NAS wird im Netwerk nicht mehr gefunden

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann gab/gibt es diesbezüglich schon einen odere mehrere Threads, aber ich bin irgendwie zu dusselig über die Suche fündig zu werden :whistling: .


    Mein Problem: Meine Fritzbox ist abgeraucht, und ich habe soeben eine etwas ältere rausgekramt, konfiguriert, und soweit geht auch alles. Leider wird die QNAP (der ich eine feste IP-Adresse zugewiesen hatte) nicht mehr im Netzwerk angezeigt. Reboot habe ich natürlich gemacht, aber auch über Qfinder wird das NAS nicht mehr angezeigt.


    Jemand eine Idee?


    Update: Das Synology konnte ich über den Synology Finder finden und die IP-Adresse umstellen. Also somit wieder erreichbar. Das QNAP stellt sich leider quer ;(


    Update1: Hat sich erledigt. Über den zweiten Netzwerkadapter und DHCP komme ich jetzt wieder drauf :)


    Jetzt habe ich leider doch noch ein kleines Problem. Das Backup auf das Synology klappt nicht mehr. Die IP-Adresse des Synology ist so wie vor dem Austausch der Fritzbox. Nur das QNAP läuft jetzt nicht mehr über Adapter 1 sondern Adapter 2 mit einer neuen IP-Adresse.


    Wenn ich allerdings im Hybrid Backup Sync versuche einen Job aufzusetzen, dann bekomme ich beim Testen der Verbindung immer nur "Fehler" angezeigt. Und das bei allen Optionen FTP/RSYNC/CIFS. Kann das etwas mit dem Netzwerkadapter zu tun haben? Bzw. habt Ihr eine Idee, was hier noch konfiguriert werden müsste?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • Gib doch dem ersten Netzwerkadapter die alte IP fest und deaktivier den zweiten.

  • Du solltest dir nochmal die Netzwerkkonfiguration deiner Fritzbox anschauen. Offensichtlich verwendet die "alte" Box ein anderes Subnetz, zumindest deuten alle deiner Fehlerbeschreibungen darauf hin. Gib der Box dieselbe IP-Adresse und Netzwerkmaske, die auch die defekte hatte, dann sollte der Rest wie zuvor funktionieren.

  • Gib doch dem ersten Netzwerkadapter die alte IP fest und deaktivier den zweiten.

    OK das versuche ich als Nächstes. Der erste Adapter (wo bisher alles drüber lief) ist komischerweise als virtual switch konfiguriert.



    Offensichtlich verwendet die "alte" Box ein anderes Subnetz,

    Das Subnetz ist und war immer 255.255.255.0 . Der "Neuen" habe ich die IP der "Alten" gegeben. Auch die LAN Ports habe ich 1:1 wie bei der defekten verbunden.


    *****


    Was ich halt nicht verstehe ist:


    - Ich komme vom Windows PC über Explorer auf das NAS
    - Ich kann mich mit dem Browser auf das NAS einloggen
    - Das NAS hat auch Verbindung zum Internet


    aber ich bekomme halt keine Verbindung mehr vom QNAP zum Synology (über die Backup App). Da ich mich mit dem NAS OS jetzt nicht soooo dolle auskenne...gibt es hier evtl. über die Konsole auch eine Art ping oder so, um zu testen, ob das QNAP das Synology überhaupt in irgendeiner Form im Netzwerk erkennt?

  • Jupp via SSH aufs QNAP (admin mit deinem Kennwort) und dann ping IP-der-Synology
    Eventuell den Netzwerkzugangsschutz auf der QNAP aktiviert?

  • OK, gerade mit Putty probiert. Ping auf Synology geht schon mal nicht. Auf die Fritzbox allerdings auch nicht. Und das kann ja eigentlich nicht sein, da das QNAP ja Internetzugriff hat !?


    Der Netzwerkzugangsschutz ist natürlich aktiviert. Allerdings soll sich ja QNAP auf Synology einloggen und nicht umgekehrt. Und wie gesagt, mit den anderen Optionen komme ich ja auf das QNAP. Oder inwiefern könnte sich der Zugangsschutz hier auswirken?

  • Update: Das Synology konnte ich über den Synology Finder finden und die IP-Adresse umstellen. Also somit wieder erreichbar.

    Wozu musstest du der Synology eine neue IP-Adresse geben, wenn die Fritzbox die gleiche Netzwerkkonfiguration wie die defekte bekommen hat? Befinden sich alle Geräte + Fritzbox im selben Subnetz (192.168.X.*)?


    Da muss irgendwas in der Fritzbox-Konfiguration anders sein. Ich hab schon einige Male den Router gewechselt (auch zwischen verschiedenen Marken) und musste noch nie an den Netzwerkclients irgendwas ändern (nichtmal fürs WLAN, wenn dieselben SSIDs wiederverwendet werden) und ich verwende auf allen Geräten statische IP-Adressen.

  • Befinden sich alle Geräte + Fritzbox im selben Subnetz (192.168.X.*)?

    Ich würde jetzt mal sagen ja, aber ich werde das bei allen nochmal explizit checken.


    Da muss irgendwas in der Fritzbox-Konfiguration anders sein.

    Vermutlich, nur was ?( .


    Und morgen früh fliegen wir in den Urlaub...ich glaube ich verschiebe das Thema lieber auf nach dem Urlaub ;) .


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und Hinweise :) !!


    *********


    Edit: Ich habe mir gerade die Einstellungen von Netzwerkadapter 1 angesehen (mit dem vorher alles wunderbar lief), exakt die Einstellungen wie in der Fritzbox.

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Evtl. lässt sich das Problem ja so noch etwas eingrenzen.


    Wie oben schon geschrieben habe ich mit dem NAS eine Internetverbindung und ich kann im Netzwerk von verschiedensten Geräten auf das NAS zugreifen. Aber: Das NAS wird mir nicht in der Fritzbox angezeigt!? Das verstehe ich gerade überhaupt nicht.

  • Das NAS wird doch in der Fritzbox angezeigt, ich hatte es nur übersehen, weil vor dem Namen des NAS jetzt "Windows Media Player Sharing" steht. Woher das jetzt kommt verstehe ich auch nicht. Bei dem anderen NAS wird korrekt nur der Name des NAS angezeigt.


    Das Problem besteht also weiterhin, ich kommen einfach nicht von dem QNAP auf das Synology. Woran könnte es denn noch liegen?

  • Ich möchte Euch ja wirklich nicht langweilen, aber ich habe wieder mehrere Stunden investiert, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Den alten Sicherungsmanager wieder installiert, IP Adressen neu vergeben etc. Nichts hat geholfen.


    Bevor ich nun endgültig aufgebe und mich wohl damit abfinden muss, dass ich dann eben kein Backup mehr für das QNAP habe, kann ich mir höchstens noch vorstellen, dass es etwas mit den Netzwerkadaptern zu tun hat, daher noch folgende Fragen:


    1. Warum ist der Netzwerkadapter 1 (über den vor dem Fritzboxtausch alles wunderbar lief) überhaupt ein virtueller Switch? Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich mal eine Virtual Machine laufen hatte?


    2. Wie mache ich aus dem "virtual switch" wieder einen "physcical switch", also so wie Netzwerkadapter 2, über den das QNAP im Moment mit dem Netzwerk verbunden ist?


    Ich wäre wirklich extrem dankbar, wenn Ihr mir hierbei unter die Arme greifen könntet!

  • Ja, das habe ich mittlerweile hinbekommen. Dennoch ist der Netzwerkadapter 1 einfach nicht ansprechbar. Eingestellt ist er auf DHCP und auch in der Fritzbox ist mittlerweile keine feste IP mehr vergeben. Dennoch, natürlich boote ich das QNAP jedesmal neu, wird das QNAP am Netzwerkadapter 1 nicht im Nezwerk angezeigt. Ich bin jetzt wirklich kein Netzwerkneuling, aber das kapiere ich einfach nicht mehr.

  • Mit ansprechbar meine ich, dass wenn ich das patchkabel in den NA1 stecke, das QNAP nach Neustart im Netzwerk nicht erkannt wird. Ich komme also dann nicht drauf.

  • In der Fritzbox wird das NAS nicht angezeigt, und ist unter den IP`s, die es bisher bekommen hatte, auch nicht anpingbar.