Kodi vs. Plex - nur von einer Sch*** in die Nächste dank QNAP ?

  • Bisher nutze ich Kodi - weil ich da wenigstens den Look etwas anpassbar hatte.
    Nur dann entschied sich QNAP Kodi nicht mehr zu supporten ... Ok ich konnte irgendwann Kodi17 installieren und das läauft soweit auch - nur updaten hat bisher nie geklappt.
    UNd seit gut 2 Monaten kann ich keine Untertitel mehr downloaden - wahrscheinlich hat eins der QNAP Systemupdates was verbogen und Kodi ... Nun ja


    Also hab ich mir überlegt ich installiere Plex - hat auch geklappt ... Nur die Anzeige der Filme ist besch**** - auf die Idee Listviews anzubieten, oder die Anzeige in den Skins für den Anwender anpassbar zu machen ... Wozu denn denkt sicher das Plex Managment ... Solange die Trottel auch noch für nichtfunktionen zahlen lachen wir uns eins....


    Und dann lese ich gerade im Forum, dass das PlexHomeTheatre von QNAP jetzt auch "discontinued" ist - bis dann mal was käufliches kommt.


    Müsste ich also OpenPHT installieren - und hab irgendwann die gleiche SCH**** wie jetzt mit Kodi ???


    Bleibt eigentlich nur der Ausweg sich ein anderes NAS zu kaufen - Synology vielleicht ?

  • Ich verwend ja schon immer die Lösung > Streaming über Raspberry, Filme aber auf der QNAP ;)


    Funktioniert mMn. immernoch mit Abstand am besten :P

  • Ich habe schon immer Kodi am laufen, zZ läuft bei mir die Version 17.3 ohne jegliche Probleme mit Untertitel.


    Finde es immer lustig, wie jeder es gleich auf die Qnap schiebt und das Problem wird natürlich gelöst, indem man über einen Wechsel nach denkt :thumbup:


    Mal schauen, wie es bei dir nach Synology weitergeht....


    Ich bin von Synology zu Qnap gewechselt und bereue den Wechsel zu :qnap: nicht.


    Welches Nas besitzt du und hast du schon mal einen kleinen Reset gemacht? evtl. hilft das ja

    Einmal editiert, zuletzt von Stonytuning ()

  • Hauptsache erstmal meckern?
    Das Plex Home Theater (PHT) eingestellt wurde hat aber so gar nichts mit Qnap zu tun.
    Es wurde von Plex eingestellt.
    Dafür gibt es den deutlich besseren Plex Media Player (PMP)
    Den kannst (solltest) du auf den Qnap in einer speziell angepassten Version installieren wenn du das Qnap über den Hdmi an einen Fernseher angeschlossen hast.
    Ansonsten wenn du das Qnap nur als Server brauchst brauch man weder PHT noch PMP.


    Auch ich bin über die momentane Firmwarepolitik nicht begeister, aber deshalb Qnap die Schuld an der Erderwärmung und Trump Wahl zu geben ist vielleicht etwas übertrieben.


    Und damit du nicht lange suchen musst hier der Link zur PMP Version für Qnap
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=126457


    Gern geschehen.

  • Ich verwende auf meiner TS 253 Pro den aktuellen Plex- Server aus dem Plex- Download- Bereich und den PlexPlayer für die HD- Station von Qnap von https://www.father-mande.ovh/page_telechargement.html 1.3.10 for HD_Station 3.1 and more Intel And AMD (Oct. 2017) Rebuild to be compatible with PMP 2 Beta) und ich bin kein PlexPass Besitzer.


    Es läuft alles super, ohne Klangeinbußen DTS, TrueHD nur vom feinsten.


    Aber gebastelt ist das alles schon, und wer meint mit einer Synology wäre die Bastelei vorbei, der steigt am besten wieder um auf die gute alte Schellackplatte :)

  • Ich verwende das gleiche Setup wie @VaexX


    Herrlich unkompliziert das Ganze. Der rPi3 holt die Medien per NFS (noch) von der DS415+.
    Bedient wird das ganze entweder per App oder mit CEC über die Fernbedienung.
    Die Datenbank läuft auch auf der NAS und wird alle 2 Stunden gesichert.
    Diesen Aufbau möchte ich nicht mehr missen.
    Mit so Gedöns wie LiveTV habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Das Thema ist für mich vernachlässigbar.


    Ich kann mir kaum vorstellen, warum dieses Setup unter QTS nicht ebenso funktionieren soll...

  • Mir ist das mit den hochwertigen Tonspuren beim PI zu frickelig, vielleicht hat sich da ja was geändert, die kostspieligen Codecˋs liefert der PI ja nicht mit. Außerdem wieder eine Kiste im Wohnzimmer .


    Meine qnap steht im Keller und hdmi ins Wohnzimmer verlegt

  • die kostspieligen Codecˋs liefert der PI ja nicht mit.

    Deswegen ist er vermutlich auch so billig. ;)
    Aber ich gebe Dir recht, meine neue (und erste QNAP) soll im Idealfalle den Raspberry ersetzen.
    Soweit ich das bisher überblicke gibts dafür Kodi in der HD-Station.
    Bisher habe ich im Forum aber noch nicht den Pfad für das Userdata-Verzeichnis ausmachen können.
    Dort soll ja die as.xml hin wegen der gemeinsamen Datenbank.

  • Kodi läuft bei mir side by side mit Plex, da sind wir wieder bei den Unannehmlichkeiten :-). Am besten kommt Plex mit mkv zurecht wenn wir über HD fähige Formate sprechen, leider kein ISO, m2ts usw. (DVD- Formate). Früher habe ich auch Twonky genutzt, nur die spielen keine Flac- Dateien ab. Ich habe soviel probiert und dafür bezahlt man oh man. Vor Jahren war ich was dieses Thema angeht noch ziemlich blind, und dachte mit einem teuren Humax Receiver der Netzwerkfähig ist wäre das ganze Problem beseitigt und wieder ein Kandidat der kein Geld für Codecs ausgeben wollte und noch immer nicht will.


    Ja kodi ist da natürlich der Allrounder und deshalb läuft dieser bei mir auch zusätzlich in meiner HD_Station, aber Plex ist halt schöner, weil aus der Plex- App' direkt gestreamt werden kann, für bei Kodi muss man da wieder Fremdsoftware nutzen. Auch wenn ich meinen Kodi so eingerichtet habe das er Bibliotheken nutzt, ist diese Software nicht so übersichtlich, ja ich weiß, klagen auf hohen Niveau, Twonky vor 10 Jahren auf meiner glaube ich TS 109 war grottiger :)


    Ich hätte da mal eine Frage an angelluck... Welche Vorteile hat dein Beitrag (Eine Datenbank), die TV- Funktion mal außenvorgelassen?

  • Ich hätte da mal eine Frage an angelluck... Welche Vorteile hat dein Beitrag (Eine Datenbank), die TV- Funktion mal außenvorgelassen?

    Es ging um diese Frage von Rednag.

    Bisher habe ich im Forum aber noch nicht den Pfad für das Userdata-Verzeichnis ausmachen können.
    Dort soll ja die as.xml hin wegen der gemeinsamen Datenbank.

    In meinem Blogbeitrag steht irgendwo die Antwort, wo sich der Pfad befindet.

  • Ja das weiß ich, aber dazu habe ich keine Antwort und du hast Sie ihm dazu ja ein Tipp gegeben.


    Hättest du denn auch eine Antwort auf meine Frage für mich :-)?

  • Ähm? Das war doch die Antwort auf deine Frage???? Welcher Vorteil mein Beitrag hat... es ist die Antwort auf Regnegs Frage ... Das ist der Vorteil, wenn man das denn so ausdrücken mag ...

  • Der Pfad für Kodi17 ist mittlerweile /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17 . Da drin gibt es irgendwo das Home .kodi


    Meine Empfehlung wäre (so mache ich es), das Kodi-Home komplett woanders hin zu verlegen, raus aus dem App-Verzeichnis (z.B. in eine eigene Freigabe). Das vereinfacht die Sicherung und man läuft nicht Gefahr, seine Daten bei einem Update zu verlieren. Dazu einfach das Standard-Home .kodi in dieses neue Verzeichnis umkopieren und anschliessend in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/startup_shell/startup_Kodi17.sh die Variable HOME auf das neue Verzeichnis umstellen. Danach muss im Script noch was gefixed werden, sonst startet Kodi nicht, da das Binary nicht mehr gefunden wird. Der Grund ist die Verwendung der falschen Variablen in der Zeile, die Kodi startet. Da steht $HOME drin, aber das haben wir ja gerade verändert. Wenn ich wieder ans NAS komme, kann ich die korrekte Zeile hier noch hinzufügen.


    EDIT: Der Standardpfad zum Kodi17-Home ist /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/opt/.kodi


    Die beiden Variablen in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/startup_shell/startup_Kodi17.sh sollten wie folgt angepasst werden:

    Bash
    #export HOME=$QPKG_DIR
    export HOME=/share/Kodi/kodi17_home
    ...
    #$HOME/lib/kodi/kodi.bin -fs &
    $QPKG_DIR/lib/kodi/kodi.bin -fs &

    Der Pfad für HOME ist natürlich nur ein Beispiel, einfach den gewünschten eintragen.


    Welche Vorteile hat dein Beitrag (Eine Datenbank), die TV- Funktion mal außenvorgelassen?

    Über die Datenbank lassen sich mehrere Kodi-Installationen synchron halten, alle sehen die gleichen Daten, sogar die Abspielpunkte werden synchronisiert. Wenn man auf z.B. dem Kodi im Wohnzimmer den Film anhält, kann man an exakt dieser Stelle z.B. am Kodi auf dem PC weiterschauen. Eine Neuinstallation von Kodi beschränkt sich auf das Kopieren einer Datei und schon ist alles wieder da.


    Gut erklärt wird das z.B. hier: XBMC Tutorial - Der Workshop
    http://www.youtube.com/playlis…XvwLiIGk2pLcsBNL7ox56F31w


    Nur im Irritationen vorzubeugen, XBMC war der Kodi-Vorgänger, das Allermeiste trifft aber weiter auf Kodi zu. Die Oberfläche sieht zwar mittlerweile etwas anders aus, aber für das Verständnis der Funktionen ist das egal.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Das die Basis von Kodi, Plex entspricht (XBMC) war wir soweit bekannt.


    Danke das war jetzt die Antwort auf meine Frage :) ... DB die Vorteile von Plex (z.B. Abspielpunkte zu speichern)

  • Es gibt seit längerem auch ein offizielles Plex-Addon für Kodi. Ich nutze Plex nicht (kann leider nicht aus lokalen .nfo Daten leben), aber über diese Integration sollen die Vorteile beider Plattformen (Plex-Server, Kodi-Player) kombiniert werden. Einfach mal ausprobieren.

  • Der Pfad für Kodi17 ist mittlerweile /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17 . Da drin gibt es irgendwo das Home .kodi

    @warpcam Danke dafür. Ist das der Pfad für Kodi in der HD-Station? Eine andere Möglichkeit Kodi zu installieren gibt es m. W. nicht oder?
    Eine Anleitung wie man das Verz. verbiegt wäre auch nicht schlecht. Ich stehe mit QNAP ganz am Anfang. Soll morgen oder am Fr. bei mir eintreffen.

  • Ich hab meinen Beitrag aktualisiert und die notwendigen Infos dort hinzugefügt.


    Ja, Kodi gibt es nur in der HD-Station. Der Pfad ist ein systemweiter Pfad, es gibt keine HD-Station lokalen Pfade. Der App-Pfad wird vom Installationspaket vorgegeben. Wirst du dann schon sehen, wenn du dein NAS hast. Natürlich brauchst du WinSCP/Putty zum anpassen, da diese Pfade im Systembereich liegen und nicht über Freigaben oder die FileStation erreichbar sind.