Festplatteneinbau QNAP

  • Hallo Community,


    ich habe heute meinen QNAP-TS-251-2G2-Bay gekauft bzw bekommen und wollte gleich loslegen,,, aber:


    Eine Festplatte ist leer die ich direkt einbauen kan. Auf der anderen sind noch wichtige Daten drauf. Meine Idee:


    Ich konfiguriere die neue Festplatte im QNAP vor damit ich die Daten von dem einen NAS auf den anderen verschieben kann. Die HDD im alten NAS lösche ich dann und bau die in dem QNAP ein, geht das so einfach`oder werden dann die Daten gelöscht aufgrund davon, dass ich eine zweite HDD eingebaut habe?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ich nehme an Du suchst dies:
    [entry]191[/entry]


    Oder meinst Du zwei Einzellaufwerke?

  • Eher zweiteres. Wenn ich eine neue leere HDD einbaue und die einbinde und anschließend die HDD einbaue, wo Daten drauf sind, stelle ich mir die Frage, ob die Daten dann weg sind. Wenn generell eine zweite Festplatte (OHNE RAID) eingebaut wird, wird die HDD dann vorher formatiert und umformatiert?

  • QNAP NAS verwendet für die internen Festplatten das EXT4 Filesystem. Ist die Festplatte mit was anderem Formatiert kommst Du um eine Neuformatierung nicht herum. Wie es sich verhält, sollte die Festplatte schon das richtige Filesystem haben weiss ich nicht. Auf der sichern Seite bist Du mit einem Backup. War denn das alte NAS auch von QNAP?

  • Ne das war ein einfacher Mini-Tower mit 2x 2 TB. Habe alles von der einen 2TB Platte auf die andere kopiert damit der leer ist. Anschließend wollt ich vom Mini.Tower zum QNAP kopieren und den QNAP mit einmal 2TB erweitern. Ich weiß aber nicht, ob er dann den kompletten Speicher wieder umformatiert oder ob er den Speicher von 2 TB einfach auf 4 TB erweitert.

  • Dann ist ein Ausbau und einfach in der QNAP einbauen nicht möglich. Eine Sicherung auf ein externes Medium würde ich Dir grundsätzlich ans Herz legen. Festplatten können immer mal kaputt gehen und bei Umbauaktionen ohnehin.


    Was sicher funktionieren würde sind zwei Einzellaufwerk in der neuen QNAP.
    - Leere Festplatte in neue QNAP einbauen
    - QNAP installieren und einrichten.
    - QNAP und Mini-Tower per LAN zusammenhängen
    - Daten Netzwerk kopieren
    - verbliebene Festplatte aus Mini-Tower aus und in QNAP einbauen
    - 2. Festplatte formatieren und als Einzellaufwerk einbinden, dann hast Du 2x 2TB Speicherplatz.


    Du kannst auch ein RAID1 migrieren, dann hast Du eine größere Ausfallsicherheit aber nur 2TB Speicherplatz. (Anleitung siehe oben).
    Ob ein Zusammenbinden der beiden Platten zu einem Speicherplatz mittels Speicherpool auch möglich ist wenn Daten darauf sind weiß ich leider nicht. Ohne Sicherung würde ich beides ohnehin nicht machen.


    Meine Empfehlung lautet:
    - Kauf Dir eine weitere Festplatte und ein externes USB-Gehäuse
    - Bau die leere und die neue Festplatte in die QNAP
    - installiere und konfiguriere die QNAP nach Deinen Wünschen, so wie Du den Speicher haben willst.
    - Kopiere die Daten auf die QNAP
    - anschließend kannst Du die verbleibende Festplatte ins USB-Gehäuse einbauen und als Backup verwenden.