TS 529 getoastet

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    ich wende mich an Euch, da ich nicht mehr weiter weiss


    Vor einem halben Jahr habe ich mir eine gebrauchte QNAS aus dem Internet ersteigert und wollte mich einmal vorsichtig an die Materie heranwagen.
    Bei meinem Kauf handelt es sich um eine TS 529. Zusätzlich habe ich mir dann eine 2TB Red von WD besorgt und diese eingebaut (diese lief nur als Single)
    Zum Experimentieren habe ich dann mal "Alle" Familienfotos, Videos etc auf die WD gezogen. Hat alles super geklappt und ich war begeistert.
    Dann habe ich 2 Wochen experimentiert und alles lief blendend. Da ich die NAS dann für längere Zeit nicht mehr benötigte, habe ich diese ausgeschalten und die letzten Monate nicht mehr benötigt - nun wollte ich mich letztes Wochenende wieder daran machen eine zweite HD (baugleich zur ersten) ein zu bauen und das ganze mal im Raid laufen zu lassen.
    Jetzt kommts!!
    Ich hab die NAS eingeschaltet, diese lief kurz und dann kam eine Geräusch als würden ein paar Popcorn darin explodieren. (Möglicherweise die CPU?) Vermutlich hatte es sich eine Spinne darin gemütlich gemacht...


    Nun habe ich keine Möglichkeit mehr auf die Daten zu zu greifen, ich weiss nicht mehr welche Version ich drauf habe, etc. Hatte damals alles aktualisiert was möglich war.
    Mit einem externen SATA USB Anschluss habe ich versucht auf die Daten aus zu lesen, was mir mit Windows 8.1 aber misslang...Dateisystem wird nicht erkannt. Doch das wird Euch sicherlich bekannt sein.


    Was kann ich tun, damit die Daten nicht verloren sind?
    Gibt es die Möglichkeit, die vorhandene Platte in eine andere QNAS einzubauen? z.B TS 419 oder die TS 451 - ist ein Festplattenwechsel so einfach möglich?
    Mit welcher Software kann ich unter Windows 8.1 auf die Daten zugreifen?


    Wäre sehr dankbar, wenn sich ein "Kenner" meiner annehmen würde!


    mfg
    NachbarsLumpi

  • Hallo,


    also wenn Du nur ein statisches Volume auf der Platte hast, könntest Du vielleicht hiermit Glück haben:


    https://www.paragon-software.c…windows-pro/download.html


    Oder auch hiermit:


    https://www.diskinternals.com/linux-reader/


    Die andere Alternative könnte sein, sich ein Linux Live System wie z.B. Knoppix auf einen USB Stick zu packen und davon dann die USB Platte auslesen.


    Die dumme Frage am Schluss wäre allerdings noch folgende: sind die Originaldatenquellen denn nicht mehr verfügbar ?


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass in deinem NAS vielleicht im Netzteil ein paar Elkos explodiert sind, ist ja schon paar Jährchen alt.


    Wenn ein anderes QNAP zur Verfügung steht müsste ein Einbau und auslesen am einfachsten sein. Das überlasse ich aber den anderen Experten hier, damit habe ich mich noch nicht befasst. Einfach mal die Suche im Forum probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Auch wenn du gerade vemutlich gestraft genug bist (wobei ich dir die Daumen drücke, dass du deine Daten retten kannst):
    Du hast also zum "experimentieren" alle Familienfotos aufs NAS geschoben (an dem du fleißig am rumprobieren warst) und nun geht es nicht mehr und du hast kein Backup bzw. die Originale mehr irgendwo?
    Bitte arbeite dich, bevor du noch andere wichtige Sachen (Dateien) aufs NAS packst, erstmal in das Thema Backup ein. :handbuch:
    Auch die Sache mit dem RAID gibt mir in dem Zusammenhang zu denken. Ein RAID ersetzt kein Backup! Es gibt hier im Forum leider genug Fälle, in denen sich ein RAID zerschießt oder der rebuild nach einem Ausfall einer Platte nicht mehr korrekt funktionierte. Ein RAID dient (in dem Umfeld, in dem es bei dem normalen User im NAS genutzt wird) nur der Ausfallsicherheit (fällt eine Platte aus, kannst du theoretisch trotzdem weiterarbeiten). Stelle dir darum lieber die Frage, ob du ein RAID benötigst, oder ob du die zweite Platte nicht als Backup nutzen möchtest.

  • Popcorn in der QNAP klingt nach defekten Elkos, also Kondensatoren. Aber die gibt es nicht nur im Netzteil sondern auch auf dem Mainboard / Hauptplatine. Im Normalfall erkennt man dies gleich, wenn man die QNAP aufschraubt. Hat die TS-529 überhaupt ein internes Netzteil?


    QNAP verwendet das EXT4 oder bei älteren Systemen das EXT3 Dateisystem. Das sind beides Linux Dateisysteme. Daher biete sich an, die Festplatten an ein Linux-Gerät zu hängen. Von Ubuntu gibt es fertige Live-Systeme die als ISO-Dateien einfach auf eine DVD gebrannt werden können und von denen direkt ab DVD gestartet werden kann.


    Experimentieren mit "produktiven" Daten und ohne Backup? Was für ganz wagemutige. Aber immerhin besser als Bungee Jumping ohne Seil. :D

  • Hallo Zusammen,


    danke für die zahlreichen antworten. damit hab ich doch wieder etwas hoffnung gewonnen. bin gerade schon auf der suche nach einer neuen qnas und werde dann versuchen, die platte dort einzubauen und mir dann die daumen zu drücken.
    werde euch auf dem laufenden halten und vlt. doch mal linux installieren (wollte ich schon seit 15jahren mal testen :) nun hab ich einen grund mehr.


    bb
    NachbarsLumpi