Wie sieht euer Filemanagement aus?

  • Hallo zusammen,



    wie jeder von uns irgendwann mal stelle ich mir gerade die Frage, wie ich meinen immer größer werdenden Datenberg am effizientesten sortiere?
    In erster Linie liegt das daran, dass die Filsestation eine für mich neuartige Verzeichnisstruktur vorgibt und ich mir nicht sicher bin, wie ich mein bisheriges Filemanagement am Besten darauf umstelle! Daher hoffe ich auf Eure Ratschläge und versuche mal mein bisheriges System so kurz wie möglich darzustellen:



    Weil ich ein Fan von einem stets aufgeräumten Desktop bin, befindet sich darauf lediglich eine Verknüpfung zur Festplatte D. auf der sich in einem Ordner alle meine Daten befinden. Nennen wir diesen Ordner mal „Meinstuff“. Im Ordner „Meinstuff“ befinden sich diverse Unterordner wie z.B. Dokumente, Downloads, Musik, Videos, Fotos, Filme, Programme etc.



    Ich habe es vor langer Zeit aufgegeben Dateien innerhalb des Dokumente Ordners zu sortieren, deswegen lasse ich sie mir nach Art (also PDF, Word, Excel etc. und nach absteigendem Datum sortiert) anzeigen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. (Bin ja kein Unternehmen, das täglich mehrere hundert Spreadsheets, PDFs oder Worddateien generiert) Aber wenn ihr hier eine bessere Alternative kennt, lasst es mich wissen!



    Unter Windows habe ich für private Fotos und Videos immer einen Ordner pro Jahr angelegt. Die einzelnen Dateien wurden dann nach Aufnahmedatum angezeigt. Seit dem ich jedoch auch Apple Geräte verwende habe ich das Problem, dass ich die Mühe scheue diejenigen Aufnahmen, welche unter „Fotos“ gespeichert sind in diese Struktur einzubinden. Bei diesem Problem hoffe ich, dass die Fotostation eine Lösung bietet, in dem sie die beiden Welten miteinander vereint und schön chronologisch darstellt.



    Bei der Musik ist es etwas anders! Hier habe ich für jeden Interpreten einen Ordner mit Unterordnern für das jeweilige Album, in dem sich dann die einzelnen Tracks befinden. Aufgrund der Tatsache, dass ich meine Musik inzwischen fast ausschließlich über Spotify beziehe wird dieses Verzeichnis zunehmend überflüssiger. Die alten Sachen haben zwar noch Bestandsschutz, doch habe ich es aufgeben meine Musikbibliothek weiter aufzublasen.



    Der Ordner Downloads war bislang das schwarze Schaf unter den Verzeichnissen, weil sich hier immer die über einen längeren Zeitraum heruntergeladen Daten angesammelt hatten bis es schließlich im Laufe der Zeit immer mal zu viel wurde und ich ihn manuell ausgemistet hatte. Das war bislang immer eine recht mühselige und zugleich zeitaufwendige Arbeit, die man wirklich gerne vor sich hergeschoben hat. Vergleichbar mit der alljährlichen Steuererklärung…Aber hier soll es jetzt dank Qfiling zu fundamentalen Änderungen kommen! Ich erhoffe mir von dem Programm, dass es meine gedownloadeten Dateien gleich in das richtige Verzeichnis sortiert.



    Bin gespannt wie ihr eure Dateien managed und offen für jegliche Verbesserungsvorschläge an meinem System!




    Grüße,



    Matthias

  • Schau dir doch mal die App Qfiling an. Die soll dir deine Daten automatisch sortiert ablegen können.


    Ich selbst habe sie bisher nicht wirklich getestet, weil sie für mich etwas überflüssig erscheint. (Meine Daten sind schon georndet).


    Aber für dich könnte es vielleicht genau das Richtige sein.


    Oh, ich hatte wohl noch nicht ganz zu Ende gelesen, QFiling hast du ja schon entdeckt.