Ich(It-Student) und meine 50jährigen Eltern wollen von Synology auf QNAP wechseln

  • Hello :)
    I have a Synology Nas, but its very slow and i cant take it anymore.
    We need a Nas that is fast(Datatransfer), but only for like max 3 users at once.
    2bay or 4bay, wir brauchen etwas das meine Kindheitsfotos absichert, zusätzlich werden wir noch ein externes Backup machen.
    Ich möchte Dinge wie Musik etc aus dem Web SCHNELL aufrufen können, Plex z.B rennen können falls ich mal möchte, einen SD Karten Slot benötigen wir ebenfalls, Transcoding falls es preislich geht.
    Die Nas sollte leicht zu bedienen sein(für user) und sollte nicht in ein paar Jahren wieder outdated sein(für das use case)
    Ich würde es sehr gut finden, wenn ihr mir ein Model empfehlen könntet und so ein bisschen von QNAP im Vergleich mit Synology vorschwärmen könntet
    Meine Probleme mit QNAP: Keine Office Apps? Also word etc nicht online bearbeiten können. Ist da irgendetwas geplant?
    no backup, only sync to google drive, onedrive..
    Ist das Backup verschlüsselt?
    Note Station ist sehr Mager soweit ich gesehen habe.
    Danke, Chris :)
    EDIT: Preisgrenze ist um die 400 mit ein bisschen Schmerzradius (inkl. Festplatten, 3-4tb daten brauchen wir)

  • Ein 4-Bay NAS fällt bei der Preisvorstellung schon mal komplett flach. Wenn wir weiterhin davon ausgehen, dass eine Wd Red mit 3 Tbyte so um die €100 kostet, bleiben rund €200 für das NAS selbst. Ein QNAP TurboStation TS-251A mit 2 GByte RAM liegt bei etwa €270, mit 4 GByte RAM bei 290. Dafür hat du eine Intel Celeron N3060 CPU. Ich bin mit diesem NAS sehr zufrieden. Plex läuft damit prima. Backups gehen per RTRR automatisch auf eine angeschlossene USB-Disk.

  • Danke dir! :)
    Und wie siehts mit meinen QTS Problempunkten aus?
    (Transcoding kann das Ding dann wahrscheinlich nicht?Also außerhalb von Plex)

  • Zum Vergleich mit Synology kann ich nichts sagen, hatte ich nie. Was Office-Anwendungen angeht, so kannst du diese leicht über die Linux-Station, als VM oder Container realiseren. Note Station kenne ich auch nicht. Ich nutze das NAS rein als Multimedia-Zentrale mit Plex-Server. Zusätzlich nutze ich ab und zu die Linux Station für berufliche Belange.

  • 4 GByte RAM bei 290. wo findest du das um 290?
    EDIT: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Hi! Ich möchte diese Nas kaufen.
    Würde diese Festplatte passen, oder wäre das Overkill?
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Kompatible Festplatten nehmen! Bis 8Bay entweder WD Red oder Seagate Ironwolf! Finger weg von Desktop oder gar Öko-(Green)Festplatten.

  • Habe erst vor kurzem für einen Freund das NAS TS-251A mit 2 x 3 TB WD Red eingerichtet als Daten-/Filmablage. Darauf läuft KODI für das Multimedia-Feeling, sprich Kinoabende.


    Hatte die Standard-Version mit 2GB Speicher genommen und auf 2 x 8 GB aufgerüstet. Geht ganz easy! Jetzt läuft und hängt das NAS im Netzwerk an einem Gigabit-Switch à la 1GB LAN für den Datenaustausch und wird von seinen Mac's mit Futter versorgt. Zusätzlich hängt es per HDMI noch am TV für die Filmabende. Flutscht einwandfrei!