Merkwürdige .jpg-Dateien im Root-Verzeichnis

  • Hallo liebe Qnap-Comunity,


    ich gehöre jetzt zu euch, denn ich habe seit letztem Freitag ein TVS-882 in Betrieb. Nachdem ich mich mit dem Wichtigsten vertraut gemacht und ein bisschen rumgespielt habe, kommt dann der Punkt an dem man sich mal das zugrundeliegende Linux mal per SSH ansehen möchte. Ich werfe einen Blick auf das Root-Verzeichnis und entdecke dort .jpg-Dateien, die da aus meiner Sicht nicht hingehören. Hab mal ein Screen mit angehängt.


    Habt ihr eventuell eine Idee, was das sein kann? Es sind nun auch schon mehr Dateien geworden. Ich habe die Vermutung, dass da wer per php versucht Schadcode oder dergleichen auf meinem System zu speichern.


    VG Matthias

  • Hallo Christian,


    ich habe das root-Verzeichnis jetzt eine Weile beobachtet. Die Dateien tauchten nicht erneut auf. Leider hatte ich sie nur gelöscht und nicht in Quarantäne gesetzt, sodass ich keine weiteren Experimente vornehmen konnte. :)


    VG Matthias

  • Hi,


    habe bei mir gestern auch welche entdeckt. Nachdem ich sie in ein Unterverzeichnis verschoben hatte waren sie verschwunden (also auch aus dem Unterverzeichnis).
    Heute waren schon wieder welche da (s. Bild).
    Leider sind sie auch nicht editierbar um den Dateiinhalt sehen zu können.


    Hat das Phänomen sonst keiner ?
    Vor einigen Woche wurde doch ein Raid-Problem entdeckt und anscheinend behoben, nicht dass es damit zusammenhängt !?


    Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Phänomen.


    Meine Recherche hat gezeigt, dass es ähnlich genannte Dateien in den Cache-Verzeichnissen des Codex Packs gibt. Ich verwende noch die Version 4.2.7D.


    Ist das bei euch ähnlich?


    Komisch ist, dass das Erstellungsdatum weder etwas mit dem Importzeitpunkt des Fotos auf das NAS noch mit dem Erstellungsdatum des Fotos zu tun hat.


    Außerdem ist auffällig, dass alle Dateien dieselbe Dateigröße haben.


    Liebe Grüße,


    Marco