RAID5 Array erstellen - extern(!) - wie?

  • Meine kleine TS-569L gebietet derzeit über 5 x 4TB Seagate Megalodon im RAID5, d.h. mit einer Nettokapazität von ca 14TiB.
    Ich habe es irgendwie geschafft das Gerät vollzumachen und so stellt sich nun die Frage der Fragen: Welchen Upgradeweg beschreite ich?


    Ich habe bereits einige 10TB IronWOlfs besorgt, aber die Frage ist: stopfe ich die nun in die - empfunden - schwachbrüstige 569L oder besorge ich mir ein neues NAS und verscherble das was ich habe?


    Es besteht kein Zweifel, dass die 569L auch mit den 10TB Platten umgehen könnte, allerdings kann ich mich noch erinnern, dass die RAID5 Einrichtung der 4TB Platten geschlagene 2 Tage (oder mehr) gedauert hat.


    Da die Qnap offensichtlich auch nur ein Software-RAID (mdadm?) bereitstellt wäre die Frage ob ich ein Qnap-konformes RAID5-Array nicht auch extern auf einer kräftigeren Maschine erzeugen könnte und die Platten dann einfach in die Qnap reinstecke?


    Und andersherum: Wäre es möglich die 5 jetzt in der Qnap befindlichen Platten extern zu betreiben um dann die Daten hiervon auf die "36TiB-Qnap" rüberzuziehen?


    ---


    Ich würde einfach gerne den primitiven Weg vermeiden: 14TiB auf ein Drittmedium sichern; 5 x 10TB Ironwolf zu RAID5 Array bauen; vom Drittmedium zurückkopieren.
    Weil ich glaube, dass man da gut 5 Tage sparen kann... :D

  • Du könntest auch jede Platte einzeln tauschen und das RAID wieder herstellen, aber 5x RAID "Wiederherstellen" dürfte nicht schneller sein. Dürfte das System auch ein wenig Stressen, vor allem wenn auch noch damit gearbeitet werden soll.


    Eine andere Lösung wäre ein baugleiches oder kompatibles NAS (wobei hier die große Frage sein dürfte, welches NAS ist kompatible). Alte Platten ein "Leih-NAS", neue Platten in Dein Gerät, NAS und RAID installieren/konfigurieren, Daten rüber.


    Bleibt noch der "primitive" Weg. :)
    Was anderes fällt mir nicht ein. Ich weiß, eine virtuelle Lösung wäre ganz nett, aber ich wüsste nicht wie.

  • Wurde das System mit Speicherpools oder noch einem Legacy-Volume aufgesetzt? Falls Letzteres, dann würde ich die Daten auslagern und ein neues RAID erstellen.