QNAP TS-853 Pro - kein Zugriff mehr nach Neustart

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab eine Bitte... Ich habe null Ahnung von dem ganzen System, also bitte einfach und verständlich für eine komplette QNAP-Null :rolleyes:


    Das Problem ist folgendes:
    Heute war die QNAP ziemlich langsam und hat sich irgendwann aufgehängt, also hat mein Freund aus- und wieder eingeschaltet.
    Beim Neustart (der ziemlich lange dauerte), hat manchmal an einer Festplatte die LED rot geleuchtet.
    Inzwischen stehen alle Lämpchen auf grün, außer LAN das blinkt orange.


    Verbunden ist die NAS über LAN an die Fritzbox und dann per LAN an den PC.


    Ich kann aber über den PC nicht mehr auf die QNAP zugreifen, unter Netzwerk wird sie mir nicht mehr angezeigt.
    Über die myQNAPCloud habe ich Zugriff...


    Was muss ich machen um wieder Zugriff zu bekommen?


    Viele Grüße
    Naomi

  • Hallo.


    Kannst Du denn via Webbrowser auf das NAS zugreifen?
    Wenn ja bitte mal unter >Systemsteuerung>Systemprotokolle nachschauen welche Fehler eventuell aufgelaufen sind.
    Des weiteren bitte noch unter >Systemsteuerung>Verwaltung nachscheuen welche Firmware aufgespielt ist.



    Gruß
    Olaf

  • Ich komm auf die Startseite zum anmelden wenn ich die IP eingebe.
    Aber wenn ich auf Login klicke passiert nichts. Egal mit welchem Benutzername. Auch Admin funktioniert nicht.

  • Wie hat denn dein Freund das NAS ausgeschaltet.
    Ich hoffe doch nicht den Stecker gezogen.
    Du kannst das NAS nochmal sauber runterfahren mit drücken der Powertaste (Vorderseite) für 1,5 Sekunden.
    Nach dem Runterfahren nochmal starten.


    Kommt beim Anmeldeversuch ein Password falsch Hinweis?
    Benutzer und Password hast Du aber, oder?
    Auslieferung ist admin / admin.

  • Er hat auf die "Power" Taste gedrückt.


    Ne wenn ich mich anmelde kommt gar nix mehr... Da passiert nichts.
    Benutzernamen und Passwörter habe ich alle, is bei allen dasselbe.


    Der QNAPFinder findet die QNAP und Anmeldung funktioniert, ebenso über myQNAPcloud.


    Nur der PC scheint nicht mit ihr zu kommunizieren?

  • Ich benutze Chrome. Habe es eben ach mit Internet Explorer versucht. Da is das gleiche -> Startbildschirm mit Login Anzeige aber es passiert nichts wenn ich auf Login gehe


    Soll ich mal die Fritzbox neu starten? Oder mach ich es dadurch noch schlimmer?

  • Hast Du noch ein mobiles Gerät (Tablet o.ä.) um testen, um den PC auszuschließen?
    Glaube nicht das das starten deiner FritzBox was bringt.

  • Also wenn ich mit einem anderen Laptop auf die NAS zugreife bringt er als Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

  • Entweder sind deine Sicherheitseinstellungen so verbogen das Du dich ausgesperrt hast, oder einige Linux Dienste verweigern den Dienst.
    Aber um die über die Console wieder zum Leben zu erwecken, muss ich passen.

  • okay.
    Falls mir noch was einfällt melde ich mich.
    Muss mich erst mal erden. um 5:55 Klingelt der Wecker :sleeping:

  • Also es funktioniert wieder... :thumbup:


    Ich habe alles runter gefahren. PC, Fritzbox, Nas...
    Dann erst Fritzbox gestartet, danach PC und am Schluss die QNAP. Und plötzlich ging wieder alles... :P

  • Dein NAS dürfte seine IP automatisch erhalten? Wenn das so ist, könnte mal jemand dein Netzwerk so einstellen, dass das NAS eine feste IP hat.


    Für die Zukunft: VORSICHT beim ausschalten des NAS per Knopf am NAS - damit kann man das NAS auch löschen!!!


    Und: manchmal muss man den Browsercache leeren. Installier mal den QNAP-Finder auf deinem Rechner, dieses Tool findet das NAS eigentlich immer im Netzwerk.


    Last not least: hast du eine Datensicherung?!?!?

  • Und was machst du wenn eine Festplatte im NAS kaputt geht oder du ausversehen was löschst und den Fehler erst später merkst? Dann sind deine Daten weg...

  • Sagt wer? ?(

    Das fragte ich mich auch :O



    hatte ich noch nie gelesen/gehört und auch noch nie in der praxis erlebt