NAS wird im Netwerk nicht mehr gefunden

  • Ja, das habe ich mittlerweile hinbekommen. Dennoch ist der Netzwerkadapter 1 einfach nicht ansprechbar.

    Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Das Problem bleibt halt ?(

  • Vielen Dank übrigens für Deine Hilfe :) .


    Du bringst mich damit tatsächlich weiter...ich habe bisher immer nur mit einem Patchkabel gearbeitet. Ich habe nur keinen freien Port mehr, weder am GBswitch noch an der Fritzbox. Mal sehen was sich da abklemmen lässt, dann gebe ich ein Update.

  • Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
    Wenn doch die Fritzbox ausgetauscht wurde wieso setzte ich dann nicht die neue Fritzbox auf die alten IP Eigenschaften sondern ändere die ganze Umgebung?

  • Exakt das habe ich ja gemacht. IP/Subnetz alles identisch.


    Ich verstehe das ganze ja auch nicht. Ich wiederhole mich jetzt zwar aber..


    - QNAP ist mit Adapter 2 in der Fritzbox gelistet und wird im Netzwerk auch von meinem Hauptlaptop erkannt, sowie von diversen VU+ Boxen.
    - Synology ist in der Fritzbox gelistet und wird auch von meinem Hauptlaptop erkannt.


    Backup von QNAP auf Synology funktioniert nicht, weil die QNAP die Synology aus irgendeinem Grund nicht sieht.


    Daher überhaupt der Versuch zu prüfen, ob es evtl (wie von Geisterhand) evtl. über Adapter 1 wieder geht. Vermutlich auch nicht, aber mir gehen halt die Ideen aus, wo der Fehler liegen könnte ;(

  • Aber du hast doch geschrieben das du die IP der Synologie umgestellt hast.
    Warum denn, wenn die Fritzbox wie vorher ist?

  • Das war auch nur ein Versuch, ob es unter einer anderen IP evtl. funktioniert. Ich muss ja irgendwie im Dunklen fischen. Die Synology hat mittlerweile wieder die IP wie vorher. Aber da vermute ich den Fehler nicht. Die Synology war und ist ja immer sichtbar. Zumindest von allen anderen Geräten ;)

  • Hast du die Fritzbox vorher ganz zurück gesetzt?
    Nicht das da noch irgendwie die IP des Adapters 1 zufällig von was anderem belegt ist.

  • Die Standarteinstellung dre Fritte ist 192.168.178.1 und das zugehörige Netzsegment ist 192.168.178.x.
    Dein NAS läuft auf 192.168.188.56.

  • Läuft auf der Fritzbox eine Laborversion?


    Hast du die Fritzbox schon mal neu gestartet? Unbedingt notwendig, weil die Adressen u.U. noch gar nicht freigegeben sind. Ggf. muss in der Fritzbox die Leasetime runter auf 1 Tag.


    Wenn das geschehen ist, musst du in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox die alten IP-Verknüpfungen löschen. Das kann dann 1 Tag dauern.

  • Das kann ich natürlich auch noch machen. Aber wie gesagt, das Problem ist ja nicht, dass ich nicht auf das QNAP oder das Synology komme, sondern dass das QNAP nicht auf das Synolgy kommt beim Backup. Das ist ja das Verrückte.


    Ich habe es versucht mit FTP/RSYNC/CIFS...immer nur Fehler beim Verbindungstest.



    Läuft auf der Fritzbox eine Laborversion?

    Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ederlein ()