TVS-473 mit 2x8GB soll erweitert werden um 2x16GB

  • Hersteller: Crucial
    Bezeichnung: CT2K16G4SFD8213
    RAM Typ: Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15
    Spannung [V]: 1,2 Volt
    Anzahl Riegel [Stck]: 2
    Größe je Riegel [GB]: 16
    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 2017-08
    Getestet in NAS: TVS-473
    Getestet mit FW: 4.3.3
    Kompatibel (JA/NEIN): Nein


    Besondere Anmerkungen:



    Ich möchte mein TVS-473, das mit 2x8GB bestückt ist, um 2x16GB
    aufrüsten.


    Ein erster Versuch mit dem oben engegebenen RAM ist missglückt; das NAS bootet immer wieder oder bleibt beim booten hängen.


    Die im NAS bereits verbauten Riegel sind beide von Crucial und scheinen (bis auf die Größe) vom selben Typ zu sein.


    Dazu habe ich jetzt 2 Fragen


    Frage 1: Sollte dieser Speicher-Ausbau prinzipiell möglich sein?


    Frage 2: Es gibt die 4 Slots A1, A2, B1, B2. Wie muss ich die 4 Riegel auf diese Slots verteilen?
    Das Hardware Manual gibt nur Auskunft über die Bestückung mit bis zu 3 Riegeln.
    Ich vermute, dass ich 2 gleiche Riegel in A1, B1 stecken muss und die anderen beiden gleichen Riegel in A2, B2. Ist das so richtig?


    Gruß
    Heiner

  • Hallo,


    ich bin immer noch sehr an einer Antwort interessiert.


    Meiner Vermutung zur korrekten RAM-Slot-Verwendung hat sich geändert. ich gehe jetzt davon aus, dass die identischen Riegel in A1 und A2 (bzw B1 und B2) gehören.

    2 Mal editiert, zuletzt von sejnub ()

  • was verträgt das NAS denn in der Maximalbestückung überhaupt?


    Ich würde davon ausgehen, dass das maximale RAM dann auf alle vier Speicherbänke aufgeteilt werden muss, also bei 32GB dann 4 x 8GB.


    Die RAM-Riegel müssen immer kompatibel sein. Selbst wenn es erst täte, könnte es irgendwann zu Problemen kommen, wenn es das falsche RAM ist.


    EDIT: In deinem Startpost steht doch bereits, dass die 2 x 16GB NICHT kompatibel sind!!!!!


    Was ist dann bitte hier die Frage?!?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Launige Ergänzung

  • Das NAS verträgt 64GB.


    Das RAM ist von der gleichen Baureihe wie das original verbaute, insofern gehe ich bisher davon aus, dass es kompatibel ist.


    Die Fragen sind immer noch exakt die, die ich gestellt habe:


    Erstens: Kennt jemand einen Grund, warum dieser Ausbau nicht funktionieren sollte? Ich finde keinen solchen Grund.
    Zweitens: Was ist die beste Zuordnung der Riegel zu den Slots?


    Und mit meiner Angabe im Startpost wollte ich aussagen, dass die beiden RAM-Riegel-Exemplare, die ich zu Hause haben nicht in diesem NAS funktionieren. Ich wollte damit nicht sagen, dass dieser RAM-Typ nicht funktionieren kann.

  • Prinzipiell Sollten die Spezifikationen passen, was dir einen Strich durch die Rechnung macht ist, dass er laut Herstellerseite: " ...A pair of identical..." haben will, somit wirst du mit 2x8 + 2x16 kein Glück haben, Denn da erweitert sich die Forderung auf alle Slots


    Da ich es nicht explizit lese.
    Hast du zufällig schonmal probiert das NAS nur mit den 2x16 zu bestücken? Dann wäre zumindest die Kompatibilität geklärt.


    Mir fällt zwar kein sinnvoller Grund ein aber vielleicht beschränkt sich die Kompatibilität auf wirklich 4 identische Riegel, da du ja Quad-Channel nutzen kannst.


    Beim Ram-Steckplatz sollten eigentlich die vorderen Angaben für die jeweiligen Paare identisch sein.

  • RAM ist nicht gleich RAM auch wenn Cruical drauf steht und es die gleiche Baureihe ist.


    Speicher kann 2x8GB von einem Hersteller sein und völlig andere Bausteine sind verbaut.


    Beispiel man kann viele kleine verbauen z.b. 8 für einen Riegel oder wenige größere z.b. 4 um die Kapazität zu erreichen, ferner gibt es noch Single und Double Side RAM.
    Der verwendete Chipsatz entscheidet welche Bausteine er kennt oder nicht, dazu kommen leider auch noch Inkompatibilitäten das der RAM zwar erkannt aber Fehler verursacht oder falsch angesprochen wird z.b. falsche Timingparameter der internen Abläufe , die meisten kennen CAS latency

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche NAS (TVS-473e Firmware-Version 4.3.4.0675 Build 20180810) und wollte den Arbeitspeicher erweitern wegen 3 weiteren VM's


    Stand vorher

    2*2 GB Original (2400)

    2*8 GB Micron Technology (2133)


    Funktionierte einwandfrei. Habe derzeit nur eine VM laufen mit 4GB.

    Bevor ich die 2-GB Bausteine ausgetauscht habe. wurde ich die virtuelle Maschine heruntergefahren und kein automatisches booten der VM bei NAS-System Reboot.


    Neu Bausteine 2*16 GB.


    Memory type DDR4

    Module format SO-DIMM

    Manufacturer (ID) Crucial Technology (7F7F7F7F7F9B0000000000)

    Size 16384 MBytes

    Max bandwidth DDR4-2133

    Part number CT16G4SFD8213.C16F

    Nominal Voltage 1.20 Volts


    Ohne gestartete VM hatte ich keine Probleme (ca 2-Stunden gelaufen) .


    Mit gestarteter VM (VS-3.1.693) , ca alle 5-10 min kompletter Absturz.


    NAch Stunden warten wegen Raid-Synchronisation wieder alles zurückgebaut und funktioniert wieder.


    die beide 16 GB Riegel Crucial ausgetauscht mit denen in meinem Laptop (Samsung Riegel , genaue Bezeichnung hatte ich nicht notiert und im NAS kann ich keine weiteren Details auslesen) , aber gleiche Spezifikationen.


    Laptop läuft.

    NAS läuft.



    Et hätt noch mol jot jejange.


    HoDam

  • Ist es nicht generell schlecht bei dem NAS wenn die 4 Riegel nicht gleich sind. z.b. 4x4GB sind besser als, 2X4GB und 2X2GB.

    Nicht wegen der gesamt Speichergröße sondern weil in dem 1. Speicherbank-Paar andere drin sind als im 2. Speicherbank-Paar.

    Oder ist das egal bei den Neuen Modellen wie bei diesem 473er ?

  • Belaste den Ram, der in der Qnap abgestürzt ist im Laptop bitte mal voll, vielleicht hast du dort auch ein Problem, dass sich erst bei größerer Auslastung zeigt, dass hatte ich mal. Da war eine der Speicherchips Fehlerhaft

  • kittmann Ich habe ein 873e und laut Aussage von Qnap ist es problemlos möglich verschiedene Speichergrößen in den 2 Speicherbänken zu nutzen, aktuell eingebaut sind 2x4GB + 2x8GB.


    Grüße

    Ralf

  • Also ich habe jetzt 4 X 8Gb drin. 2 Originale die QNAP anbietet. Und 2 Stück NoName. Hier habe ich nur auf die Spezifikation geschaut das sie gleich mit den Originalen sind.

    System läuft Einwandfrei mit de 32Gb. Also es müssen nicht zwingend die Originalen QNAP Rambausteine sein und es können unterschiedliche Hersteller sein was ich sehe.

    Memorytest war auch ohne Probleme.