USB Platte nach Datensicherung

  • Hallo,


    Habe auf meiner TS509 auf einer USB Platte Daten gesichert. Wollte die gestern an nen Win8 dran hängen aber die Platte ist nicht lesbar bzw erkennt er sie nicht.


    Muss ich dieses exfs Tool (oder wie das heißt) installieren ?


    Ich habe die Platte ganz normal ohne Verschlüsselung unter dem QNAP formatiert.

  • Ich vermute Du hast die Festplatte mit dem Filesystem EXT4 (oder EXT3) mit der QNAP formatiert. Das ist ein Linux Dateisystem und normalerweise unter Windows so nicht lesbar. QNAP kommt mit Windows formatierten USB-Festplatten (NTFS Dateisystem) problemlos zurecht. Dann können die Daten auch ohne Zusatzsoftware unter Windows verarbeitet werden.


    Am einfachsten wäre wohl - wenn dies möglich ist - die USB-Festplatte unter Windows mit NTFS zu formatieren und die Daten neu abzuspeichern.


    Vielleicht hilft auch dieser Artikel weiter: Linux-Partitionen unter Windows

  • Habe das Thema mal in einem Blog-Artikel zusammengefasst:
    [entry]274[/entry]

  • Alternativ kann man zum Lesen einer ext3/ext4-Backup-Platte auf ein Live-Linux verwenden. Normalerweise liest man das Backup ja nur wieder aus, wenn das NAS defekt ist. Die Backup-Verifikation kann man ja auch direkt am NAS machen.