Speicher erweitern

  • Hallo


    Da ich noch realtiv neu mit einem NAS angefangen habe, kenne ich mich noch nicht sehr gut damit aus und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Meine Ausgangslage ist folgende, ich habe einen TS251+ mit einer 2TB Platte drin, dieser ist nun langsam etwas zu knapp und daher wollte ich in die 2 Schublade eine 4TB Platte stecken und so den Speicher auf 6TB erhöhen.


    Als Neuling dachte ich, dass ich die Platte einfach reinstecken könne und das System von alleine checkt was ich da vor habe :D nun anscheinend wohl eher nicht.


    Kann mit einer erklären wie ich da vorgehen muss?


    Hier noch ein Screenshot.

  • Du hast ein RAID1 aus beiden HDDs gemacht.


    Lass mich raten, du hast in Slot 1 eine 2TB gehabt und in Slot 2 auch und das damals als RAID1 konfiguriert?



    wie auch immer:


    du hast ein RAID1 mit einer 2TB und einer 4TB HDD, ausschlaggebend ist die kleinere HDD, weshalb du nun 2TB zur verfügung hast ;)

  • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung mehr was ich damals konfiguriert habe. Habe einafch die normle installation durchlaufen lassen.
    Am anfang hatte ich nur eine 2 TB Plaatte drinnen, die 4TB Platte habe ich neu eingebaut.


    Wie müsste ich den nun vorgehen, um aus beiden Platten eine 6TB konfiguration zu machen?
    Es wäre auch nicht so schlimm, wenn die erste gelöscht werden müsste, oder besser wenn ich die Daten erst auf die neue 4TB vorher übertragen könnte.

  • geht nicht, du musst die Daten wegsichern, das System neu Aufsetzen und diesmal 2x Einzeldisk oder RAID0 wählen und dann die Daten zurückspielen ;)

  • Mist!


    Und die 4TB zuerst formatieren als Einzeldisk konfigurieren, die Daten vom 2TB rüberziehen und dan die 2TB als Einzeldisk konfigurieren?