iSCSI Target und LUN

  • Hallo QNAP-Nerds


    Ich habe ein generelles Verständnisproblem bezüglich gleichzeitiger mehrerer Verbindungen zu einem iSCSI-Target, da es ja bekanntlich heisst, dass man das tunlichst unterlassen sollte. Für mich ist aber nicht klar:


    Darf ich mit mehreren Clients nicht auf ein und dasselbe iSCSI-Target verbinden?


    oder


    Darf ich mit mehreren Clients nicht auf ein und dieselbe LUN verbinden?


    Oder beides?


    Besten Dank im Voraus für eine Aufklärung.

  • Wo ist der unterschied?


    ein Target verweist ja auf eine LUN



    also wenn du auf das Target gehst, bist du auf der selben LUN

  • Ja schon :) aber du kannst nicht eine LUN auf mehrere Targets mappen.


    Also wenn du quasi ein Target einbindest, hast du ja die LUN mitgenommen...


    Das Target ist ja eigentlich nur die Adresse der LUN, also wenn du quasi mit einem 2. PC auch auf das Target connectest, hast du ja trotzdem alle Luns dahinter connected.

  • Ja schon :) aber du kannst nicht eine LUN auf mehrere Targets mappen.


    Hmm, das leuchtet ein.
    Also nochmals zusammengefasst:
    Wenn ich mit einem Initiator auf ein Target connecte, welches mehrere LUNs besitzt, dann sind alle diese LUNs automatisch diesem einen Initiator zugewiesen?


    Wenn ich also LUNs für verschiedene Initatoren bereitstellen möchte, dann erstelle ich pro Initiator ein Target?

  • Soweit ich das weiß, ja.


    Aber lasse mich gern eines besseren Belehren ;)



    Im endeffekt sind das wie einzelne Container (LUN). Stellst du 2 Container auf ein Schiff (Target), und fährst damit los, hast du alles dabei und kannst nicht wählen ob du wirklich beides willst


    Wenn du das nicht so möchtest, eine LUN pro Target

  • Im endeffekt sind das wie einzelne Container (LUN). Stellst du 2 Container auf ein Schiff (Target), und fährst damit los, hast du alles dabei und kannst nicht wählen ob du wirklich beides willst

    Ich liebe Menschen, welche Erklärungen in bildlicher Art darstellen :)


    Danke für die Aufklärung. OMG, was haben IT-Administratoren nur gemacht, als es noch keine Internet-Foren gab...