Wieviele externe Platten bzw. TB kann man an einen TS 563 anschließen?

  • Ich habe zwei 10x USB 3.0 Hubs angeschlossen und bekomme aber mittlerweile eine Fehlermeldung "One SAS wide port supports a maximum 4. RAID expansion enclosures to be daisy-chained together".
    Wieviele externe Platten bzw. TB kann man an einen TS 563 anschließen?

  • Laut USB-Spezifikation können theoretisch 127 pro USB-Controller angehängt werden. Allerdings verstehe ich die Fehlermeldung nicht, da hier von "SAS Port" die Rede ist. Was jetzt nun, USB oder SAS? Und wieso RAID-Expansion. Auf USB-Platten kann kein RAID expandiert werden.


    Welche USB-Festplatten (Marke, Typ, Größe) wolltest Du denn anhängen? Wie viele?
    Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus. Wie werden denn die Platten mit Strom versorgt?

  • Ich verwende 4 x Seagate Backup Plus Hub 8TB und 9 x INTENSO Memory Center 4TB, USB-B 3.0 mit 2 x LogiLink UA0229 USB 3.0 HUB10+1 Port - alle Festplatten und beide USB-Hubs inkl. Netzteil
    Aber mehr als 11 Platten werden nicht erkannt. Wenn ich eine aktive Platten ausschalte, dann wird eine bisher nicht sichtbare Platte erkannt. Aber nie mehr als 11 Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von rampuri ()

  • Weil ich so 120 TB an Daten organisiere :)
    Backups von anderen Servern etc, also nicht statische Daten die man weglegen kann. Wenn es bessere Wege gibt bin ich offen für Tipps, falls es bezahlbar ist :)

  • Eine UX-800 mit 64TB vollbestückt wird mit 2800 Euro angegeben. Da jongliere ich doch lieber mit meinen externen Platten :)
    Also bis zu 50TB kann ich derzeit gleichzeitig online haben, dann wird es eng. Ich habe 18 TB intern (5-bay). Wenn ich die externen 4 x 8 TB erst anschließe, kann ich noch extern 3 x 4TB verbinden. Dann wird nichts mehr erkannt.
    Warum wird das in den Produktspezifikationen zu einer TS 563 nicht klar beschrieben?
    Eine andere Frage wäre auch, ob ich mit einer UX-800 zusätzliche interne 64TB haben kann, oder ob das dann meine bisherigen 50TB einschränkt?
    Und auch ob die UX-800 zusätzlich externe Platten verwalten kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von rampuri ()

  • Habe mich geirrt. Die max. 15 Platten beziehen sich auf die 5 internen plus 2x UX-500P, was logischerweise zusammen max. 15 Platten ergibt.
    Beim 2 UX-800P wird max 21 Platten angegeben. Aber dann müssten Deine 5 internen plus 13 externen ja funktionieren.


    Muss zugeben, habe noch nie mehr als 2 USB-Platten gleichzeitig an einer QNAP angeschlossen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der eingebaute Arbeitsspeicher von 2GB für so viele Platten und Speicherplatz zuwenig ist. (wird bei den Erweiterungen auch darauf verwiesen)
    Wie sieht denn Dein RAM-Verbrauch aus, wenn Du so viele Platten als möglich angeschlossen hast?

  • Keine Ahnung ob es irgendwo genau definiert ist, du erwartest doch jetzt nicht, das geschrieben steht was alles nicht geht? Was jedoch zur 563 in den Specs steht, Ist folgendes:


    • Storage expansion via QNAP UX-500P/UX-800P expansion unit (max 2)

    mfg
    Christian

  • Eine UX-800 mit 64TB vollbestückt wird mit 2800 Euro angegeben.

    Also eine UX-800P ohne Festplatten habe ich im Internet schon ab ca. 700 Euro gesehen. Klar 8 x 8TB kosten ca. 2'000 Euro. Da könntest Du auch Deine vorhanden Festplatten verwenden. 8TB ist auch mit externem USB-Gehäuse nicht günstiger.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der eingebaute Arbeitsspeicher von 2GB für so viele Platten und Speicherplatz zuwenig ist. (wird bei den Erweiterungen auch darauf verwiesen)
    Wie sieht denn Dein RAM-Verbrauch aus, wenn Du so viele Platten als möglich angeschlossen hast?

    Die Arbeits-Speicherauslastung wird als zu hoch angegeben: 1,4 GB
    Aber davon belegt zu 90% Qsirch was gerade indiziert

  • Nicht nur der Arbeitsspeicher sondern auch der Swap-Speicher ist hoch.


    Willst Du denn die ganzen 120TB mit Qsirch indexieren?

  • Brrr so viele externe Festplatten, da würde ich doch glatt zwei TS-X831 nehmen und die da reindübeln. Im Vergleich zu den Erweiterungsgehäusen nicht wirklich teurer.
    Gibt es Bilder von dem Kabeldschungel? :D

  • Willst Du denn die ganzen 120TB mit Qsirch indexieren?

    Nein Qsirch kann bei mir nur die internen Platten indexieren, da habe ich meine zentralen Daten.



    Gibt es Bilder von dem Kabeldschungel? :D

    Die TS-X831 scheint eine langsame ARM cpu zu haben. Gibt es da was besseres?


    Hier ein Bild. Wie gesagt mehr als 50,5 TB anzuschließen habe ich bisher nicht geschafft.

  • Ja die hat nur eine ARM o.ä. CPU, aber brauchst mehr als Gigabit? Eine TS-831XU mit einem Raid 5 aus 4x4 TB Seagate Ironwolf kommt (je nach Dateigröße) auf 70 MByte/s und mehr.

  • Hier besteht durchaus Potential zur Kabelentwirrung. Und wenn ich dies so sehe denke ich, dass die wenigsten QNAP-User nur im Ansatz Erfahrung mit so vielen externe Platten haben. Die meisten verwenden ja deshalb QNAPs um genau die zu verhindern.


    Aber es hat was von einem modernen "Kunstwerk der digitalen Epoche". ^^