Filesystem is not Clean

  • Das ist, weil Du die QNAP "abgewürgt" hast. Im Normalfall nichts dramatisches. Ich würde jedoch empfehlen den im Systemlog empfohlenen Check des Filesystems durchzuführen. Wenn keine weiteren Meldungen/Fehler kommen sollte alles soweit passen.


    Wie wolltest Du denn die QNAP aufwecken? Auch mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf versucht? Wie lange war die QNAP "am Schlafen"?

  • hi,


    abgewürgt habe ich es nicht, jedenfalls nicht bewusst.


    es geht jeden abend um 01.00 in sleep mode und das so lange bis
    ich es dann via WOL wieder aufwecke.


    nur heute ging das nicht, dass erste mal übrigens.


    ja den empfohlenen test habe ich durchführen lassen ohne jedoch
    mir dabei etwas aufgefallen wäre.


    VG

  • hmm... ja :(
    das war natürlich ein *abwürgen.


    coldboot, hat nachdem es mir nicht gelungen war, via WOL das NAS zum leben zu erwecken.


    d.h. diese Warnung rührt daher ?

  • Genau, weil das System so natürlich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.


    Die Frage ist nur, wieso ließ sich das NAS nicht aufwecken. Das NAS war an, also im Schlafmodus? LED haben geleuchtet?


    Das NAS lässt sich auch mit einem einfachen kurzen Druck auf den Einschaltknopf aufwecken. Wenn das NAS nicht abgestürzt ist, sollte das NAS so wieder aufwachen.

  • Rot. Hmm, das ist weniger gut. Dann scheint das NAS wirklich eine Art Absturz gehabt zu haben.


    Welche Firmware ist bei Dir installiert?


    Da dies bis jetzt nur einmalig aufgetreten ist und alles wieder ohne Fehler läuft würde ich sagen weiter beobachten und regelmäßig die Systemprotokolle prüfen.

  • Das ist das selbe wie das Systemereignissprotokoll (Bild in Deinem ersten Eintrag).