist, vor allem, wenn viele Daten auf einmal im Zugriff sind.
    Leider hat Qnap die M.2 Karten nur über SATA angehangen, sodass die bei <600MB/s liegen aber solange nicht allzuviele gleichzeitig dran hängen und 10GBe kein Thema ist, ist das eh keine reell erreichbare Grenze.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Bin nicht auf 2. Thema (SSD) eingegangen

  • Danke, Thunderbolt 3 wäre schon eine Option...


    Hat mein Board, 10GbE würd ich mir halt eine Karte kaufen für den PC.


    Allerdings haben die die Thunderbolt 3 haben eh 10Gbe.......


    Die Thunderbolt 3 Geräte gehen ja aber erst ab unsummen von Festplatten los, eigentlich übertrieben für mich.


    Hab ja 2 NAS, könnte auf eins umsteigen, blicke aber noch nicht ganz durch mit APP´s verschieben, also das z.B. die Download App nicht auf allen HD´s rumhakt sondern nur eine die dann nicht in einem eventuellen Raid ist.


    Muß wohl mal die Anleitung durchlesen was die 4.3. so alles kann.

  • Bei dem Preisunterschied könnte man mal nachsehen, ob die Thunderbolt 3 Karten nicht auch in andere Varianten mit PCIe Slot eingebaut werden könnten. Die sind allerdings in der Tat meist 6+ Bay
    Die letzte wirklich starke und kleine war meines Wissens nach die TS471


    Eventuell ist die 473 noch eine alternative, mit 64GB RAM auch aufrüstbar genug für VM später, die 463 geht ja nur bis 16GB, was ohne VM voll ausreichen sollte
    Leider ist die CPU bei beiden fest und ich kenne den AMD nicht und leider führt die Kompatibilitätsliste nichts zu 473 mit Erweiterungskarte für Thunderbolt, da könnte eventuell Christian was zu sagen


    Bezüglich Thunderbolt solltest du auch beachten, dass die x82T Thunderbolt 2 sind und nur die T3 und BRT3 Thunderbolt 3 sind.
    Da ich keins habe, kann ich dir nix zur Kompatibilität T2/3 sagen

  • Du meinst also ein i3 wäre schon eine gute Bereicherung für mich?


    Dann wäre ja auch die TVS-682-I3-8G etwas für mich. Kostet fast gleich und hat einen stärkeren i3 drin.


    Das wäre irgendwann sogar durch eine 40-Gigabit Karte erweiterbar.



    Wäre auch guter Speed denke ich mal, da kann ich dann auf Thunderbolt 3 verzichtem.



    Bin noch etwas unschlüssig.



    Stephan

  • Also der I3 spielt in ganz anderen Regionen, als der Intel Atom. Da ist ein Gewinn an Performance sicher.


    Welches Gerät meinst du, das preislich in der Region des 682-i3-8G liegt? Denn die 473 und 463 liegen deutlich darunter.


    Der große Vorteil ist eben, solltest du irgendwann mehr Leistung benötigen, dann schmeisst du den I3 raus und legst mit nem i7 die Latte in ganz andere Bereiche. Du verlierst damit allerdings deine Garantie


    Wenn du die Garantie behalten willst und nicht basteln willst, kannst du das folgende getrost ignorieren


    Solltest du aber mit dem Gedanken spielen eh aufzurüsten, dann würde ich sogar noch tiefer ansetzen und ein 682-PT-8G holen, dass sind je nach Anbieter nochmal 100€ weniger und dann einen 6700T draufsetzen und damit weniger TDP und unglaublich mehr Leistung und der Vorteil, du musst nicht unbedingt an den Kühler ran.
    6700(K) nimmt sich preislich dann nicht viel, ist nochmal ne ganze Zacke schärfer aber ohne schwere Änderung der Kühlung nicht in den Griff zu bekommen. Auch ein 6500/6600 müsste eventuell aktiv gekühlt werden


    Wie hier im Forum


    ...
    nachdem es hier im Forum wenig konkrete Hinweise auf ein mögliches CPU Upgrade der QNAP TVS-682-PT-8G: Intel® Pentium® G4400 2 KERN Variante gegeben hat, habe ich dennoch einen Versuch gestartet und mir einen Stromsparenden Intel
    Core i7 6700T 4x 2.80GHz gekauft. Entgegen vorher 51 Watt habe ich nun
    35 Watt verbrauch - aber viel mehr Leistung sowie 4 Kerne.

  • Welches Gerät meinst du, das preislich in der Region des 682-i3-8G liegt? Denn die 473 und 463 liegen deutlich darunter.

    Finde 300€ mehr jetzt nicht so viel teurer :/

  • Da ich übersehen habe, dass ohne T bei den großen auch gleich 10GBe wegfällt habe ich dich eigentlich falsch beraten und dein Blick auf die 682T war richtig.
    Man sollte manchmal auch nachschauen und nicht nur nach dem gehen was man denkt, sry


    Wenn du 10GBe brauchst und/oder Thunderbolt
    Thunderbolt 3 haben 1282T3, 882BRT3 und 882ST3, welche aber bei mindestens 2,4k anfangen.
    Bei TB2 wären es 871T und alle x82t samt der 882ST2, da beginnt es meines wissens nach bei 682T-i3 mit 2k


    Prinzipiell ließe sich auch eine 682-i3-8G wie oben schon erwähnt erwerben und dann eine 10GBe Karte hineinsetzen. Ob man dann aber auch später eine TB-Karte kriegt kann ich dir nicht garantieren da finde ich die Angabe zur Karte nicht. Und die Karte für den Rechner kostet ja auch nochmal Geld.
    Die 10GBe (LAN-10G2T-X550) Karte kostet mindestens 320€. Damit wärst du bei 682-i3-8G + 10GBe + Karte für den Rechner, da ist der Weg bis zu Thunderbolt (in diesem fall aber nur 2) mit 682T nicht mehr weit.



    Somit mein Fazit, wenn ich jetzt nichts übersehen habe:
    Deine erste Wahl war logisch und ich entschuldige mich nochmal für die Verunsicherung
    Da du schon Thunderbolt hast ist die x82T in der kleinsten Asuführung erstmal völlig ausreichend und nach der Garantiephase auch gut aufzustocken mit bis zu 64GB RAM und i7 6700T (ohne änderung der Kühlung)


    P.S.: Ich habe gerade etwas gelesen, was für dich vielleicht von nutzen ist, da du es warscheinlich mit TB2 in Richtung DAS nutzen wolltest. ich will kein Vollzitat reinstellen aber es lohnt sich defintiv ein Blick


    The whole "DAS" bit on the QNAP site is all marketing optics, and VERY misleading technically

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hallo!


    Inzwischen habe ich meine Strategy geändert, ich verkaufe meine 3 NAS und kaufe mir ein Performantes.


    TS-1685-D1521-16G
    TVS-1282T-I5-16G
    TVS-1282T-I7-32G


    Die Frage ist jetzt der Stromverbrauch.


    Der Xeon sollte am Stromsparensten sein, allerdings finde ich keine Angaben zum Stromverbrauch der 1282T Serie.


    Habe einfach mal die CPU´s verglichen....


    Das 1685 ist am aktuellsten und sollte somit am Zukunftsichersten sein (Updates der Firmware und vorallem der APP´s)


    Ich weiß, eine menge Holz, aber sehe das als Investition in die Zukunft. Wobei es in 5 Jahren bestimmt auch keine neue Firmware dafür gibt.


    Mein TS-259 Pro wurde 2010 gekauft und ist nun raus aus dem Support.


    Hab eigentlich keine wirkliche Frage will nur meine Gedanken teilen und erhoffe mir Empfehlungen.


    Stephan

  • Die 1685 ist schon ein schickes Teil.


    Ich bin überrascht aber in der Tat haben die Leute von QNAP keine Verbrauchswerte für 1282T im Angebot. Das wird wohl an dem großen Umfang von Prozessoren liegen, mit welcher die zu haben ist. Aber ein bisschen schade ist das schon.


    Vom Verhältnis Stromverbrauch zu Rechenlast ist der Xeon unschlagbar aber in der puren Performance ist der 6700 deutlich überlegen.


    Wenn das Geld jetzt nicht der auschlaggebende Teil wäre (leider ist das bei mir durch Abstimmung mit meiner besseren Hälfte nicht der Fall), würde ich aus den Gründen die 1685 wählen:


    - mehr Slots
    - mehr addressierbarer RAM
    - ECC-RAM fähig
    - Build in 10Gbe
    - Qtier-fähig
    - 6x M.2


    Überrascht war ich auch über den fehlenden HDMI Anschluss, bis mir klar wurde, dass Xeons keine GPU haben. Jetzt frage ich mich aber, welche Grafik auf dem Board verbaut ist, damit die Oberfläche läuft und ob man über eine nachgerüstete Grafikkarte auch ins Bios gehen kann.


    Ich würde aber zumindest eine der kleinen NAS als Backup behalten und ich würde die Version mit 550W wählen, um später bei Bedarf eine Graka nachzurüsten aber prinzipiell kann man dann auch das Netzteil tauschen.