webservice hosten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und kenne mich daher (noch) nicht so gut aus, Entschuldigung daher schon einmal im voraus.


    Ich habe mir ein TS-251 zugelegt und möchte darauf zum experimentieren einen Webservice (REST/SOAP, etc.) zum laufen bekommen. Da ich mich bisher nur im Microsoft-Umfeld (WCF, etc.) bewegt habe, fehlt mir hier leider jegliches Know-How.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Webservice zu hosten und wenn ja: wie genau funktioniert dies?


    Vielen Dank schonmal!

  • Mit dem 251er hast Du 3 Möglichkeiten:


    1.) Den internen Webserver akivieren (siehe Systemsteuerung -> Anwendungen) . Dort hast Du PHP 5.6 (auf QTS 4.3 ) sowie auf Wunsch auch eine MySQL kompatible Datenbank. Sofern Du einen PHP implementierten Webservice hast würdest Du einfach die Dateien in das Webverzeichnis hochladen und fertig. Allerdings bist Du natürlich auf diese Umgenung festgenagelt.


    2.) Eine VM ( dafür brauchst Du minimal 2GB , besser sind aber 4 oder am besten Maximalausbau, kostet ja auch nicht die Welt). Da kannst Du dann alles reinpacken, was Du brauchst. Im Extremfall einen Windowsserver, falls DU ASP.net o.ä. machst. Oder eben das ganze auf Linux.


    3.) Docker über Containerstation
    Damit kann man sich ja auch rel. leicht alle möglichen Dienste zusammenbasteln, allerdings muss man die Philosophie dahinter erstmal verstehen, was nicht so ganz geradeaus ist. VMs sind da einfacher, allerdings natürlich sehr viel resourcenfressender.


    Im Detail kann ich da nur bedingt Hilfestellung leisten, denn das ist nicht so ganz meine Welt. Ich habe mal eine Webservice per PHP / SOAP implementiert. Das sollte auf jeden Fall auch der interne Webserver ohne weiteres packen, denke ich.