VM sichern - doppelt gespeichert?

  • Ich habe für meine VM in der Virtualization Station eine Sicherung eingerichtet, die auch während des Betriebes regelmäßig die VM sichert. Als Ziel habe ich ein Verzeichnis auf einem anderen Volume angegeben, um den wertvollen/knappen Platz auf der SSD zu schonen - so weit hatte das unter der 4.2 auch noch ganz gut geklappt.


    Unter der 4.3. liegen die Sicherungen korrekt unter dem angegebenen Verzeichnis, zusätzlich jedoch werden in dem VM-Verzeichnis GB-große Dateien angelegt (vermutlich die Unterschiede zum dort vorliegenden Original). Und mein Laufwerk läuft da jetzt voll... ist das ein Fehler von Qnap? Wie kann ich die löschen - wenn ich die (bis auf meine ISO) in den Papierkorb verschiebe startet auch meine VM nicht mehr! :(


    Weiß da jemand was? So ist die Sicherung ja nicht zu benutzen, die macht ja mein Laufwerk bis zum Überlauf voll wo sie eigentlich ja nichts hinschreiben soll...

  • Tobias_vec

    Wurde das Problem gelöst? Ich habe mich auch gerade aktuell mit dem Thema beschäftigt und mir ist so ziemlich das gleiche aufgefallen. Wenn man eine Sicherung mit den Boardmittel der Virtualization Station einrichtet auf eine externe Freigabe und sagt 21 Stände behalten, wird jedes mal ein Snapshot erstellt und die Sicherung in der Freigabe abgelegt. Nur die Snapshots werden nicht wieder gelöscht und dass ist das Problem! Dadurch läuft die Festplatte voll! Wenn ich die Snapshots manuell habe ich mir direkt meine VM geschossen. Habe jetzt eine Anfrage direkt an den Support von Qnap gestellt. Mal warten was da kommt.

  • Ich sichere seit geraumer Zeit nicht mehr per Snapshot sondern sichere in unregelmäßigen Abständen von Hand - da ich seitdem noch kein Update auf die aktuelle Firmware Version gemacht habe (die Berichte hier im Forum haben mich davon abgehalten) auch noch kein neuer Test meinerseits.

    Bislang habe ich auch noch nichts anderes dazu gehört, kaum ist ein Jahr rum hast du als erster darauf reagiert...

  • Soweit ich das verfolgen kann, werden bei mir die alten Snapshots mit der aktuellen Firmware auch gelöscht. Aber es stimmt schon, jede Änderung einer VM ist für den Snapshot immer die gesamte Datenmenge der VM, bei wenig freiem Speicher wird's dann schnell eng.

  • Tobias_vec Ich mache es gerade auch mit der Export Funktion, aber das ist keine tolle Sache. Zusätzlich habe ich die eigene Serversicherung von Microsoft aktiviert. Warte jetzt auf Rückmeldung vom Support.

    ralf54321 Ich habe auch die aktuelle Version am laufen, aber bei mir werden keine Snapshots gelöscht.