Neuer alter User

  • Hi,


    Besitzer einer TS-569L. Das "stolzer" lassen wir erstmal weg, da nicht so ganz zufrieden.


    Es stellt sich bei mir ein wenig FOMO ein, weil ich den Eindruck habe, bei den anderen Usern funktioniert "immer alles" und bei mir funktioniert nie etwas.
    Als Linuxer der fast ersten Stunde ~1994 habe ich da aber vielleicht auch andere Vorstellungen.


    Ein "Linux-NAS" wollte ich eigentlich um gewisse Services (Netzwerkspeicher, Backup, Multimedia-Server, ...) nicht immer "frickeln" zu müssen, sondern schön klickibunti bereitstellen zu können.


    Pustekuchen. Und so ist meine Qnap auch heute - X Jahre nach Kauf (k.A. wieviel genau, aber besorgt habe ich sie als sie recht neu war) - praktisch nur ein NFS Server mit Webfrontend.


    Ich überlege mir eine neue NAS zu besorgen, dachte an QNAP TVS-1282T-i7-32G aber bei meiner Erfolgsrate ist das vermutlich Overkill. Vielleicht versuche ich es mal mit Synology oder FreeNAS.
    Hier hoffe ich eigentlich auf ein paar simple Fragen antworten zu finden, die mir hoffentlich zeigen ob der Fehler bei Qnap oder vor dem Computer zu suchen ist. ;)

  • Hallo qnapler


    Willkommen im Club.


    Besteht denn nicht genau der Reiz von Linux darin, alles umbauen zu können und immer noch etwas anpassen und umändern zu können und müssen? Mein Ubuntu hat Jahre benötigt bis es so war wie ich es wollte. ^^


    Meine TS-809 Pro habe ich knapp 8 Jahren im Einsatz... und läuft und läuft und... Zugegeben mit wenig Funktionen. Probleme gab es nur einmal beim Firmware-Update. :(
    Eine TS-231+ habe ich seit einem Jahr mit AD, DC, GPO, etc. volles Programm im Einsatz. Hat eine Weile gedauert bis ich alle Hindernisse überwunden habe, aber nun läuft sie. Ist eben kein Enterprise-Server mit MS-Server Betriebssystem. Kostet allerdings auch nur ein Bruchteil davon. Man kann eben nicht alles haben. ;)

  • Aber genau das ist es ja. Auf einer Linux-Kiste (sagen wir Gentoo oder Arch) kann ich ja alles umbauen wie ich will und brauche.


    Auf dem "Qnap-Linux" steht man nach dem SSH erstmal lobotomiert mit abgehackten Händchen und Füßchen da...


    Kein make, kein GCC, von den tausenden von Paketen für Linux keine Spur.


    Und wenn man es dann mal schafft ETWAS zu installieren (App Center - Qnap CLub EU, ...)


    Wie z.B. tmux, dann...

    Code
    # tmux
    tmux: error while loading shared libraries: libevent-2.0.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
    # ldd /usr/bin/tmux
    linux-vdso.so.1 (0x00007fffdffab000)
    libutil.so.1 => /lib/libutil.so.1 (0x00007fb303dca000)
    libevent-2.0.so.5 => not found
    libresolv.so.2 => /lib/libresolv.so.2 (0x00007fb303bb2000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x00007fb30380f000)
    /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fb303fcd000)

    Ich sage ja: lobotomiert mit abgehackten Händchen und Füßchen...

  • Mit deinem Anforderungsprofil bist du hier völlig falsch, kauf die einen HP Microserver mit einem FreeNAS, oder OpenMediaVault. Besserer Hardware zu einem günstigeren Preis und Software mit allem was Linux hergibt :)